Truppenkoch

Luca2000

Member
09. Dez. 2020
7
0
2
Ich hab eine Frage. 

Ab Januar bin ich in Thun in der RS. Ich wurde in die Si kp Kompanie eingeteilt.... Ich weiss nicht was Si kp heisst. Hat jemand evtl die Antwort? 

 
Du wirst auch als Koch einer Einheit zugeteilt.

Wenn du dort bist, werdet ihr dann auf die einzelnen Züge aufgeteilt (die militärischen Einheiten sind von klein nach gross: Der einzelne Soldat -> die Gruppe -> der Zug -> die Kompanie -> das Bataillon etc.). Als Koch wirst du in den "Kommandozug" eingeteilt werden, was ein Sammelsurium aus allen Funktionen ist, welche für den Dienstbetrieb zuständig sind - Küchenpersonal, Büropersonal, etc.

 
Hab noch eine Frage.. 

Ich hatte keine Auswahlmöglichkeit bei meiner Aushebung.... Da ich diesen August meine Lehre als Koch beendet habe. Die letzten 3 Jahre waren für mich extrem belastend weil ich von morgenfrüg bis spät am Abend in der Küche stand. Ich wollte das Militär nützten um mich zu bewegen und nicht um wieder in der Küche zu stehen und (Kantinenfrass) zu kochen. Mein Ziel ist es in die Küchenchef Ausbildung zu kommen. Was sind die Voraussetzungen da für? 

Und sind die Truppenköche auch auf dem Feld und machen regelmässig Übungen und Märsche?? 

Hätte ich Möglichkeiten mich versetzen zu lassen?

 
Vielleicht hätte ich zuerst fragen müssen, ob du überhaupt als Koch ausgehoben wurdest oder als irgendeine andere Funktion. Sorry, mein Fehler.

Bezüglich dem Versetzen / Umteilen lassen: ich habe es persönlich noch nie gehört, das so ein Gesuch während der RS bewilligt worden wäre. Das ist eher etwas, womit man sich vorher ans Kreiskommando wendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Luca2000
Und was ist mit den regelmässigen Übungen und Märschen?
Als Truppenkoch nimmst Du eher weniger an Übungen und Märschen teil.

Und Küchenchef Ausbildung? 
Wenn Du weitermachen willst/musst, wirst Du zum militärischen Küchenchef ausgebildet. Hier findest Du weitere Informationen:
https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/lvb-log/ausb-zen-vpf.html --> nach unten scrollen und die Infos in den "Boxen" auch anschauen

 
  • Thanks
Reaktionen: Luca2000
Ich habe während meiner RS an keinem Marsch teilgenommen, bei meinen KüCs war der Marsch in der UOS der einzige den sie in den beiden RS gemacht haben... Bei uns hat unser KüC aber die Option gelassen, dass wir auf Wunsch bei den Märschen hätten dabei sein können...

Je nach Zugführer wirst du mehr oder weniger von der Grundausbildung haben. Unser DD hatte die ersten zwei Wochen, unsere KüCs 4 und wir 8 Wochen lang Ausbildungen. Danach hatten wir sehr viel freizeit (kommt aber sicherlich auf die Grösse der bekochenden Truppe und auf den KüC  an, in Thun wird das sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein). 

Bei den Abschlussübungen in der VBA bildet ihr zusammen mit dem restlichen KDO Zug (Ihr als Küche, KP für die Sammlung von Bestellungen und Koordinieren vom finanziellen, Mat Mag/Tech Mat/Mun Mat für das Bereitstellen der Matbestellungen, V+T (dh Verkehrssoldaten und Motfahrer) für das Bereitstellen von treibstoff und das Ausliefern der Materialien) das Rückwärtige. Dh ihr seid selber nicht grossartig auf dem Feld, sondern hauptsächlich dafür zuständig, dass diejenigen auf dem Feld verpflegt werden!

Für dein Ziel zum KüC: Du wirst in den ersten paar Wochen einen Fachkurs für Truppenköche und KüLogs besuchen. Dort wirst du mit dem zuständigen Berufsunteroffizier ein erstes Gespräch führen um herauszufinden wer Interesse hat. Wenn du das Interesse des BMs geweckt hast, wirst du zu einem KüC Kandidatenkurs aufgeboten. Dort wird dann weiter selektioniert und wer diesen besteht, darf dann in den KüC Lehrgang eintreten. Dies bedeutet das man bereits am Ende der Woche 16 abrückt und dann 6 Wochen Unteroffiziersschule in Thun besuchen wird (anstatt vier wie bei den anderen Funktionen). Danach muss man seinen Grad abverdienen...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen (falls du weitere Fragen hast kannst du die gerne stellen, ich habe diesen Sommer 18 Wochen in einer Militärküche verbracht)

 
  • Thanks
Reaktionen: Luca2000
Danke für die Antworten:) 

Ich habe gehört das die Köche in der RS 2020 7 Tage Schicht hatten.... Ist das immer so? 

 
Jein, das mit den 7 Tagen war in diesen Zeiten, als man wegen Corona nicht nach Hause durfte (die Kameraden wollen ja auch am Wochenende etwas essen). Wir konnten aber in Detachementen arbeiten, hatten also immer den halben Tag frei. Dies ist aber Sache der KüCs, aber ich bin mir sicher, falls ihr jeweils am wochenende bleiben müsst, werden eure Vorgesetzten sicher bereit sein, euch auch zeitweise frei zu geben.

unter normalen Bedingungen war es bei uns so, dass jedes Wochenende eine Person aus der Küche bleiben musste und für diejenigen kochte, die Wochenendwache hatten. Aber das kann je nach Kaserne anders geregelt sein...

 
Als Truppenkoch hab ich doch eigentlich ab dem 18 RS... Aber die Kaserne Thun ist nicht gelb angestrichen🤷🏻‍♂️

 
Wenn du arbeitest darfst du sowieso nur die Armeeshirts anziehen. Davon bekommst du 5 Stück.

in der Freizeit darfst du private T-Shirts anziehen. Ich denke, da brauchst du Nicht unmengen... Ich bin mit so drei/vier Stück immer gut durch gekommen...