TRIFIT Punktesystem ?

IhJaeKcH92

Neuer Benutzer
12. Feb. 2012
12
0
1
Hoi zäme

Vor 3 Monaten wurde ich als Flugplatzsicherungssoldat DD rekrutiert, und meine RS startet am 29.10.2012 in Colombier.

Ich bin zwar einigermassen sportlich, aber ein Spitzensportler bin ich auch nicht: mit meiner persönlichen alltäglichen Durchschnittsleistung komme ich zwischen 70 - 75 (Rekrutierungssporttest-)Punkten über.

Ich möchte nur wissen, um was der "TRIFIT" eigentlich geht ? Ich weiss, dass da 3 Disziplinen gibt (12-Minuten-Lauf, Rumpfkrafttest, Standweitsprung), aber wie ist der Punktensystem ?

Sind bei Rumpfkrafttest und Standweitsprung genau das Gleiche wie an der Rekrutierung ?

Was ist die minimale Anforderung beim 12-Minuten Lauf, und was wäre eine "gute Laufdistanz" beim 12-Minuten Lauf ?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also:

Ja die Tests sind die gleichen!

Hier die Zahlen:

Rumpfkraft

gut:100 sec (13-15pt)

sehr gut:130 sec (16-19pt)

herrvoragend:190 sec (20-25pt)

Standweitsprung:

gut:2.25m

sehr gut: 2.40m

hervoragend:2.60m

Zahlen für den 12min Lauf muss ich noch holen,aber die werde ich nacher nachtragen.

• Like
Reaktionen: IhJaeKcH92
Was ist den der Trifit und wo braucht man den?
Das ist, soweit ich bis jetzt gelesen habe, ein Sporttest, der während der Rekrutenschule absolviert wird. Glaube sogar, wenn man weitermacht wird er mehrmals absolviert.

Aber alle Angaben ohne Gewähr ;) .

Der Sporttest der während der RS gemacht wird ist NICHT identisch mit dem der Aushebung! In der RS macht man Stangenklettern, 12 min.-lauf, Sprint, Rumpfkraft, Medizinballwurf und Standweitsprung. (An der Rekrutierung macht man kein Stangenklettern und kein Sprint, dafür aber noch den Einbeinstand.

Bei uns wars jedenfalls so, würde mich aber nicht wundern wenn es in anderen Schulen anders gehandhabt wird xD

Der Trifit wird bei jeder Dienstleistund absolviert.

RS,Kaderschule,Praktikas,VBA und WK.

Du wirst wohl in Colombier die Inf RS machen. Meines Wissens nach sind Flpl SiSo in der RS mit den Infanteristen zusammen

Der Trifit wird bei jeder Dienstleistund absolviert.RS,Kaderschule,Praktikas,VBA und WK.

Du wirst wohl in Colombier die Inf RS machen. Meines Wissens nach sind Flpl SiSo in der RS mit den Infanteristen zusammen
Danke für die Antworten, aber was sind die Zahlen für den 12-minuten-Lauf ? ;)

Hey

Hatte gerade gestern das 2. Mal den Trifit...schaffte beim 12min Lauf 2950m, der Beste hatte glaube ich etwa 3250m geschafft. Mit 2800 solltest du herrvoragend sein, wenn ich mich recht erinnere. daher liegt die Grenze zu sehr gut bei 2550.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

gruss Jabba

• Like
Reaktionen: IhJaeKcH92
Der Sporttest der während der RS gemacht wird ist NICHT identisch mit dem der Aushebung! In der RS macht man Stangenklettern, 12 min.-lauf, Sprint, Rumpfkraft, Medizinballwurf und Standweitsprung. (An der Rekrutierung macht man kein Stangenklettern und kein Sprint, dafür aber noch den Einbeinstand.Bei uns wars jedenfalls so, würde mich aber nicht wundern wenn es in anderen Schulen anders gehandhabt wird xD
Aufgepasst! Es sind 2 Sporttest für die Mannschaft während der RS:

1. Den Trifit (wird in der AGA und nochmals in der VBA gemacht) besteht aus Standweitsprung, Globaler Rumpfkrafttest und dem 12 min Lauf.

2. Test für das Militär Sport Abzeichen (MSA) der besteht aus Medizinballstossen, Standweitsprung, Stangenklettern, Pendellauf, 12 min Lauf

Wertung für 12min Lauf für Männer: ab 2250 genübend, ab 2550 gut, ab 2700 sehr gut, ab 2900 hervorragend

Für's Kader gibt es noch mehr Test's wie HiBa (Hindernissbahn), KKT (Konditions & Koordinations Test)...

Gruess

Ich hab den Marschbefehl noch nicht erhalten, aber auf meinem Kontrollblatt der Rekrutierung steht es:Zuteilung

Truppengattung: Fliegertruppen

Funktion: Flugplatzsoldat Sicherung DD

Rekrutenschule: Inf RS 5-3

Einrückungsdatum: 29.10.2012

Entlassungsdatum: 24.08.2013

Voraussichtlicher Ort RS: Colombier

Und: http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/rs/er_inf_5/0.html
Ja ich glaube dir das dies auf dem Kontrollblatt steht, ist häufig so... Inf RS 5 (Colombier) ist eine Partnerschule mit Inf RS 13 (Liestal) das heisst es findet immer abwechslungsweise eine RS in Liestal und eine in Colombier statt. Die Juli- RS findet in Colombier statt, so ist deine Oktober- RS automatisch in Liestal.

Der Trifit wird bei jeder Dienstleistund absolviert.RS,Kaderschule,Praktikas,VBA und WK.

Auch das Stimmt nicht. In Colombier wird nur Aufkl, Fhr Staffel, Flpl SiSo, FuLw SiSo, SiSo sowie Büroordonanz etc. ausgebildet.

Ja ich glaube dir das dies auf dem Kontrollblatt steht, ist häufig so... Inf RS 5 (Colombier) ist eine Partnerschule mit Inf RS 13 (Liestal) das heisst es findet immer abwechslungsweise eine RS in Liestal und eine in Colombier statt. Die Juli- RS findet in Colombier statt, so ist deine Oktober- RS automatisch in Liestal.
In dem Fall ist mir eigentlich besser. Von Zürich ist Liestal viel näher als Colombier :mrgreen:

und falls du doch in Colombier sein solltest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass du in Les Rochats die ersten 14 Wochen bist und mit der Kaserne Colombier nicht viel zu tun haben wirst ;-) Flpl Siso und Fulw sind immer in Les Rochats, ausser es hat Frauen...