Tauglichkeitskriterium Strabismus

Wallisser

Benutzer
17. Nov. 2013
24
1
4
29
Guten Abend miteinander

Ich stehe der Rekrutierung bevor und wollte gerne im Voraus bescheid wissen, ob eine Strabismus-Operation ein Tauglichkeitskriterium ist.

Strabismus heisst soviel wie Schielen. Der Sinn der OP war, dass ich nicht mehr schiele (war erfolgreich). Die Folge der Operation ist, dass ich über kein 3D-Sehen verfüge, also nur 2-D sehe. (Schliesst ein Auge = so sehe ich)

Ich fahre Motorrad und habe auch mit den Auto-Fahrstunden frisch angefangen, alles kein Problem (und absolut legal). Nun da ich weiss wie streng die Ärzte

bei der Rekrutierung sind, wollte ich euch fragen ob ihr darüber Bescheid wisst, ob dies ein Problem betreffend Tauglichkeit darstellt.

Dienst in der Armee zu leisten ist mir persönlich sehr wichtig. Ausser diesem Problem steht der Tauglichkeit nichts im Wege.

Vielen Dank für eure Antworten

Salut à tous!

Hi Wallisser

Da ich die selbe Problematik habe (kein 3D sehen wegen Operation gegen Schielen) kann ich dir versichern das dies kein negatives Kriterium ist. Einzige Einschränkung: Du kannst mit Sicherheit keine Fahrerfunktion ausüben, da Stereosehen ein Kriterium dafür ist.

Wie du siehst, es steht dir Tür und Tor für eine militärische Laufbahn offen. ;)

Gruss

sergey

• Like
Reaktionen: gnägi und Wallisser
Hallo sergey

Vielen Dank dir! Genau auf diese Antwort hatte ich gehofft.

Mit freundlichen Grüssen,

Wallisser

Nur zum verständnis:

Also ist Verkehrssoldat keine Option für die RS? Und dies obwohl ich im Zivilen Motorrad und Auto fahre?!

Bin gottenfroh, dass ich also trotzdem Dienst leisten kann/darf/muss. ;D

Freundliche Grüsse

Wallisser

Welche Kategorie würdest du mir bei den Infanteristen empfehlen? Ich habe mal gelesen für Gebirgsspezialist müsse man Gebirgstouren ausweisen können. (Touren-Nachweis). Reicht da mein Wort darauf, dass ich als Wallisser gerne viel in den Bergen unterwegs bin? (Wandern sowie auch Klettern) oder war das eh eine Fehlinformation?

Freundliche Grüsse

Wallisser

Geb Spez ist körperlich ziemlich anspruchsvoll. Dann muss man neben Klettern auch gut Skifahren können. Die Durchfallquote ist auch ziemlich hoch. Was man genau vordienstlich schon machen/haben muss, könnte ich mal nachfragen bei einem Arbeitskollegen.

• Like
Reaktionen: Wallisser
Zur Geb-Spez kann ich dir leider auch keine zuverlässige Auskunft geben, ich weiss nur wie Arty schon gesagt hat, dass die Durchfallquote analog zu den Anforderungen sehr hoch ist. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Anwärter aus "alpineren" Gebieten (wie z.B das Wallis) grössere Chancen haben, da Sie eher über die notwendige Erfahrung verfügen als solche aus den tieferen Regionen.

(Allerdings sind die Bewerber auf die Geb Spez oftmals fast ausschliesslich Leute aus GR, VS, etc.. hab ich mir sagen lassen;-))

• Like
Reaktionen: Wallisser
Hallo

Ich war vor einpaar monaten bei den Geb Spez, ich durfte mit ihnen einen Klettersteig machen und in der Kletterhalle üben, natürlich wurde ich angefragt ob ich zu den Geb spez wechseln will, weil sie dort fast keine Frauen hatten. So viel es mir noch ist musst du 7 touren klettersteigebausweisen. Aber ich bin mir nicht so sicher, nähmlich andermatt ist ein bisschen komisch, sogar der truppenkoch ist mit auf den klettersteig gekommen.

gruss