Todesfall während RS

SanGreni

New member
18. Apr. 2018
2
0
2
Hallo Zusammen, ich bin momentan in der RS bis 18. Mai und jetzt ist es so das leider meine Grossmutter im Ausland (Europa) in ihren letzten Stunden ist und bald sterben wird. Meine Fragen: darf ich direkt von der Kaserne aus mit Tenue A/B ins Ausland fliegen? Da ich ja sowieso Unterwäsche und so dabei habe muss ich nicht noch einen grossen Umweg nach Hause machen.

Darf ich überhaupt nach dem ich das Urlaubsgesuch eingereicht habe ins Ausland fliegen während der RS? Bzw. MUSS der Kadi dies bewilligen? Ich würde diese Tage selbstverständlich nachholen aber gerne in einem WK, wer entscheidet dies wie die Tage nachgeholt werden?

Auf schnelle Antworten wäre ich sehr froh.

liebe Gruess

Es gibt zwei Ebenen in der Antwort. Über den Urlaubsgesuch selber, darf der Kadi theoretisch ablehnen (kein Anrecht auf Urlaub) aber es würde mich MASSIV überraschen, wenn er ablehnen sollte. Ein Urlaubsgesuch in meinem Fall sieht für mich total gerechtfertigt aus.

Wenn ich richtig verstanden habe, würdest du in einem Wochenende im Ausland fliegen und am Sonntagabend zurückkommen? Du darfst sowieso nicht im Ausland mit der Tenü A / B sein (ausser mit einer Bewilligung des VBS), aber du solltest fragen, ob du nach der Entlassung einfach in einem Ort in der Kaserne dich umziehen darfst und danach weggehen, das sollte möglich sein.

Und schaue einfach, dass du keine militärische Gegenstände im Ausland nimmst, dann bist du auf diesem Punkt ruhig :)  

• Thanks
Reaktionen: SanGreni
du kannst auf dem Urlaubsgesuch (Form. 06.037) das Feld "Tragen der Zivilkleider im Ausgang/Urlaub" ankreuzen. Sofern der Kdt dein Gesuch bewilligt, darfst du ohne Weiteres "in Zivil" abtreten.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein Kdt ein solches Gesuch bewilligen würde - eventuell lohnt es sich aber, den Kdt schon frühzeitig über den Gesundheitszustand zu informieren, so dass er dann "im Fall der Fälle" bereits weiss, was es mit deinem Gesuch auf sich hat.

• Thanks
Es gibt Kp Kdt (meistens ZM im Grad eines Lt, welche unbedingt BO werden wollen) die ein solches Gesuch ablehnen, weil sie angst haben, dass sie damit einen Fehler machen würden.

Falls dies bei dir der Fall ist, such sofort das Gespräch mit dem Einh BO. Dann solte es klappen.

Alles Gute!

• Thanks