Tätigkeiten/ Ausbildung Nachrichtensoldat

waor

Member
04. Feb. 2019
14
1
4
Hallo zusammen!

Ich überlege mir, mich für die Rekrutierung anzumelden, da ich Interesse an der Ausbildung zum Nachrichtensoldat habe.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich von der Ausbildung profitieren kann.
Da ich persönlich niemanden kenne, der diese Ausbildung gemacht hat, wende ich mich an euch.

Ich habe meine Lehre als Geomatikerin mit Schwerpunkt Geoinformaik im Sommer 2018 abgeschlossen.
Meine Ausbildung war sehr GIS lastig. Ich hatte viel mit Datenbanken, automatisierten Aktualisierungsprozessen, manuellen Geodatennachführungen, Kartenherstellungen und Weiterentwicklungen am kantonalen WebGIS zu tun. Mir macht die Arbeit auf diesem Gebiet viel Spass und ich möchte gerne dabei bleiben. Eine Stelle mit einem ähnlichem Tätigkeitsprofil zu finden, ist jedoch schwierig. Ich darf in meinem Betrieb Arbeiten erledigen, die weit über den Leistungszielen nach einer normalen Geomatiker-Ausbildung liegen. Suche ich nach Stellen mit ähnlichem Tätigkeitsgebiet, wird jeweils ein Fachhochschulabschluss gefordert.
Das absolvieren der Fachhochschule wäre schulisch kein Problem, ist aber aus persönlichen Gründen momentan keine Option.
Ich überlege mir deshalb, mir auf andere Art und Weise weiterzubilden und hoffe,  dass sich so die eint oder andere Tür öffnet.

Eine Möglichkeit sehe ich im Absolvieren der Rekrutenschule als Nachrichtensoldat. Einerseits erhoffe ich mir charakterlich/menschlich etwas mitzunehmen. Zum anderen erhoffe ich mir beruflich weiterzukommen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

- Was beinhaltet die Ausbildung zum Nachrichtensoldat (praktisch + theoretisch)? Laut Beschreibung auf milijobs "Spezialausbildung am Funk, in Karten und Topographie und Visualisierungstechniken, denn Informatik und modernste Visualisierungsmittel der EDV". Würdet Ihr die Ausbildung als lehrreich beschreiben? Denkt Ihr, dass das beruflich eine gute Weiterbildung ist und man davon profitieren kann?
- Ich könnte mir auch vorstellen, den Cyberlehrgang zu machen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür geeignet bin. Was sind da die Anforderungen?

Beste Grüsse
waor

- Was beinhaltet die Ausbildung zum Nachrichtensoldat (praktisch + theoretisch)? Laut Beschreibung auf milijobs "Spezialausbildung am Funk, in Karten und Topographie und Visualisierungstechniken, denn Informatik und modernste Visualisierungsmittel der EDV". Würdet Ihr die Ausbildung als lehrreich beschreiben? Denkt Ihr, dass das beruflich eine gute Weiterbildung ist und man davon profitieren kann?
Schau dir bestimmt mal die Page bei Miljobs zum Nachrichtensoldat an https://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/79/show/

Nachrichtensoldaten gibt es – meines Wissens – bei diversen Truppengattungen, ich hatte lediglich einen kleinen Einblick in das Business des Nachrichtensoldaten bei der Fliegerabwehr.
Die Inhalte sind theoretischer Natur: Bereitschaftsgrade, Gegnerische & eigene Mittel, Kartensignaturen, Koordinatensystem, Symbole & taktische Zeichen und militärische Abkürzungen. Aber auch ausserhalb des Theorieraumes gibt es Übungen: Skizzieren im Feld, Orientierungslauf mit Bussole und Landkarte und der Aufbau der Beleuchtungsausrüstung. Du wirst viel mit Karten zu tun haben und das Einzeichnen auf diversen Layern (Auftragsanalyse, Umweltanalyse, Gegner, Entschluss,...).

Im Einsatz sieht es so aus: Ihr werdet beim Bezug eines KP (Kommandoposten) dabei sein (bei uns meistens in einer Zivilschutzanlage), gemeinsam mit Feldi, Fourier, Büroordonnanzen und den Übermittlern. Dort werdet ihr eure Räume einrichten (Führungsraum, Rapportraum) und immer eure Nachrichtenkarte und Führungskarte führen. Nebst der Karte müsst ihr auch diverse "Wände" führen: Führungswand, Infowand, Massnahmenwand, Organisationswand, Controllingboard,...
Kerngeschäft: Beschaffen, Auswerten und Verbreiten von Informationen

Du wirst wahrscheinlich beruflich nicht gross von der Funktion profitieren können – du bringst aber bereits viele nützliche Fertigkeiten mit! Menschlich wirst du bestimmt etwas lernen, insbesondere wenn du noch Kader wirst (entscheidest du dich dazu, gibt es sogar eine Ausbildungsgutschrift, falls du doch an eine Fachhochschule gehst).

- Ich könnte mir auch vorstellen, den Cyberlehrgang zu machen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür geeignet bin. Was sind da die Anforderungen?
Der Cyberlehrgang ist ganz neu, die erste RS startete im Sommer 2018. Weitere Information findest du unter diesem Link: https://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/themen/cyberdefence.html#cyber-lehrgang

Gemäss Webseite werden folgende Kandidaten akzeptiert:
 - Personen mit abgeschlossener Berufslehre als Informatiker/-in EFZ, Mediamatiker/-in EFZ, ICT-Fachfrau/ICT-Fachmann EFZ
 - Maturanden mit Schwerpunkt in naturwissenschaftlichen Fächern
 - Studenten (ETH, Uni, FH) mit Fachrichtungen Informatik, Physik, Mathematik, Elektrotechnik, Automation oder/und Pädagogik
 - Personen, welche sich autodidaktisch umfassende Kenntnisse angeeignet haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dir eine PN geschickt. Ich habe meine RS als Nachrichtensoldat bei den Funkaufklärern absolviert.

Schau dir bestimmt mal die Page bei Miljobs zum Nachrichtensoldat an https://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/79/show/

Nachrichtensoldaten gibt es – meines Wissens – bei diversen Truppengattungen, ich hatte lediglich einen kleinen Einblick in das Business des Nachrichtensoldaten bei der Fliegerabwehr.
Die Inhalte sind theoretischer Natur: Bereitschaftsgrade, Gegnerische & eigene Mittel, Kartensignaturen, Koordinatensystem, Symbole & taktische Zeichen und militärische Abkürzungen. Aber auch ausserhalb des Theorieraumes gibt es Übungen: Skizzieren im Feld, Orientierungslauf mit Bussole und Landkarte und der Aufbau der Beleuchtungsausrüstung. Du wirst viel mit Karten zu tun haben und das Einzeichnen auf diversen Layern (Auftragsanalyse, Umweltanalyse, Gegner, Entschluss,...).

Im Einsatz sieht es so aus: Ihr werdet beim Bezug eines KP (Kommandoposten) dabei sein (bei uns meistens in einer Zivilschutzanlage), gemeinsam mit Feldi, Fourier, Büroordonnanzen und den Übermittlern. Dort werdet ihr eure Räume einrichten (Führungsraum, Rapportraum) und immer eure Nachrichtenkarte und Führungskarte führen. Nebst der Karte müsst ihr auch diverse "Wände" führen: Führungswand, Infowand, Massnahmenwand, Organisationswand, Controllingboard,...
Kerngeschäft: Beschaffen, Auswerten und Verbreiten von Informationen

Du wirst wahrscheinlich beruflich nicht gross von der Funktion profitieren können – du bringst aber bereits viele nützliche Fertigkeiten mit! Menschlich wirst du bestimmt etwas lernen, insbesondere wenn du noch Kader wirst (entscheidest du dich dazu, gibt es sogar eine Ausbildungsgutschrift, falls du doch an eine Fachhochschule gehst).
Herzlichen Dank für die ausführliche Information. Bei milijobs.ch hatte ich im Vorfeld bereits Recherchen angestellt, konnte mir aber trotzdem kein genaues Bild davon machen.
Deine Rückmeldung hilft mir deshalb sehr weiter. Für mich tönt es spannend, und ich könnte mir gut vorstellen diese Funktion auszuführen.

Das es Nachrichtensoldate in verschiedenen Truppengattungen gibt habe ich auch bereits irgendwo mal gelesen. Ist man unabhängig von der Truppengattung immer in Jassbach stationiert, oder wird man je nach Truppengattung auch an anderen Orten verschoben?

Der Cyberlehrgang ist ganz neu, die erste RS startete im Sommer 2018. Weitere Information findest du unter diesem Link: https://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/themen/cyberdefence.html#cyber-lehrgang

Gemäss Webseite werden folgende Kandidaten akzeptiert:
 - Personen mit abgeschlossener Berufslehre als Informatiker/-in EFZ, Mediamatiker/-in EFZ, ICT-Fachfrau/ICT-Fachmann EFZ
 - Maturanden mit Schwerpunkt in naturwissenschaftlichen Fächern
 - Studenten (ETH, Uni, FH) mit Fachrichtungen Informatik, Physik, Mathematik, Elektrotechnik, Automation oder/und Pädagogik
 - Personen, welche sich autodidaktisch umfassende Kenntnisse angeeignet haben
Super danke. Ich werde mich unter diesem Link darüber informieren.

Hab dir eine PN geschickt. Ich habe meine RS als Nachrichtensoldat bei den Funkaufklärern absolviert.
Ich schau gleich hinein. Danke!