Tauglich mit einem Knochentumor?

unbekanterbenutzer

New member
05. Sep. 2019
3
0
2
Hallo,

Neulich war ich beim Arzt und habe von ihm die Diagnose bekommen, dass ich einen gutartigen Knochentumor im kiefer habe. Ich habe jedoch keine körperlichen Einschränkungen und bin in sehr guter verfassung.

Werde ich jetzt als Militäruntauglich eingestuft oder habe ich noch eine Chance Militärdienst zu leisten?

Sofern der Tumor kein hohes Risiko eines Kieferbruches bei einem Sturz verursacht sehe ich keinen Grund, warum du nicht tauglich sein solltest. Grundsätzlich dient die Rekrutierung aber genau dazu, dies abzuklären. Nimm einfach alle Unterlagen mit.

Es gibt in einem klassifizierten und meines Erachtens veralteten Reglement der Schweizer Armee manchmal Automatismen. Das heisst, der Rekrutierungsarzt muss dich zwingend untauglich machen bei gewissen Erkrankungen. Manchmal macht dass Sinn, manchmal weniger (Diabetiker, Transgender, etc. es gibt inzwischen einige Berichte darüber in den Medien). Ich empfehle gegen solche Entscheide Rekurs einzulegen. Dann kommst du vor eine Kommission, welche (im Gegensatz zum Rekrutierungsarzt) auch gegen das Reglement und für den Stellungspflichtigen entscheiden kann.