Supervisor EOD 3 [HUMIR/KAMIR]

crash

Super-Moderator
13. Jan. 2010
1.337
78
48
35
Hallo zusammen

Zur Abwechslung hab ich mal eine Frage ;)

Weiss jemand von euch wieviel man als Supervisor EOD 3 im Ausland ist? Nur so eine ungefähre Angabe. Sind das jährlich 3 Monate oder eher so alle 3 Jahre mal 6 Monate oder kann man das ein bisschen steuern?

Und eine andere Frage: Geht man dann bei seiner eigenen Einheit noch in den WK bzw. hat die Möglichkeit da weiterzumachen oder ist man dann zu 100% bei der MilSich angestellt und von der WK-Pflicht "befreit"?

Ist man als EOD-Team wie in einer normalen Einheit einer Kompanie angehörig oder ist man da eher "zivil" unterwegs?

Besten Dank schon im Voraus.

 
Hey crash

Da noch niemand geantwortet hat versuche ich mal zu Helfen. Da ich mal einen Vortrag eines EOD-Spezialisten besuchen konnte kann ich vll. das ein oder andere beantworten.

Wieviel du im Ausland bist, kommt immer drauf an welche Aufträge reinkommen. Da das Kompetenzzentrum KAMIR zur Armee gehört braucht es einen Auftrag der von der Politik kommen muss. Wenn z.B Kongo bei der Schweiz einen Antrag für Ausbildungsunterstüzung stellt und die Politik sagt ja muss die Armee diesen Auftrag ausführen. Im Auslandseinsätzen wirst du meines Wissen's aber eher mit Ausbildung und Sensibilisierung der Bevölkerung zu tun haben, als mit dem Roboter Sprengsätze entschärfen. ;)

Desweiteren ist ein EOD Team meines Wissens, momentan permanent im Kosovo stationiert, dort wird soviel mir ist auch aktiv geräumt.

Neben Einsätzen gehts auch für Ausbildung oder "Wettkämpfe" ins Ausland, also wird man in diesem Job relativ viel Unterwegs sein. Für "Aktiveinsätze" würde ich mit mind. 3 Monaten pro Jahr rechnen. Der Anfangs erwähnte Redner war z.B 3 Monate in Afrika um die dortigen Polizisten auszubilden.

Berufsmilitär sind nicht von der Dienstpflicht befreit, ich gehe also davon aus dass du weiterhin in den WK gehen darfst/musst.

Das EOD-Spezialisten gehören immer noch zur Armee, daher sind auch die Strukturen ähnlich, wenn wahrscheinlich nicht so "streng" wie in RS/WK. Ich behaupte mal man kann es mit der Militärpolizei vergleichen.

Hoffe ich konnte etwas helfen, alle Angaben sind ohne Gewähr. ;)

mfg Stroke

Edit: Hier noch ein kleines Propaganda Filmchen, würde mich nicht drauf verlassen dass es immer so spannend ist. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: