Tipps für die OS

rexartifex

Member
29. Mai 2020
12
0
2
24
Daag die Herre!

Ich rücke am 17.8 in die FU OS ein, gibt es irgendwelche Tipps von euch welche mir das Leben erleichtern könnten? Ansonsten bin ich sehr gespannt was mich erwartet und freue mich😉

cheers

Daag die Herre!

Ich rücke am 17.8 in die FU OS ein, gibt es irgendwelche Tipps von euch welche mir das Leben erleichtern könnten? Ansonsten bin ich sehr gespannt was mich erwartet und freue mich😉

cheers
Hallo rexartifex

Hmm Tipps für die OS? Durchhaltewillen! 😊
Ich weiss nicht, wie es in der FU OS sein wird. Ich kann dir lediglich von der Log OS berichten.

Wir haben uns sehr viel auf ZAP’s (Zugarbeitsplätze) fokussiert und eine Menge über Kommunikation gelernt. Ich denke, dass du einfach eine gute Motivation und ein gesundes Selbstvertrauen haben musst, um diese Zeit (und vor allem den 100er) zu meistern. Ich hatte immer ein Riccolabüchse und eine Bouillonbüchse dabei, damit ich immer etwas Warmes zum Trinken hatte und eine Kraftreserve. Weiterhin würden sich Velohandschuhe und evtl. Velohandschuhe guttun. Wir sind viel Velo gefahren und ich war sehr froh drum. Ansonsten noch immer eigene Snacks mitnehmen, z.B. Riegel oder so, weil nach einer gewissen Zeit konnte ich den Militärzwipf nicht mehr sehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten schrieb mir doch ne PN

lg

• Thanks
Reaktionen: rexartifex
Jetztmal unironisch zu der Velogeschichte:

Ich bin in meiner (Flab) OS nur einmal Velo gefahren. Jede OS ist unterschiedlich. Ich würde also nicht direkt in das nächste Sportfachgeschäft rennen, um Veloequipment zu kaufen, ohne nähere Details zur FU OS kennen (wie @sanstar ja auch einleitend angemerkt hat).

Kenne zwar die FU OS nicht, da ich meine OS beim LVb Pz/Art absolviert habe, aber folgende Punkte sollten gemäss meiner Ansicht nach helfen:

Mentale Eigenschaften:
- Durchhaltewille (das absolut Wichtigste)
- Freude am "Job". Wenn Du deine Funktion magst und Du dich gerne mit dem Zugführer-Business beschäftigst wird das Lernen leicht fallen.
- Das Bewusstsein das Du dort bist zum lernen und Fehler erlaubt oder sogar erwünscht sind
- Luxus: Einen Buddy der das ganze hinter sich hat und der dir evtl. konkrete Fragen beantworten kann

Material:
- evtl. Crème gegen den "Wolf"
- (legale!!) Wachhalter (Kaffebohnen für unters Zahnfleisch, Airmanbeans (kann ich persönlich empfehlen), oder andere kleine Koffeinbomben
-  private Winterunterwäsche (Lange Unterhosen)

Im grossen und ganzen siehst Du, dass Du vor allem mit der richtigen Einstellung und Geisteshaltung einrücken musst. Der Rest (und materielle Bedürfnisse) ergibt sich von selbst. 

Lg und viel Spass 

Wetterfest

• Like
Reaktionen: expl
Salü zäme

Die dritte OS Woche habe ich nun hintermir.Ich möchte mich noch für die Tipps bedanken, das einte oder Andere kannte ich noch nicht und habe ich direkt angewandt

Mit freundlichen Grüßen !