Training während der RS

a1011101

Active member
18. Dez. 2017
30
3
9
31
Hallo

Da ich regelmässig ins Boxtraining gehe, meinte der Trainer er könne einen Brief schreiben um mich für 1-2 mal pro Woche ins Training zu holen während der RS (Das Training ist 15min von der Kaserne entfernt). Er habe das schon einmal gemacht.. ist sowas möglich?

Danke :)

 
Kommt drauf an, an welchen Tagen du training hast. Und damit meine ich nun nicht Wochentage, sondern was an diesen Tagen ausgebildet/gemacht wird.

Wenn es bsp an einem Donnerstag ist, und ihr sowieso Ausgang habt, sollte es wohl kein grosses Problem sein. Ist es hingegen an einem Donnerstag und ihr habt Ausbildungen, dann ist es eher ein Problem.

 
Hatte auch schon solche Fälle, jedoch wurde da die Briefe von Swiss Olympic ausgestellt.

 
In deinem Fall keine Chance auf persönlichen Urlaub. Du müsstes bei Swiss Boxing Mitglied sein.

 
Wenn deine Aussage stimmt G.host, dann muss es aber Einheits/Verbandsabhängig sein. In meiner ersten Militärzeit wurde mir der Urlaub nur bewilligt, weil ich Mitglied von Swiss Olympic war. Später, immernoch Spitzensport jedoch nicht mehr in einem Kader, erhielt ich keine Genehmigung mehr. Begründung, für mich absolut nachvollziehbar: Es muss eine nachweisbare sportliche Aktivtät in einem anerkannten Verband auf Stufe Spitzensport vorliegen - was bei SiSo15 nicht der Fall ist.

Edit: ...dann muss es Einheits/Verbandsabhängig sein, oder der Feldi einen guten Tag erwischen.. :cool:

 
Stell vordienstlich einen Antrag beim Schulkommando, dann hast du die besten Aussichten. Ob es wirklich möglich ist, kannst du nur so eindeutig herausfinden.

Als was bist du denn ausgehoben worden?

 
Edit: ...dann muss es Einheits/Verbandsabhängig sein, oder der Feldi einen guten Tag erwischen.. :cool:
Was hat der Feldi mit dem Urlaub zu tun? Der Kadi entscheidet darüber, ob der Rekr Urlaub erhält.

(Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei mir hat immer der Kadi entschieden.)

 
Kommt drauf an, an welchen Tagen du training hast. Und damit meine ich nun nicht Wochentage, sondern was an diesen Tagen ausgebildet/gemacht wird. Wenn es bsp an einem Donnerstag ist, und ihr sowieso Ausgang habt, sollte es wohl kein grosses Problem sein. Ist es hingegen an einem Donnerstag und ihr habt Ausbildungen, dann ist es eher ein Problem.
Vielleicht sollte man noch differenzieren zwischen einem RS und einem FDT Betrieb.

In einem RS Betrieb, wo die ganze Woche mit Ausbildung gefüllt ist, wird der Kp Kdt vermutlich kein Urlaub bewilligen. Möglichkeit besteht aber im Ausgang trainieren zu können (mit 1x klein und 1x gross pro Woche kommst du da auf 2 Trainingseinheiten pro Woche).

Und das Bewilligen resp. Ablehnen der Urlaubsgesuch liegt in der Kompetenz des Kp Kdt. Dieser muss schlussendlich sicherstellen, dass genügend personelle Ressourcen für die Auftragserfüllung vorhanden sind. Der Einh Fw kümmert sich lediglich um den administrativen Teil mit den Urlaubspass.

 
Warum machst du keine SportRS? Ein Bekannter von mir hat diese RS absolviert und konnte - so viel ich weiss - täglich am Abend trainieren.

 
Ich dachte man muss in einem Olympiateam oder so etwas sein (fast schon Profisport) um eine Sport-RS zu machen.

 
Richtig. So einfach ist das nicht. Man muss im Besitz einer Swiss Olympic Card sein, aus einem Sportverband kommen, eine Vierjahresplanung vorweisen können. Dazu müssen bereits vollbrachte Leistungen vorhanden sein, also gewisse Siege/Medaillen usw.

Nebst dem Erfüllen dieser Kriterien gibt es eine Selektion, sprich: Auch wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind ist dies noch keine Garantie für eine Aufnahme in die Spitzensport RS.

Pro Jahr werden um die 100 Sportsoldaten (Angabe ohne Gewähr, aber bewegt sich auf diesem Niveau) aufgenommen.

So einfach ist das Ganze schon nicht...

 
  • Like
Reaktionen: G.host
Richtig. So einfach ist das nicht. Man muss im Besitz einer Swiss Olympic Card sein, aus einem Sportverband kommen, eine Vierjahresplanung vorweisen können. Dazu müssen bereits vollbrachte Leistungen vorhanden sein, also gewisse Siege/Medaillen usw. Nebst dem Erfüllen dieser Kriterien gibt es eine Selektion, sprich: Auch wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind ist dies noch keine Garantie für eine Aufnahme in die Spitzensport RS.

Pro Jahr werden um die 100 Sportsoldaten (Angabe ohne Gewähr, aber bewegt sich auf diesem Niveau) aufgenommen.

So einfach ist das Ganze schon nicht...
Das wird wohl alles stimmen. Er betreibt halt Spitzensport Niveau in der NLA. Denke für die SportRS hättest du im Vorfeld mehr organisieren müssen, dass das etwas geworden wäre.