Tinnitus dem Kadi mitteilen

wydy

Neuer Benutzer
16. Okt. 2013
2
0
2
Guten Abend

Eines Tages hatte ich plötzlich ein pfeifen im Ohr. Als dieses jedoch nicht aufhörte ging ich zu meinem Hausarzt und später auch zu einem HNO Arzt. Dieser teilte mir dann mit, dass ich anscheinend einen Hörsturz erlitten hätte und als Spätfolge an einem Tinnitus leide.Sollte ich dies meinem Kadi vor dem WK mitteilen? Hat dies irgendwelche Konsequenzen für meine weitere Militärkarriere?Der Arzt hat mir mitgeteilt, ich solle laute Geräusche meiden. Kann ich trotzdem weiterhin mit dem Pamir schiessen oder sollte ich dies meiden?

Mit freundlichen Grüssen

ein ratloser Soldat

Kontaktieren wir das Dienstreglement!

Da steht drinn :

88 Pflichten im Bereich von Gesundheit und Krankheit

1 Die Angehörigen der Armee halten sich körperlich fit. Ansteckende Krankheiten

oder gesundheitliche Beeinträchtigungen, die im Dienst zu Schädigungen der eigenen

Gesundheit oder zur Schädigung Dritter führen können, sind dem Truppenarzt

zu melden. Beim Einrücken hat die Meldung anlässlich der sanitarischen Eintrittsmusterung

zu erfolgen.

Fragen? :)

• Like
Reaktionen: wydy und gnägi
Das ist korrekt. Du solltest dich während der Eintrittsmusterung melden (dem Kadi musst du nicht sagen, um was es geht!!) und dann dem Trp Az dein Problem schildern. Wenn du dies nicht tust kannst du - sollte sich dein Leiden aufgrund von z.B. Schiesslärm dramatisch verschlechtern - ein Problem haben, wenn es um Ansprüche gegenüber der Militärversicherung geht (Renten, Entschädigungen, Krankheitskosten).

Es besteht aber keine Verpflichtung dazu, auch wenn das im DR anders steht. Es darf dich niemand zwingen, medizinische Daten anzugeben (egal wem, gilt sowohl Zivil als auch im Militär). Wenn du aber welche angibst, müssen sie korrekt sein!

• Like
Reaktionen: wydy
Danke für die Antworten.

Ich wusste zwar dass ich bei bspw. einem Beinbruch dies vorher melden muss aber durch den Tinnitus bin ich eigentlich nicht wirklich eingeschränkt. Ich kann ja trotzdem an der Ausbildung teilnehmen schiessen oder marschieren. Mir wurde halt vom Arzt mitgeteilt, dass ich Lärm meiden sollte

Ich werde mir die ärztlichen Unterlagen besorgen und dies während der nächsten Musterung dem Truppenarzt mitteilen.