Tiefziehholster (Pistole 75)

LZ1893

Member
16. Nov. 2018
6
1
4
Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem mit einem Freund über Tiefziehholster/Beinholster in der Armee unterhalten. Er meinte da zu mir, dass man dafür grundsätzlich eine spezielle Ausbildung braucht, welche zu einem Eintrag ins Dienstbüchlein führt. Ich habe mich nun mal versucht zu informieren, finde aber weder im Pist.75 Reglement, noch sonst wo was dazu? 

Weiss da jemand mehr, bzw. kann auf ein entsprechendes Reglement/Schreiben verweisen?

lg

• Like
Reaktionen: Kampftoaster31
Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem mit einem Freund über Tiefziehholster/Beinholster in der Armee unterhalten. Er meinte da zu mir, dass man dafür grundsätzlich eine spezielle Ausbildung braucht, welche zu einem Eintrag ins Dienstbüchlein führt. Ich habe mich nun mal versucht zu informieren, finde aber weder im Pist.75 Reglement, noch sonst wo was dazu? 

Weiss da jemand mehr, bzw. kann auf ein entsprechendes Reglement/Schreiben verweisen?

lg
Hab ich auch schon davon gehört, eine Quelle dazu, habe ich jedoch nicht :)  

Wir bekamen es als IAA Mat, keine Ausbildung, warum auch? Idioten sicher und tausend mal gecheiter als das GTE Leder-Holster

Damit du ein Beinholster tragen darfst, brauchst du dafür einen Eintrag im Dienstbüchlein. Grundsätzlich bekommen alle, welche an einer Pistole ausgebildet werden ein Beinholster. 

Offiziere und Höhere Unteroffiziere welche die Pistole erst in der Kaderschule erhalten, bekommen kein Beinholster.

Leider gibt es betreffend dem Tieftrageholster (immer noch) sehr viele Gerüchte. Es ist jedoch so, dass es weder eine spezielle Ausbildung noch einen Eintrag im Dienstbüchlein benötigt um das Tieftrageholster zu tragen (Man erhält ja auch keine Ausbildung für das Lederholster). 

Jedoch wird das Holster meines Wissens nur Formation abgebeben, welche die Pistole als PA oder Korps-Waffe haben (MP Gren, Inf DD usw). Als Höh Uof oder Of kriegt man es leider nicht, womit man auch keine Möglichkeit hat, es zu tragen. Zum Glück wird diese Diskussion mit der Einführung des MBAS ein Ende finden, da es dann sowieso ein einheitliches Holster (welches man sowohl an einer Beinplatte als auch am Gurt befestigen kann) für alle geben sollte.