Uhr im Militär

Fabio99

Member
20. Nov. 2019
11
1
4
Hallo zusammen

Ich rücke im Januar 2020 in die RS ein. Wollte fragen ob es nützlich ist eine Uhr zu tragen. Wenn ja welche eignen sich ganz gut?

Gruss

 
Hallo 

Ich werde eine günstige Digitaluhr mit Stoppfunktion mitnehmen. Von der Marke G-Shock gibt es zum Beispiel günstige und robuste Uhren.

 
Eine Uhr ist im Dienst ziemlich praktisch. Sonst bist du immer davon abhängig, dass du entweder das Handy geladen hast oder dass du irgendwo eine Uhr findest, wenn du zu einer bestimmten Zeit irgendwo sein musst.

Günstig und robust sind sicher wichtige Eigenschaften. Geht eine teure Uhr kaputt, wäre das schade. Robust sollte sie aber auch sein, da du dir ja nicht jede Woche eine neue kaufen willst. Ich würde noch eine Weckerfunktion zur Anforderungsliste hinzufügen. So bist du weniger vom Handy abhängig, wenn du mal nicht gleichzeitig wie alle anderen aufstehen musst/willst. Häufig kannst du das Handy auch nicht direkt neben deinem Bett aufladen.

Wenn du normalerweise keine Uhr am Handgelenk trägst, kann das ziemlich störend sein. Ich habe aus diesem Grund eine Karabineruhr (einfach bei Google nach "Karabineruhr" oder "Schwesternuhr" suchen). Offenbar gibt es auch digitale Taschenuhren. Dafür scheint es aber in der Schweiz keine Anbieter zu geben.

 
Was haltet ihr von der Marke Swiss Military Hanowa? 
An sich keine schlechte Marke. 

Mein Bruder verwendete im Militär so eine. Das Problem war, dass das Glas nach ein paar Wochen RS schon etwas zerkratzt war und es wurde bis ende abverdienen nicht besser.

Ich persönlich hatte eine Digitaluhr von Interdiscount für etwas um die Fr. 30.- und war super zufrieden. Auch das zerkratzte Glas hat mich bei diesem Preis nicht sonderlich gereut. 

 
Ich ging vor der RS in den Uhrenladen, liess mich beraten. Eine Certina für 200.- wurde es. Sei sehr geeignet für militär, unkaputtbar! Naja. Glas kaputt, Wasseransammlung innen, etc. Das nach ein paar Tagen und ich war dort noch UEM. 

Wochenende, Interdiscount, 20.- für irgend eine Digitaluhr. Hat die restlichen acht Monate überdauert.

 
Ich hatte in meiner RS kein keine Uhr, aber lag vermutlich auch nur daran, dass mir mein Handy reichte. Du kannst jede Uhr mitnehmen, die du willst. Ab der Unteroffiziersschule hatte ich eine Apple Watch und die hat auch ausgereicht. Musst dir einfach bewusst sein, dass du halt immer wieder Übungen haben wirst, wo du dich wortwörtlich durch Dreck wühlen musst, aber in dem Fall kannst du deine Uhr einfach abnehmen.

 
Mir kommt bei dem Thema natürlich die G-Shock (mir gefällt die DW5600BB am besten) oder, wenns doch etwas schickeres sein sollte, die Victorinox INOX in den Sinn. Beide sollten die RS problemlos überleben, was aber nicht heisst, dass sie keine Kratzer bekommen werden. Wobei es letztere auch mit einem Titan, oder sogar Carbonfasergehäuse gibt. Da ist das einzige, was noch einen Kratzer abbekommen kann, die Antireflektionsbeschichtung des Glases ist, aber nicht das Glas selbst, was sich dann einfach wegpolieren lassen sollte.