Umschulung STGW 90 auf Pist 75

Pada92

Neuer Benutzer
09. Jan. 2013
3
0
2
Guten Abend allerseits!

Ich bin Sanitätssoldat in einer San Kompanie. Alle neuen AdA's welche nach dem 01.01.2018 ihre RS absolviert haben, erhalten ja neu die Pist 75, anstatt das STGW 90. Alle die aktuell ein STGW 90 haben, werden dies wohl auch behalten. Mir wäre zumindest nichts zu Ohren gekommen, dass es eine Änderung gibt. Gerne wollte ich mich nun erkundigen, ob es allenfalls die Möglichkeit gibt, sich auf die Pist 75 umschulen zu lassen. Das STGW würde ich nicht in den Privatbesitz übernehmen, eine Pistole hingegen schon, daher ich gerne als Sportschütze mit dem Pistolenschiessen anfangen würde. Ich habe zwar nur noch 2 WK's vor mir, jedoch wäre es wie bereist geschrieben, vor allem privat interessant. Die Umschulung würde ich selbstverständlich auf eigene Kosten und in der Freizeit absolvieren. 

Gibt es aus eurer Sicht irgend eine Möglichkeit? Wo müsste ich ein allfälliges Gesuch einreichen? An meinen Kompaniekommandanten oder an eine zentrale Stelle? Wie lange würde so eine Umschulung mit Manipulation und Schiessausbildung wohl dauern? 

Bereits im Voraus, besten Dank für eure Antworten!

Nachtrag: Ich meine natürlich alle neuen AdA‘s welche eine „San-RS“ absolvieren!

Mit dem Antrag kann ich dir leider nicht helfen, sorry.

Was du natürlich machen könntest, ist, das Gewehr trotzdem zu übernehmen und es anschliessend privat zu verkaufen. Je nach Zustand ist der Marktwert eines 550P bei ungefähr 1000-1500 CHF, dafür könntest du dir locker eine sehr gute Pistole kaufen (z.B. eine Sig P210, eine der beliebtesten 9mm-Pistolen überhaupt in Schützenvereinen, welche nach dem Hilfsmittelverzeichnis gehen).

Bezüglich der Umschulung: Viele Grundsätze gelten für alle Waffenarten (4 SiVo's, 5 Elemente und 7 Schritte des Schiessens, etc.) nahezu 1:1, das Technische kannst du aus dem Reglement entnehmen (Wenn es mir recht ist, ist das Pistolenreglement das 53.103. Weiss nicht, ob du das im Zeughaus bekommen kannst. Ansonsten das 27.220, das ist für Ausbilder in Schützenvereinen und da ist der technische Teil der Pist 75 auch drin.).

EDIT: Das Pistolen-Reglement "53.103 d 9mm Pistole 75/03" hätte ich als pdf vorliegen, falls du es willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem liegt in der Ausbildungszeit und die Ressourcen. Das Reglement 51.103.01 gibt die Dauer der Ausbilung vor: etwa 9 Stunden... Mit den nur zwei WK's die du hast, ist es für deinen Kp Kdt leider unmöglich, diese Ausbildung in dieser Zeit einplanen zu können. Dazu kommt, dass nur ein "Ausbildner" einen zukünftiger "Anwender" ausbilden kann (die sind im Allgemeinen der Kp Kdt und manchmal die Zfhr) = das bindet Zeit und Personal.

Ich hatte die gleiche Anfrage von einem meiner Kadern (er wollte zum Stgw 90 ausgebildet werden), ich musste ihm leider die gleiche Antwort liefern.