Termin für Rekrutierung

sgm_17

New member
06. März 2020
2
0
2
Hallo zusammen

Ich wollte fragen, ob man einsehen kann, wann die Rekrutierungstermine für den Kanton Bern sind? Für den Kanton Luzern habe ich relativ schnell ein PDF gefunden, auf dem alle Termine in diesem Jahr aufgelistet sind. Gibt es so etwas auch für Bern?

Wenn nicht, weiss jemand wann die Termine sind?

Vielen Dank schon im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sgm_17

Ich denke nicht, dass man so etwas finden kann beziehungsweise finden muss.

Da du sowieso für die Rekrutierung aufgeboten wirst, kannst du demnach auch nicht (gross) mitentscheiden wann du sie haben willst.

Und meistens finden wöchentlich die Rekrutierungen statt, also kann man grob sagen, dass es circa jeden Monat etwa 3 Rekrutierungen pro Zentrum gibt, würde ich jetzt mal sagen.

Ich kann dir nichts garantieren, aber hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MFG

Rami

Hallo sgm_17

Ich denke nicht, dass man so etwas finden kann beziehungsweise finden muss.

Da du sowieso für die Rekrutierung aufgeboten wirst, kannst du demnach auch nicht (gross) mitentscheiden wann du sie haben willst.

Und meistens finden wöchentlich die Rekrutierungen statt, also kann man grob sagen, dass es circa jeden Monat etwa 3 Rekrutierungen pro Zentrum gibt, würde ich jetzt mal sagen.

Ich kann dir nichts garantieren, aber hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MFG

Rami
Hallo Rami

Danke für die Antwort. Da ich mich momentan zwischen den Sphair-Kursen befinde und ich deshalb die Rekrutierung schon einmal verschieben musste, war ich etwas verunsichert, ob ich vielleicht vergessen wurde. Ich wusste jedoch nicht, dass die Rekrutierungen so häufig durchgeführt werden. Kann also gut sein dass ich den Brief noch erhalten werde.

LG

Genau, an der Rekrutierung wurde uns gesagt, dass nächste Woche schon wieder eine wäre und auf dem Programm vom Kanton Luzern habe ich 26 Rekrutierungen gezählt (also im Durchschnitt alle 2 Wochen über das Jahr verteilt - nicht pro Monat circa 3, mein Fehler, sorry).

Aber falls du unsicher bist kannst du mal beim Amt für Militär nachfragen, die können dir sicher Auskunft geben. :)

MFG

Rami

Hei Jungs

Ich hatte meinen letzten WK in einem Rekrutierungszentrum, von daher konnte ich da etwas besser in die Thematik rein schauen.

Im RekrZen in Aarau finden normalerweise Mo/Di + Mi/Do die Rekrutierungen statt. Freitags ist reserviert für die Nachrekrutierung der Stellungspflichtigen.

Einzelne Ausnahmen gibt's in Wochen mit Feiertagen, dann findet nur 1 Rekrutierungszyklus statt. Ansonsten eben zwei.

Gruess, Dänu