tenu im ausland

kenny112233

New member
16. Dez. 2017
2
0
2
Hallo miteinander

Ich habe gehört das ein Ada im Zug von zürich nach Deutschland eingeschlafen ist mit der Uniform der Schweizer Armee welche er trug inkl. Sturmgewehr. Welche Strafe droht dem Ada ? Muss er ins Gefängnis und wird von der Armee ausgeschlossen?Wird er vom deutschen Staat bestraft oder auch des Militärgerichts in der Schweiz? Ich gabe von dr Sache gehört und mich nimmt es wunder.

Für eure seriösen Anworten danke ich im Vorraus.

Tatsächlich ein höchst spannender Fall! Ich denke aber kaum, dass das so schlimm sein wird. Anscheinend hat die Armee auch schon aus Versehen liechtensteinischen Boden betreten. 

Ich denke aber kaum, dass das so schlimm sein wird. Anscheinend hat die Armee auch schon aus Versehen liechtensteinischen Boden betreten. 
Nun, die Welt geht nicht gerade unter; die diplomatischen Konsequenzen lassen jedoch durchaus aufhorchen.

Als die Schweiz im 2007 ins Fürstentum Liechtenstein einmarschiert ist (Nachtmarsch im Nebel wurde von BO falsch umgeleitet), mussten 2 Bundesräte sich persönlich entschuldigen. Zudem ging die Nachricht um die ganze Welt: Die New York Times titelte sogar "Switzerland invades Liechtenstein"  :D  Beim Waffenplatzrundgang im Wpl Luzisteig wurde uns Kadern deswegen mindestens ein Dutzend mal eingeschärft, wo die Grenze ist  ;)

• Like
Reaktionen: paascal
Nun, die Welt geht nicht gerade unter; die diplomatischen Konsequenzen lassen jedoch durchaus aufhorchen.

Als die Schweiz im 2007 ins Fürstentum Liechtenstein einmarschiert ist (Nachtmarsch im Nebel wurde von BO falsch umgeleitet), mussten 2 Bundesräte sich persönlich entschuldigen. Zudem ging die Nachricht um die ganze Welt: Die New York Times titelte sogar "Switzerland invades Liechtenstein"  :D  Beim Waffenplatzrundgang im Wpl Luzisteig wurde uns Kadern deswegen mindestens ein Dutzend mal eingeschärft, wo die Grenze ist  ;)
Für das, dass wir sie im Ernstfall beschützen müssen und sie schön brav weiterhin unser Fränkli verwenden..

In Isone passiert das scheinbar ebenfalls öfter, wird aber eher unbürokratisch gehandhabt... Die Carabinieri oder Guardia di Finanza ziehen die Waffen ein, bringen das ganze Detachement zurück zur Grenze, geben die Waffen zurück und schicken alle zurück in die Schweiz. Konsequenzen ausser ZS und 1 Mio Liegestützen hat das scheinbar nicht. Aber bei den deutschen Behörden könnte ich mir durchaus vorstellen das dort eine Staatsaffäre draus gemacht wird...

Nachtrag: Und noch viel öfter als der oben genannte Fall merken die Soldaten Ihren Fehler und exfiltrieren ungesehen und ungehört aus dem Gebiet, so das der ganze Vorfall gar nie stattgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Armee61 ist das bei Rekruten, die nach dem Sonntagsurlaub mit der SBB in die Kaserne Bülach einrücken wollten, des Öfteren passiert, dass sie in Deutschland erwachten. Passierte das beim letzten Zug kurz vor Mitternacht, wurden sie an der Grenze mit einem Motorfahrzeug abgeholt. Mehr als ein Anschiss lag nicht drin.

Gruss

Werner

Ein tatsächlich sehr intressantes Thema.

Als erstes: Wenn ein einzelner Soldat aus Versehen über die Grenze marschiert wird das meistens nicht direkt als Kriegserklärung angesehen werden. Ich behaupte mal das das nicht einmal in einem Krisengebiet unbedingt zu einem Krieg führen würde. Es werden ja wohl beide Länder wohl kaum einen krieg wollen. Aber das ist ein anderes Thema.

In der Schweiz passiert das ganze jedoch öfters als man denkt. Meistens wenn man im Zug einschläft (ist mir beinahe im ICE zwischen Zürich und Basel passiert, ich wurde dann kurz vor Basel jedoch geweckt vom Kontrolleur) oder weil man nicht aufpasst:

Es haben ein paar Soldaten doch tatsächlich geschaft nach Lichtenstein in den Denner zu gehen während der Übung, die dann prompt verhaftet wurden. 

Meistens wirst du nur schief angesehen und hast genug Zeit wieder zurück über die Grenze zu flüchten.

Als ich einmal mit Uniform nach Deutschland durfte (mit Erlaubnis) hatte ich natürlich immernoch ein mulmiged Gefühl, aber wie bei allem musst du einfach nur selbstsicher aussehen als ob nichts ausergewöhnlich wäre. Ich wurde dann nicht einmal kontrolliert. Das sollte einem dann genug Zeit verschaffen um schleunigst wieder in die Schweiz zurückzukehren.

Sogar wenn du erwischt wirst zieht das nicht immer direkt einen internationalen Zwischenfall nach sich. Ein paar Kollegen die aus Versehen in Italien einmarschiert sind wurden von den Carabinieri dann einfach wieder and die Grenze zurück gefahren und dort einfach ausgesetzt. 

Als Strafe zieht das ganze wohl maximal ein Disziplinarverfahren nach sich, wenn du einen internationalen Zwischenfall verursacht hast, je nach dem wie Fahrlässig du gehandelt hast. Meistens gibt es nicht mehr als ein Zusammenschiss und in den allermeisten Fällen ist es gar nie passiert. (11. Gebot)

lg

Nick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: