Ich habe während meiner RS an keinem Marsch teilgenommen, bei meinen KüCs war der Marsch in der UOS der einzige den sie in den beiden RS gemacht haben... Bei uns hat unser KüC aber die Option gelassen, dass wir auf Wunsch bei den Märschen hätten dabei sein können...
Je nach Zugführer wirst du mehr oder weniger von der Grundausbildung haben. Unser DD hatte die ersten zwei Wochen, unsere KüCs 4 und wir 8 Wochen lang Ausbildungen. Danach hatten wir sehr viel freizeit (kommt aber sicherlich auf die Grösse der bekochenden Truppe und auf den KüC an, in Thun wird das sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein).
Bei den Abschlussübungen in der VBA bildet ihr zusammen mit dem restlichen KDO Zug (Ihr als Küche, KP für die Sammlung von Bestellungen und Koordinieren vom finanziellen, Mat Mag/Tech Mat/Mun Mat für das Bereitstellen der Matbestellungen, V+T (dh Verkehrssoldaten und Motfahrer) für das Bereitstellen von treibstoff und das Ausliefern der Materialien) das Rückwärtige. Dh ihr seid selber nicht grossartig auf dem Feld, sondern hauptsächlich dafür zuständig, dass diejenigen auf dem Feld verpflegt werden!
Für dein Ziel zum KüC: Du wirst in den ersten paar Wochen einen Fachkurs für Truppenköche und KüLogs besuchen. Dort wirst du mit dem zuständigen Berufsunteroffizier ein erstes Gespräch führen um herauszufinden wer Interesse hat. Wenn du das Interesse des BMs geweckt hast, wirst du zu einem KüC Kandidatenkurs aufgeboten. Dort wird dann weiter selektioniert und wer diesen besteht, darf dann in den KüC Lehrgang eintreten. Dies bedeutet das man bereits am Ende der Woche 16 abrückt und dann 6 Wochen Unteroffiziersschule in Thun besuchen wird (anstatt vier wie bei den anderen Funktionen). Danach muss man seinen Grad abverdienen...
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen (falls du weitere Fragen hast kannst du die gerne stellen, ich habe diesen Sommer 18 Wochen in einer Militärküche verbracht)