Tipps und Tricks während der RS Zeit

Lukasinio2000

New member
18. Mai 2020
2
0
2
Hallo Zusammen

 

Ich werde im Juni als Infanterist in Chamblon einrücke. Ich bin zurzeit 19 Jahre alt und noch in der Ausbildung. Ich wollte nach ein paar Tipps und Tricks fragen wie man sich zu verhalten hat. Natürlich wird einem am ersten Tag alles erzählt trotzdem hoffe ich auf ein paar hilfreiche Antworten. Ausserdem bin ich ab und zu sehr zerstreut und vergesse oft Sachen, welches mir auch schon Probleme im Fussballteam eingehandelt hat. Und ich wollte noch fragen, wie so die Funktion als Infanterist ist, und ob es trotz Leistungsasthma möglich ist.

 

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.

 

Grüsse aus Bern

 
Natürlich wird einem am ersten Tag alles erzählt
Das wäre genau mein Tipp. Da sich die Situation als Rekrut vor allem durch das Kader des entsprechenden Zugs definiert wäre mein einziger Tipp, dass Du es genau so machst, wie es Dir gesagt wird. Alles Weitere ergibt sich und ich würde Dir empfehlen, mit möglichst wenig "Vorwissen" einzurücken.

Ausserdem bin ich ab und zu sehr zerstreut und vergesse oft Sachen, welches mir auch schon Probleme im Fussballteam eingehandelt hat
In der RS gibt es Kameraden, die Dir helfen können. Ansonsten ist ein Notizblock eine einfache Möglichkeit, wie man Sachen nicht vergisst.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die RS.

 
falls du mühe hast mit auswendig lernen kannst du ja präventiv schon mal die abzeichne und die dazugehörigen Grade lernen ich weis noch das ich damit recht mühe hatte und dann höhere Offs mit dem falschen Grad angesprochen habe bei einer vermeidlichen "Beförderung" kein Problem aber bei einer "Degradierung" wurde da schon der ein oder andre Offizier sauer ^^'

hier sonst der wiki link da sind alle zusammengefasst: https://de.wikipedia.org/wiki/Grade_der_Schweizer_Armee

 
Grundsätzlich kannst du es dir am Anfang leichter machen, wenn du schon einmal die gängige Nomenklatur anschaust und diese auswendig lernst (Ränge, Waffen-SiVos, etc).

Bezüglich Kadern: Die machen den ganzen Führungskram auch zum ersten Mal (die haben eine RS gemacht, gingen in die UOS und kamen dann zurück, um eure Gruppenführer zu sein). Abgesehen davon ist "hinten rum" oft vieles ad hoc, improvisiert und mit sehr kurzer Vorlaufzeit geplant - Wundere dich also nicht, wenn es ab und zu mal nicht klappt.

Als Beispiel: Wir bekamen ab und zu am Abend noch Änderungsbefehle und "Verbesserungsvorschläge" für Ausbildungsmodule, welche am nächsten Vormittag stattfinden sollten. Dann hast du deine Ausbildung mit Stoff A und Material X geplant, jetzt sollst aber plötzlich du eine Ausbildung über Stoff A+B geben, was zusätzlich noch Material X bräuchte (welches du oft nicht mehr bekommst, weil die Vorlaufzeit in den meisten Mat mags 24h ist). Auf der Rekrutenseite sieht man dann halt nur die "schlecht vorbereitete" Lektion und den mies gelaunten Grfhr.

Falls du noch keinen hast, solltest du dir ausserdem einen kleinen Elektrorasierer mit Akku/Batterie besorgen. Bei uns gab es zum Teil Rasurkontrollen während Übungen. Aus gleichem Anlass: Wenn du Linsenträger bist und den Spiegel zum Einsetzen brauchst, nimm einen kleinen Spiegel mit (solltest du in der Kosmetikabteilung finden).

Zigaretten, Landtjäger usw. waren bei uns jeweils die "RS-Währung".

Nimm eine Rolle Klebeband und einen wasserfesten Filzstift mit, das wird immer mal gebraucht. Ausserdem eine Steckerleiste (und, falls du eine Powerbank hast, nimm die auch mit)