Tauklettern / Stangenklettern

anomyte

Admin
26. Jan. 2012
440
68
29
Hallo zusammen

In den Nachselektionen müssen wir Tauklettern. Da ich nicht gross die Möglichkeit habe dies irgendwo zu üben nimmts mich wunder ob jemand Vorschläge hat wie man dies sonst Trainieren kann?

Und welchen Durchmesser hat das Tau?

grz & thx für die Antworten

Rein Muskeltechnisch müssten Klimmzüge die grösste ähnlichkeit haben. Der Erfolg beim Tauklettern liegt meiner Meinung nach viel mehr auf Seite der technik als bei der Kraft. Sprich, viele Arbeiten vielzusehr mit den Armen anstelle die Beine geschickt einzusetzen. Durchmesser Keine Ahnung.

Rein Muskeltechnisch müssten Klimmzüge die grösste ähnlichkeit haben. Der Erfolg beim Tauklettern liegt meiner Meinung nach viel mehr auf Seite der technik als bei der Kraft. Sprich, viele Arbeiten vielzusehr mit den Armen anstelle die Beine geschickt einzusetzen. Durchmesser Keine Ahnung.
Wir haben bei uns im Turnunterricht noch oft Tauklettern, wichtig ist vor allem die Technik, ja.

Ich zum Beispiel greife in kleineren Abständen, dafür schneller, so brauche ich für die kleineren Schritte weniger Kraft als wie wenn ich soweit nach oben greife wie ich kann, da mein Arm bei grösseren Abständen komplett gestreckt ist und demnach mehr Kraft benötige, um mich nach oben zu ziehen ;) .

Hallo zusammenIn den Nachselektionen müssen wir Tauklettern. Da ich nicht gross die Möglichkeit habe dies irgendwo zu üben nimmts mich wunder ob jemand Vorschläge hat wie man dies sonst Trainieren kann?

Und welchen Durchmesser hat das Tau?

grz & thx für die Antworten
Tauklettern kannst du rein aus Kraft in gut 5 sek schaffen oder mit guter Technik (Beine).

Ich empfehle die Oberarme, Brust und Schultern zu trainieren. (allg. eine gute ganzkörperliche Fitness)

p.s. mach dir nicht so viele Gedanken... ich spreche aus eigener Erfahrung... gehe dass ganze einfach easy an!

Trainiere deinen ganzen Körper, vorallem die Ausdauer... du musst keine Rekorde in der Nachselektion aufstellen. Das beeindruckt niemand :)

• Like
Reaktionen: skorljem