Umschulung STGW 90 auf Pist 75

Pada92

Neuer Benutzer
09. Jan. 2013
3
0
2
Guten Abend allerseits!

Ich bin Sanitätssoldat in einer San Kompanie. Alle neuen AdA's welche nach dem 01.01.2018 ihre RS absolviert haben, erhalten ja neu die Pist 75, anstatt das STGW 90. Alle die aktuell ein STGW 90 haben, werden dies wohl auch behalten. Mir wäre zumindest nichts zu Ohren gekommen, dass es eine Änderung gibt. Gerne wollte ich mich nun erkundigen, ob es allenfalls die Möglichkeit gibt, sich auf die Pist 75 umschulen zu lassen. Das STGW würde ich nicht in den Privatbesitz übernehmen, eine Pistole hingegen schon, daher ich gerne als Sportschütze mit dem Pistolenschiessen anfangen würde. Ich habe zwar nur noch 2 WK's vor mir, jedoch wäre es wie bereist geschrieben, vor allem privat interessant. Die Umschulung würde ich selbstverständlich auf eigene Kosten und in der Freizeit absolvieren. 

Gibt es aus eurer Sicht irgend eine Möglichkeit? Wo müsste ich ein allfälliges Gesuch einreichen? An meinen Kompaniekommandanten oder an eine zentrale Stelle? Wie lange würde so eine Umschulung mit Manipulation und Schiessausbildung wohl dauern? 

Bereits im Voraus, besten Dank für eure Antworten!

Nachtrag: Ich meine natürlich alle neuen AdA‘s welche eine „San-RS“ absolvieren!

Mit dem Antrag kann ich dir leider nicht helfen, sorry.

Was du natürlich machen könntest, ist, das Gewehr trotzdem zu übernehmen und es anschliessend privat zu verkaufen. Je nach Zustand ist der Marktwert eines 550P bei ungefähr 1000-1500 CHF, dafür könntest du dir locker eine sehr gute Pistole kaufen (z.B. eine Sig P210, eine der beliebtesten 9mm-Pistolen überhaupt in Schützenvereinen, welche nach dem Hilfsmittelverzeichnis gehen).