Territorialdivison Betriebskompanie

Unified

Active member
19. Jan. 2019
34
4
9
Hallo miteinander,

ich habe vor ein paar Tagen einen Brief erhalten, der mich nicht gerade zu Freude stimmt. Ich wurde anscheinend in der Territorialdivison Betriebskompanie eingeteilt und werde nicht wie alle anderen einen normalen WK, sondern nur zu ca. wöchigen Stabskursen einrücken. Meine RS habe ich im Mai als Fu Pi abgeschlossen. Ich bin einfach kein Fan des ganzen, weil man alleine schon mehrmals einrücken muss & es Planungstechnisch eigentlich bescheuert ist. Meine Fragen sind nun:

- Was habe ich da als Fu Pi für Aufgaben?

- Und wie soll das gehen bezüglich Material fassen & abgeben? Das alleine geht ja im Normalfall schon 2 Tage?

- Bin ich jetzt jedes Jahr da dabei? Im Brief steht "Sie sind im Jahr 2020 in der Territorialdivison Betriebskompanie dienstpflichtig."?

- Kann ich für alle 5 Daten aufgeboten werden? Es steht nur: mindestens 2..

Unter anderem fühle ich mich alleine schon deswegen nicht Wohl, weil da Stabskurs steht. Mit hohen Graden hab ichs nicht so. ;)

Wäre wirklich froh zu wissen was mich erwartet.

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,

ich habe vor ein paar Tagen einen Brief erhalten, der mich nicht gerade zu Freude stimmt. Ich wurde anscheinend in der Territorialdivison Betriebskompanie eingeteilt und werde nicht wie alle anderen einen normalen WK, sondern nur zu ca. wöchigen Stabskursen einrücken. Meine RS habe ich im Mai als Fu Pi abgeschlossen. Ich bin einfach kein Fan des ganzen, weil man alleine schon mehrmals einrücken muss & es Planungstechnisch eigentlich bescheuert ist. Meine Fragen sind nun:

- Was habe ich da als Fu Pi für Aufgaben?

- Und wie soll das gehen bezüglich Material fassen & abgeben? Das alleine geht ja im Normalfall schon 2 Tage?

- Bin ich jetzt jedes Jahr da dabei? Im Brief steht "Sie sind im Jahr 2020 in der Territorialdivison Betriebskompanie dienstpflichtig."?

- Kann ich für alle 5 Daten aufgeboten werden? Es steht nur: mindestens 2..

Unter anderem fühle ich mich alleine schon deswegen nicht Wohl, weil da Stabskurs steht. Mit hohen Graden hab ichs nicht so. ;)

Wäre wirklich froh zu wissen was mich erwartet.

Freundliche Grüsse
Hallo

Meines Erachtens hast du damit ein Glücklos gezogen.

-Ich gehe davon aus, dass du mit IkPi Informatik Systeme aufbauen und betreiben musst.

-Meistens wird da kein Mat gefasst. Die Aufgaben in den Stabskursen sind oft relativ Zivil. D.h. Vermutlich brauchst du ausser Wechselkleidern auch nichts mitnehmen (Frag aber am besten vorher den Kadi).

-Oftmals kannst du wählen, welche beide Stabskurse dir am besten passen und dann diese beiden machen.

-Mach dir wegen den Graden keine Gedanken. Der Umgang ist in den SK oftmals wie im Zivilen. Sei höflich und mach deine Arbeit gut und dir wird das selbe entgegengebracht.

Hallo

Meines Erachtens hast du damit ein Glücklos gezogen.

-Ich gehe davon aus, dass du mit IkPi Informatik Systeme aufbauen und betreiben musst.

-Meistens wird da kein Mat gefasst. Die Aufgaben in den Stabskursen sind oft relativ Zivil. D.h. Vermutlich brauchst du ausser Wechselkleidern auch nichts mitnehmen (Frag aber am besten vorher den Kadi).

-Oftmals kannst du wählen, welche beide Stabskurse dir am besten passen und dann diese beiden machen.

-Mach dir wegen den Graden keine Gedanken. Der Umgang ist in den SK oftmals wie im Zivilen. Sei höflich und mach deine Arbeit gut und dir wird das selbe entgegengebracht.
Hallo Driver, danke für deine Antwort.

Was ich mitnehmen muss weiss ich noch nicht, habe bis jz lediglich den Brief mit der Liste mit den Prioritäten und dringenden Absagen erhalten.

Würde mich über weitere Antworten freuen!

Ich habe nocheinmal eine etwas allgemeine Fragen. Im Brief steht, ich zitiere: "nicht wie andere Verbände einen WK von vier Wochen dienst leistet". Ist damit gemeint, für Soldaten drei und ab Unteroffiziere vier Wochen? Ich dachte der WK geht 3 Wochen, auch nach der WEA?

Und im Brief sind die verschieden Daten immer von Do. bis Fr. der Folgewoche aufgeführt. Heisst dass, ich werde das Wochenende da verbringen?

Freundliche Grüsse

Ein WK geht drei Wochen, für Kader noch bis zu einer Woche KVK zusätzlich.

Do & Fr wirst Du das HQ der Ter Div aufbauen. Am Do ist normalerweise nur die Betr Kp anwesend, am Fr dann Teile des Stabes. Mo - Do dann der ganze Stab. Am Fr geht es dann wieder ans Abbauen und die WEMA. Normalerweise musst Du nicht am Wochenende dort sein. Je nach Standort kann es aber eine Sonntagswache geben, das ist aber eher die Ausnahme.

Mit hohen Graden hab ichs nicht so.
Im WK sind die "hohen Grade" Deine Kunden, Du wirst aber rasch merken, dass die sehr vernünftig sind. Es ist also viel mehr Dienstleistungsbetrieb als RS-Betrieb. Normalerweise wirst Du auch viel Zeit haben, an eigenen Projekten zu arbeiten - Laptop mitnehmen lohnt sich also!

& es Planungstechnisch eigentlich bescheuert ist.
Nach meiner Erfahrung ist es grad das Gegenteil. 2 - 3 Mal eine Woche fehlen ist für das Geschäft leichter zu organisieren, als 3 Wochen Abwesenheit am Stück. Für eine Woche Abwesenheit (oder 7 Tage in Deinem Fall) muss noch nicht gross eine Stellvertretung organisiert werden. Für 3 Wochen normalerweise schon.

Ein WK geht drei Wochen, für Kader noch bis zu einer Woche KVK zusätzlich.

Do & Fr wirst Du das HQ der Ter Div aufbauen. Am Do ist normalerweise nur die Betr Kp anwesend, am Fr dann Teile des Stabes. Mo - Do dann der ganze Stab. Am Fr geht es dann wieder ans Abbauen und die WEMA. Normalerweise musst Du nicht am Wochenende dort sein. Je nach Standort kann es aber eine Sonntagswache geben, das ist aber eher die Ausnahme.

Im WK sind die "hohen Grade" Deine Kunden, Du wirst aber rasch merken, dass die sehr vernünftig sind. Es ist also viel mehr Dienstleistungsbetrieb als RS-Betrieb. Normalerweise wirst Du auch viel Zeit haben, an eigenen Projekten zu arbeiten - Laptop mitnehmen lohnt sich also!

Nach meiner Erfahrung ist es grad das Gegenteil. 2 - 3 Mal eine Woche fehlen ist für das Geschäft leichter zu organisieren, als 3 Wochen Abwesenheit am Stück. Für eine Woche Abwesenheit (oder 7 Tage in Deinem Fall) muss noch nicht gross eine Stellvertretung organisiert werden. Für 3 Wochen normalerweise schon.
Ok, besten Dank für die Infos. Weisst du, was ich während des Kurses machen werde? Und stimmt das tatsächlich, dass man normalerweise nur Wechselkleidung benötigt? 

& ich denke das Essen wir dort nicht ganz schlecht sein. ;)

Sry für die vielen Fragen...

Freubdliche Grüsse

Während dem Kurs hauptsächlich IT Administration und ein bisschen Benutzersupport. Betr. den Kleidern sollte es so sein, dass Sport auch noch auf dem Programm stehen sollte und mindestens einmal pro Jahr auch Schiessen und AGA Repetition. Ausgang ist üblicherweise im Ausgänger. Was die Ausrüstung anbelangt sollte Dir das dann gesagt werden. Sonst gehst Du beim ersten Mal eher mit genug Ausrüstung und schaust mal, wie das in Deiner Kp gehandhabt wird. Das Essen ist vom Küsche abhängig, der Ansatz pro Tag ist wie immer in der Armee rangunabhängig CHF 9.50 pro Person (der Divisionär isst also das gleiche wie der Soldat).

Während dem Kurs hauptsächlich IT Administration und ein bisschen Benutzersupport. Betr. den Kleidern sollte es so sein, dass Sport auch noch auf dem Programm stehen sollte und mindestens einmal pro Jahr auch Schiessen und AGA Repetition. Ausgang ist üblicherweise im Ausgänger. Was die Ausrüstung anbelangt sollte Dir das dann gesagt werden. Sonst gehst Du beim ersten Mal eher mit genug Ausrüstung und schaust mal, wie das in Deiner Kp gehandhabt wird. Das Essen ist vom Küsche abhängig, der Ansatz pro Tag ist wie immer in der Armee rangunabhängig CHF 9.50 pro Person (der Divisionär isst also das gleiche wie der Soldat).
Mal schauen, wann diese AGA Repitition stadtfindet. Es steht im Brief, man wird für mindestens 2 Kurse aufgeboten, um also die Mindestanzahl von 16 Tagen im Jahr zu erreichen. Aber theoretisch gesehen wären 2x7 14 Tage. Oder wird üblicherweile das Wochenende/Urlaub auch als Dienst angesehen?

Ich bin als Armeeseelsorger in einem Divisionsstab eingeteilt und sehe natürlich auch was das Betriebs Det für Aufgaben hat.

Grundsätzlich ist es Militärbetrieb, d. h. Du wirst mindestens einmal mit der persönlichen Waffe schiessen und Sport gehört auch dazu.

Das Betriebs-Det dem Du angehörst ist so etwas wie die Besatzung eines Kreuzfahrtschiffs. Deine Kameraden und Du sorgen für die Infrastruktur des Stabes, bauen das W-LAN auf, sorgen für Nachschub an Schreibzeug, Kochen, halten die Pausenräume sauber, richten dem netten älteren Herrn (ich) den Beamer ein wenns nötig ist usw. usw.

Vor den höheren Kadern brauchst Du keine Angst zu haben. Behandle sie so wie Du einen Kunden behandeln würdest. Es empfiehlt sich auch nicht zu empfindlich zu sein. Auch Offiziere werden im Divisionsstab mal mit Frust konfrontiert und brauchen dann nicht, dass das Betriebspersonal wie tote Fische auf Wünsche und Anweisungen reagiert. Am Besten geht es Dir, wenn Du Deine Aufträge umsetzt und wenn es Probleme gibt, dass auch zurückmeldest.

Guten Dienst

ESAK