Trageverbot Kampfstiefel

fleyer

Benutzer
31. Jan. 2014
23
5
4
29
Hallo zusammen!

ich hatte erst gerade in dieser Woche meine Aushebung und werde die RS schon am 10.03 antreten.

Wie gewohnt konnte ich mein erstes paar Kampfstiefel fassen, um wie empfohlen diese eintragen zu können.

Nun arbeite ich aber in einem Logistikbetrieb und mein Vorgesetzter hat keine anderen Sorgen als mir zu verbieten, diese während der Arbeit zu tragen.

Seine Begründung ist: Die Kampfstiefel sind keine Schutzschuhe und im Falle eines Unfalles bezahlt die SUVA nicht.

Ist das wirklich so? Wenn ja, wird das eintragen relativ problematisch..

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten! :)

Gruss

Patrick

Hallo zusammen!ich hatte erst gerade in dieser Woche meine Aushebung und werde die RS schon am 10.03 antreten.

Wie gewohnt konnte ich mein erstes paar Kampfstiefel fassen, um wie empfohlen diese eintragen zu können.

Nun arbeite ich aber in einem Logistikbetrieb und mein Vorgesetzter hat keine anderen Sorgen als mir zu verbieten, diese während der Arbeit zu tragen.

Seine Begründung ist: Die Kampfstiefel sind keine Schutzschuhe und im Falle eines Unfalles bezahlt die SUVA nicht.

Ist das wirklich so? Wenn ja, wird das eintragen relativ problematisch..

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten! :)

Gruss

Patrick
Hallo, dies ist wirklich so. Ich empfehle dir noch 2-3 mal ein paar Kilometer zu wandern, am besten mit einem Paar dünne und einem Paar dicke Socken. Ich selbst habe während meiner RS und auch im Lehrgang neue Kampfstiefel bekommen und hatte nie ein Problem. Das wichtigste ist, das du die Schuhe am Anfang enorm stark fettest, so werden die richtig weich. (Am besten jeden Abend, ja ich weiss, dass dies nicht am besten ist für die Schuhe.)

Normalerweise hast du an der Rekrutierung eine Schuhcreme bekommen, wenn nicht geh in ein Log Center und hole dir eine Schuhcreme (DB nicht vergessen!). Du wirst noch keine Schuhbürste haben, nimm dafür ein altes Abtrocknungstuch.

Solltest du wirklich Probleme haben geh zu einem Schuhmacher und lass dir das Leder weichklopfen (angeblich ca. Fr. 25).

Grüsse und viel Erfolg in der RS, wohin wurdest du eingeteilt?

Barbarians

Wie die SUVA Vorschriften sind, weiss ich nicht. Doch wenn es während der Arbeitszeit unmöglich kannst du die Stiefel zu Hause und am Wochenende tragen. Wichtig ist vor allem, dass die Stiefel warm werden und du sie dann einfettest. Denn dann passt sich das Leder deinen Füssen an und die Stiefel sind so gut wie eingelaufen :p .

Zusätzlich kannst du auch mit den Stiefel laufen gehen.

Liebe Grüsse

study

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Warum soll das nicht rechtens sein?

Ein Bankangestellter, eine Coiffeuse oder ein Arzt kann ja auch keine Kampfstiefel tragen.

Wenn der Arbeitgeber Schutzschuhe (Stahlkappen, "Stahl"sohle) verlangt, dann wird das seine Gründe haben. (SUVA ist übrgens ein super Grund)

Wenn ja, wird das eintragen relativ problematisch..
Ach komm, hör auf. Tausende haben ihre Stiefel in der Freizeit eingetragen.

crash (Moderator hier im Forum) ist sogar einmal mit jungen fast-Rekruten am Weekend marschieren gegangen. (Für mich vollkommen unverständlich, dass man dies auch noch freiwillig macht ;) )

Also, geh mit den Schuhen in Ausgang, mach einen Spaziergang, schlaf mit den Dingern und such dir nicht ausreden :D

Und wenns halt doch nicht gereicht hat, dann kannst du die auch prima während dem Dienst einlaufen :p

Dein Vorgesetzter hat recht, die KS sind keine Sicherheitsschuhe und er muss dich dazu anhalten, Sicherheitsschuhe zu tragen.

Das Einlaufen der Kampfstiefel finde ich eh eine Sache für sich. Ich trug meine nicht ein und bin gut durchgekommen. Ausserdem musst du während der RS sowieso dein neues paar KS auch einlaufen.

Die KS auf der Arbeit einzulaufen ist sicherlich eine gute Idee, jedoch wirst du in der RS auch viel mit ihnen Rennen müssen oder in Positionen verharren, welche du bei (hoffentlich) nicht einnimmst, z.B. Schiessstellung Kauernd. Mein Tipp, in der Freizeit ca. eine halbe Stunde hinaus gehen, davon 5 - 10 Minuten Jogging. Vermeide Schneefelder oder Nasse stellen nicht und putzte und fette die Schuhe gut. Fetten darfst du jedoch erst, wenn sie wieder komplett trochen sind.

Für weitere Tipps siehe hier: http://www.armee-forum.ch/showthread.php?2053-Einlaufen-der-KS&highlight=kampfstiefel+einlaufen

Gruss Alpha

Danke für eure schnellen Antworten!

Dann werde ich den Vorschlag zu Herzen nehmen und noch 2-3mal ein paar Kilometer wandern.

Das mit dem einfetten habe ich schon gehört.. Schuhcreme und Schuhbürste habe ich schon beim Schuhfassen erhalten.

Ich wurde als FULW SiSo in Liestal eingeteilt und werde am 10.03.14 einrücken!

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: