Uem / Feuerleitsoldat

LucaWilshere

Neuer Benutzer
13. Mai 2015
4
0
2
Hallo Zusammen

Wurde heute ausgehoben als Übermittlungssoldat mit Zweitfunktion Feuerleitsoldat in Biére.

Leider kann ich damit nicht viel anfangen, hat jemand Erfahrungen mit einer selben oder ähnlichen RS?

Kann mit Übermittlung leider wenig anfangen, wohingegen Feuerleitsoldat mir eigentlich mehr zusagt.

Ist diese RS nun Uem lastig oder Tendiert sie eher auf Feuerleitsoldat?

Danke für eure Hilfe + Erfahrungen

lg

Hallo

Ich weiss nicht was du dir unter Feuerleitsoldat vorstellst, aber das ist lediglich die Spezialisierung des Übermittlers. Das Glück ist, dass es nicht nur die Antennen und Funkgeräte gibt sondern auch noch den Computer.

Feuerleit ist nichts anderes als das Zusammenkommen aller wichtigen Informationen zum Artillerischiessen, sprich Wetterdaten, Vermessungen (von Schiesskommandanten (Offiziere) und Vermesser) usw. Des weiteren gäbe es noch solche, welche für die logistischen Meldungen verantwortlich wären. Alternativ gibt es noch die Uem Sdt FFZ (Feuerführungszentrum), sozusagen die Adminstation der ganzen Artilleriefunknetze und des PC-Programms.

Alles klar danke

Wie sieht denn so ein RS-Alltag eines Uem / Feuerleit aus nach dem AGA?

Ich kann mir irgendwie extrem wenig drunter vorstellen

Erfolgt das Tagwerk in einem Büro oder Zelt oder auf dem Felde?

Büro und Zelt gibt es weniger, aber dafür verschiedenste Fahrzeuge: Puch, Duro, Schützenpanzer, Piranha oder den Container. Funk laden, rumfahren, Antennen aufstellen und warten, dann zusammenräumen, weiterfahren und wieder aufbauen. Natürlich immer schauen, dass die Funkverbindung aufrecht erhalten ist. Man ist recht viel auf dem Feld, aber halt eher in den Fahrzeugen drin oder drumrum. Natürlich könnte man auch all die Geräte ausbauen und irgendwo aufstellen. Wird aber nur bei ganz spezifischen Fahrzeugen gemacht.

Mir fällt ein Stein vom Herzen :D

Und ich dacht schon ich müsste im Büro / Zelt rumhocken und irgendwelche Parameter durchgeben. Die Impressionen aus Miljobs hatten mich da nicht sehr optimistisch gestimmt.

Immerhin in gewissem Masse körperliche Anstrengung und Freiluft.

Danke für deine Hilfe!

Mir fällt ein Stein vom Herzen :D Und ich dacht schon ich müsste im Büro / Zelt rumhocken und irgendwelche Parameter durchgeben. Die Impressionen aus Miljobs hatten mich da nicht sehr optimistisch gestimmt.

Immerhin in gewissem Masse körperliche Anstrengung und Freiluft.

Danke für deine Hilfe!
Mal schauen ob du das dann immer noch sagst, wenn es draussen schneit/hagelt/regnet das nächste warme Bett und die nächste warme Dusche noch 24+ Stunden von dir entfernt sind. :D