TLG II,FLG Trp Kö I/II

Adagio

Member
25. Sep. 2017
7
1
4
Hallo Zusammen

Ich habe mich dazu entschieden,mich nochmals weiterzubilden.

Nun stehe ich kurz vor dem Start der oben erwähnten Kurse. ( Ziel —> S2).

Hat jemand bereits Erfahrungen oder ist bereits in der oben genannten Funktion tätig? 

Grüsse

Hallo

Gratulation zur Endscheidung, die "Extrameile" zu gehen und eine Weiterbildung zu machen!

Die Ausbildung zum S2 ist wiefolgt:

SLG (Stabslehrgang) 1-1 -2Wo

TLG A Nof (Technischer Lehrgang Nachrichtenoffizier ) 2-3Wo

SLG 1-2 (Als C FGG) 2 Wo

Dann Beförderung zum Hptm

Der TLG II ist für Führungsgehilfen der Grossen Verbände ( Ter Reg, Br )

Die FLG I / II sind für Einh bzw. Bat Kdt

Siehe: http://www.vtg.admin.ch/de/organisation/hka/zs.html

Ich kann dir gerne Auskunft zu den SLG Kursen geben.

Gruess PzSap

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich darf korrigieren.

Habe mich auch für ein weiteres 'Weitermachen' (zum ND Uof / Stabsadj FGG2 ) entschieden und den Ausbildungsweg den @PzSap beschrieben hat, gibt es ab 2018 mit dem Start der WEA nicht mehr.
Alle TLG A werden abgeschafft und durch den von @Adagio erwähnten neu geschaffen FLG Trp Kö für angehende Stabsmitarbeitende ersetzt.
Quelle: Mail Konversation mit dem Kdt TLG an der HKA - ZS, da der DC meiner Brigade die Details hinsichtlich WEA Änderungen noch nicht kannte.

Die Inhalte des bisherigen TLG A Nof (3 Wochen) sowie der nachfolgenden SLG I Teil 1 und 2 (2+2 Wochen) werden im fünf wöchigen FLG Trp Kö fusioniert. Die ersten beiden Wochen sind AGA (Grundwissen und Grundkönnen der Stabsarbeit), die dritte Woche ist FGA (Fachdienst, bspw ND), und die letzten beiden Wochen sind VBA (Training der Stäbe auf dem Simulator der Gst S). Die Inhalte des Fachdienstes (bspw ND) sind auf alle fünf Wochen verteilt, mit einem vertiefenden Schwergewicht in der dritten Woche.
Offen ist, ob nach den fünf Wochen TLG noch ein 'Abverdienen' statt findet.

Gruess

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: