Tipps für UOS und OS nach zwei WK

Bästeli

Neuer Benutzer
04. Nov. 2013
10
2
4
Hallo Zusammen,

nach zwei WK als Soldat bei der Infanterie werde ich nun die UOS besuchen mit dem Ziel an die OS zu gelangen und diese abzuschliessen. Was für einen Rat können hier Forumsteilnehmer die den selben Weg gegangen sind einem Anwärter mitgeben?

Gruss,

Bästeli

Ich habe UOS und OS zwar direkt nach der RS gemacht, habe im Of-Lehrgang mehrere Aspiranten mit WK-Erfahrung kennengelernt. So wie ich das einschätze hast du dadurch nur Vorteile - natürlich unter der Voraussetzung, dass du körperlich fit bist und dich wieder vom WK- ins RS-Mindset versetzen kannst.

• Like
Reaktionen: Bästeli
vom WK- ins RS-Mindset versetzen kannst.
Das ist meiner Meinung nach das Schwierigste! Du wirst Erfahrung haben, du hast die RS schon einmal komplett erlebt, daher weisst du was auf euch zukommen wird. Deine Kameraden, vielleicht Vorgesetzten, nicht. Sie werden Fehler machen, die du bei deinen Vorgesetzten (in deiner RS) gesehen hast und du vielleicht vermeiden wirst. Es braucht mehr Geduld, aber du kannst ihnen mit deiner Erfahrung helfen. Bring diese ein, denn jeder kann profitieren.

Bei meinem 2. Abverdienen (nur VBA) konnte ich mit dem Kadi, der zwangsweise auch schon WK gemacht hatte (aber bei den Pz), und dem Feldi, der Grfhr und im Kosovo war, viel Erfahrungsaustausch machen.

• Like
Reaktionen: Bästeli
Danke für die raschen Antworten.

Ich denke das die Umstellung nicht der schwierigste Teil wird. Nur hoffentlich steht die Wissensvermittlung mehr im Vordergrund als in der RS.

Sportlich werde ich eindeutig mehr zu kämpfen haben. :)