Truppengattung wechseln?

ArtOf

Neuer Benutzer
05. Juli 2014
2
0
2
Mich würde mal wunder nehmen, ob es möglich wäre die Truppengattung zu wechseln, nach dem man bereits eine weile im Militär verbracht hat?

Ich habe mein Grad (lt) in der Artillerie ab verdient und so gut es mir dort auch gefiel hätte ich grosses Interesse mich nochmals herauszufordern. Bei der Rekrutierung war ich eher unsportlich und vor allem uninteressiert. Daraus Resultierte eine Einteilung in die Artillerie. Doch mich hat das Militär in den Grundfesten erschüttert und auch aufgeweckt. Nun bin ich generell um ein vielfaches sportlicher und auch motivierter geworden. Die Offiziersschule hat mir zwar gefallen doch ich fühlte mich oft unterfordert:cool: und auch von meinen körperlichen Grenzen eher entfernt (kleine Ausnahme waren die letzten km des 100er:-D) - kurz ich will mehr. Ich denke etwas in Richtung Panzer Grenadier würde mir sehr ansprechen. AAD10 habe ich mir auch schon überlegt, doch irgendwie finde ich es ein zu heftiger Brocken, außerdem möchte ich grundsätzlich nicht der Berufsarmee beitreten sondern in der Miliz bleiben.

Genug von mir, was meint ihr? Gibt es solche Möglichkeiten? :confused:

Eine möglichkeit ist zb ein gastwk in einer anderen einh und dann dort mit dem kp kdt zu schauen ob er dich brauchen kann und somit dann eine umteilung zu erreichen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Und über den AAD 10, es ist eigentlich kein Truppengattungwechsel : jeder kann (theoretisch) Rekrutierung für den AAD 10 absolvieren, wenn du wirklich physich gefordert sein willst ;)

Aber, wenn du im AAD 10 bist, hast den Status "Fachberufs-offizier oder unteroffizier", d.H du bist nicht mehr, wie du wolltest, in der Miliz...

Eine möglichkeit ist zb ein gastwk in einer anderen einh und dann dort mit dem kp kdt zu schauen ob er dich brauchen kann und somit dann eine umteilung zu erreichen
Eigentlich eine gute Idee, aber: Reele Chance: Keine!

Grund: Es hat in fast jeder Truppengattung zu wenig Offiziere. Wenn ich dann noch mit der schönen Idee komme, einen aus der Artillerie in meinen Verband umteilen zu lassen gibt das Probleme der bösen Art. Was eher geht, ist die Umteilung Truppengattungsintern, aber auch nur wenn beide Seiten und das Kdo des Gs Vb damit einverstanden sind.

Gruss

sergey

Ja ich hab mir schon gedacht das ohne Berufsmilitär nichts gehen wird... Schade. Ich habe ja wirklich nichts gegen die Artillerie, bin auch sehr stolzer Artillerist, jedoch wäre ich meiner Meinung nach an einem anderen Ort besser aufgehoben.

Und zum AAD10: Also wenn ich schon 5 Jahre Opfern sollte dann aber richtig mit FFL. Aber eben, Lebensmüde bin ich ja dann doch nicht:crazy:

Irgendwie schade, ich denke man könnte sicher einige junge Menschen für eine Kariere im Militär gewinnen, hätten sie eine 2. Wahl.

Auf jedenfalls danke ich für die eingegangenen Antworten

Also Wechsel sind schon noch möglich, aber wahrscheinlich nicht so wie du dir das vorstellst. Wenn du z.B an der Uni studiert und dort, sagen wir mal, arabisch gelernt hast, wirst du sicher ohne Probleme zu den Sprachspezialisten umgeteilt, aber eben dass sind meist Spezialfunktionen wo das geht.

Das mit den Gastwk ist evtl. eine Möglichkeit für eine "universelle" Truppengattung, sprich z.B VT Of. Ob dieser nun in einer Art Abt oder einem Pz Bat sitzt ist nicht entscheidend, da sich die Aufgabe an sich nicht (gross) unterscheidet. Aber als Art Of zu den Pz Gren oder zur Infanterie, kannst du vergessen da dir ja das gesamte Fachtechnische können fehlt. Und wieso soll man sich die Mühe machen dich noch auszubilden, wenn ja jedes Jahr wieder neue Of aus den Rekrutenschulen kommen?

Irgendwie schade, ich denke man könnte sicher einige junge Menschen für eine Kariere im Militär gewinnen, hätten sie eine 2. Wahl.
Durchaus. Gehöre ich auch dazu, wollte schon bei der rekrutierung nicht dahin wo ich gelandet bin - und auch die 5Jahre haben daran nichts geändert. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich längst eine BU Laufbahn eingeschlagen.

Durchaus. Gehöre ich auch dazu, wollte schon bei der rekrutierung nicht dahin wo ich gelandet bin - und auch die 5Jahre haben daran nichts geändert. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich längst eine BU Laufbahn eingeschlagen.
Wo wolltest du denn hin? Als Fw sollte ja es weniger ein Problem sein als Zeitmilitär bei einer anderen Truppengattung anzufangen. Evtl kannst du dann schauen, dass du von diesem Lvb dann BU machen kannst, dann solltest du auch wieder dorthin zurückkommen.

Nun - rein theoretisch, besteht diese. Im Prinzip, kannst du weitermachen und einen Brief (Oh wie ich jene hasste die das getan haben!) an den J1 schreiben, dass du dir wünschst (Armee ist kein Wunschkonzert!) in eine "spezielle" (spezieller Wunsch, nicht irgendwie zum AAD oder ähnlich) Truppe eingeteilt zu werden.

Wollte immer zur Infanterie. Wurde aber dann aufgrund meines Berufes bei der FUB eingeteilt.

Das mit dem ZM könnte funktionieren, muss aber nicht. Kenne mehrere die nach der BUSA wieder bei der FUB gelandet sind.

Und Wk mässig komme ich auch nicht so leicht weg, da unsere Abt einzigartig ist und sowieso total unterbesetzt. Damit kann ich mich abfinden. Weil wiegesagt es ist kein Wunschkonzert. Aber Berufsmässig will ich meine Wahl haben und die habe ich nicht. Ergo lass ich es.