Truppengattung wechseln

Hitscherr

Neuer Benutzer
07. Feb. 2015
2
0
2
Hallo zusammen

Da ich denke, je schneller ich das Problem klären kann, desto eher habe ich eine Chance, darum werde ich mich kurz halten.

Ich komme aus Zürich, bin bald 19 Jahre alt und hatte bis Freitag (gestern) die Rekrutierung.

Meine Einstellung war durchaus positiv, ich wollte mich körperlich fordern und eine spannende RS mit einem guten Trupp absolvieren.

Im Sporttest hatte ich 92 Punkte, Test 95 schloss ich auch genügend ab. Jedoch wurde bei mir eine leichte Farbsehschwäche festgestellt. So liess ich mich als Grenadier einteilen, vermasselte jedoch das Gespräch mit der Psychologin da mein Hirn von den Tests wie Brei war und ich nicht 110% gegeben habe mich Ihr zu verkaufen.

Ich wurde vom Rekr Offizier als Führungsstaffelsoldat ausgehoben und da ich nicht genau wusste was das ist und weil ich keine meiner 6! Wunschfunktionen/Alternativen (unter anderem Aufklärer oder Panzerjägersoldat) machen konnte, stimmte ich zu. Er meinte es gäbe eine gute Kampfausbildung und sei gut für mich.

Zu Hause muss ich jedoch feststellen, dass das sowas von nicht ist was ich mir vorgestellt habe. Ausserdem dürfte man dort mit einer Farbsehschwäche auch nicht hin. Ich schiebe echt Krise, das habe ich nicht erwartet.

Wie soll ich jetzt tun? Das Blatt vom Sekretariat mit dem man sich über die Einteilung beschweren und das anfechten kann habe ich leider nicht genommen, da ich nicht genau wusste was Führungsstffl sldt ist. Online habe ich nichts gefunden, nur falls man einen Unfall hätte. Soll ich persönlich nach Bern schreiben oder was habe ich für Möglichkeiten?

Danke vielmals schon im Voraus

~

wenn was unklar ist fragt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Führungsstaffel? :crazy:Der wollte wohl das Gespräch so schnell wie möglich über die Bühne bringen.

1. Alternative: Ein Gesuch direkt an diejenige Person schicken, mit welcher du das Gespräch hattest. Ich persönlich kenne Fälle, bei denen dies geklappt hat. Darüber hinaus gibt es auch hier im Forum Threads darüber. Lies dir diesen mal durch, v.A. der letzte Post: http://www.armee-forum.ch/showthread.php?2386-Rekrutierung-als-Infanterist-gt-will-Grenadier/page3&highlight=umteilung

2. Alternative: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/umteilungen.html -> Obwohl dort steht, du müsstest einen medizinischen Grund haben, kannst du das Gesuch ja doch einmal an diese Adressse schicken.

3. Alternative: UT machen. Überleg dir diesen Schritt aber sehr, sehr gut.

Ich würde mich bei dem Sekretariat melden, dass du eines dieser Formulare erhältst.

die varianten 2&3 von jove12 sind absolut nicht empfehlenswert. ein telefon ins rekr zen am montag könnte helfen.

Danke für eure Antworten

Gibt es einen speziellen Grund, dass man nicht direkt nach Bern schreiben sollte?

Das mit dem Brief an den Rekr Offizier wird nicht klappen, er hat uns anfangs noch selbst gesagt, dass er solche Gesuche nicht bearbeiten kann/wird.

Für ein Telefon wirds aber reichen.

@jove was für eine verblüffende Ähnlichkeit :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: