Thema Wochenende in Liestal

BündnerFluSiSo

Neuer Benutzer
28. Okt. 2012
11
0
2
30
Ich werde am 01.07.2013 in Liestal (Inf RS 13-2) einrücken, als Flugplatzsoldat Sicherung. Ich habe hier im Forum bereits versucht, mich über das Thema Wochenende zu informieren, was mir allerdings nicht gut gelungen ist.

Kann mir jemand sagen, wie es da geregelt ist? Also Freitag oder Samstag wann entlassen bzw. Sonntag oder Montag wann einrücken? Während der RS oder später als DD?

Das würde mich äusserst interessieren ;)

Besten Dank schon im Voraus an alle, die sich in der Kaserne Liestal auskennen und mir darüber Auskunft geben können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel ist am Samstag abtreten, und am Sonntag einrücken. - überall. Aber warte sonst bis sich Eva meldet :)

 
Es kann sein, dass du im DD-Status schon am Freitag Abend heim darfst (unterschiedlich in den verschiedenen DD-Kp). Einrücken müsstest du aber auch dann am Sonntag Abend.

 
Es tut mir weh es zu sagen, aber ich empfand Liestal als sehr gnädig. Der Schuko ist immer bemüht die interessen der Sdt zu erfüllen und diese gut zu behandeln. Meiner Meinung nach zu gut. Es kann sein, dass du evtl. wegen schlechten Tests Nacharbeit leisten musst oder früher einrücken oder eben hald Wache hast. Aber am Freitag nachhause gibts vorallem am Anfang noch nicht.

 
Ok vielen Dank an alle für die nützlichen Informationen!

Ich werde natürlich versuchen, mir Mühe zu geben, um Nacharbeit o. Ä. aus dem Wege zu gehen ;) .

Mit einem Hin-/Heimweg von 3.5 Stunden (ÖV) mache ich mir halt schon jetzt solche Gedanken.

Grüsse

 
Ok vielen Dank an alle für die nützlichen Informationen!Ich werde natürlich versuchen, mir Mühe zu geben, um Nacharbeit o. Ä. aus dem Wege zu gehen ;) .

Mit einem Hin-/Heimweg von 3.5 Stunden (ÖV) mache ich mir halt schon jetzt solche Gedanken.

Grüsse
Generell muss man ja Nacharbeiten nur machen, wenn man nicht erfüllt und es sollte ja schon so sein, dass man alles erfüllen will (weil man es sowieso muss!) ;)

Zu 3.5h Zugfahren: Ist etwa der gefühlte Durchschnitt, den ich so mitbekommen habe (keine empirische Studie!) ;) Ich hatte Glück und (bisher) nur 2h - 2,5h Anfahrt, egal wo wir so waren. Aber habe auch schon von 7h Anfahrtsweg gehört: Tessiner/Bündner nach Bière

 
Ok vielen Dank an alle für die nützlichen Informationen!Ich werde natürlich versuchen, mir Mühe zu geben, um Nacharbeit o. Ä. aus dem Wege zu gehen ;) .

Mit einem Hin-/Heimweg von 3.5 Stunden (ÖV) mache ich mir halt schon jetzt solche Gedanken.
Wie der ArtUemUof schon sagte: 3.5 Stunden sind nix.

Ich hatte über die gesamte Dienstzeit von 52 Wochen (man rechne vier Wochen Bern weg, und 2 Wochen Frauenfeld für VBA Tm 61) einen Anfahrtsweg von 4:17. Und wenn du um 22 Uhr in St.Maurice sein musst, heisst das meist um kurz nach fünf in St.Gallen auf den Zug. ;) Aber ich will mich nicht beklagen. Es gibt solche die in Poschiavo wohnen und in Romont in die RS müssen. ;)

 
Wie der ArtUemUof schon sagte: 3.5 Stunden sind nix.Ich hatte über die gesamte Dienstzeit von 52 Wochen (man rechne vier Wochen Bern weg, und 2 Wochen Frauenfeld für VBA Tm 61) einen Anfahrtsweg von 4:17. Und wenn du um 22 Uhr in St.Maurice sein musst, heisst das meist um kurz nach fünf in St.Gallen auf den Zug. ;) Aber ich will mich nicht beklagen. Es gibt solche die in Poschiavo wohnen und in Romont in die RS müssen. ;)
Hatte im Fw Lg einen der hatte 7 Stunden. Der hatte nicht einmal 24 H Wochenende ;)

 
Ist es möglich, dass jenand der in Liestal wohnt, in Liestal in die RS gehen muss oder wird darauf geahtet, dass man nicht zu nah in die RS muss?

 
nein, der Wohnort spielt keine Rolle. Hatte für den Heimweg in der RS jeweils ca. 20 Minuten (und 10 Minuten davon hab ich auf den Bus gewartet)

 
Ganz einfach: Es kommt auf die Funktion drauf an. Es gibt einige, die darauf achten, dass sie in der Nähe in die RS gehen können. Aber es gibt immer noch die Verlegung bzw. "unerwartete" Ereignisse.

Beispiel: In Payerne gibt es Fliegersoldaten DD und je nachdem was man dann für eine explizite Funktion (Büroord oder Einsatzsdt) bekommt, kann es schon mal kommen, dass man plötzlich nach Locarno gehen muss.

 
Nö wird nicht darauf geachtet. Ich kenne zb mehrere die ihre Rs Funktion nach Stationierung ausgewählt haben.

 
Hier kriegst du für ziemlich vieles Leistungsabtreten, wenn du gewisse Tests als Bester erfüllst oder dir auch eine Auszeichnungsprüfung ergattert hast. Dies finde ich im Grossen und Ganzen eigentlich auch gut, es dient als Anreiz Leistung zu zeigen.
Haha in anderen Rekrutenschulen ist der Anreiz Leistung zu zeigen, dass du am Samstag nicht länger bleiben musst, oder der Ausgang nicht gestrichen wird.