Suche Stgw 90 zum kaufen

MDD

New member
18. Aug. 2021
2
0
2
Hallo zusammen

will doch wieder ab und zu in den Schiessstand… möchte jemand sein STGW 90 (in gutem Zustand) verkaufen? Habe natürlich den entsprechenden WES. 

Vorsicht bei halbautomatischen Gewehren und WES. 1. darfst du damit keine ehemaligen Armeewaffen kaufen, die brauchen mindestens die KAB Sportschütze (ausser deiner eigenen, wenn du abgibst) und 2. bist du damit auf 10-Schuss-Magazine beschränkt.

Dafür darfst du den Honks danken, welche im 2019 an der Urne dem Druck der EU nachgegeben haben.

Lieber MDD Aktuell sicht mein Stgw. 90einen neuen Besitzer. Zustand befinde ich als gut. Habe dieses Jahr damit beim Obli umd Feldschiessen die Anerkennungskarte geschossen. 

Freundliche Grüsse 

Geronimo

Konnte gerade eins erwerben und bis vorgestern hatte es noch ein zweites occ da.

Munitionsdepot.ch

Ehem. Armeewaffe mit wes und 10 Schuss Magazin (sau teuer) kein Problem. Habe direkt mit der Polizei gesprochen der mich auf das 20 Schuss Magazin wes "Problem" aufmerksam machte.

Das stgw muss allerdings mit einem "p" bei der seriennummer versehen sein. Damit ist es demilitarisiert und als normalo mit wes erwerbbar

Da wurdest du falsch informiert oder hast die Info falsch verstanden (oder ich lese deinen Text falsch).

Gemäss Waffengesetz muss eine ehemalige Armeewaffe immer mit ABK gekauft werden, da es sich um einen ehemaligen Vollautomaten handelt. Dabei spielt die Magazinkapazität keine Rolle.

Ich denke du meinst eine PE Version. Dabei handelt es sich um private und keine ehemaligen Armeewaffe. Die ist mit 10 Schuss Magazin und WES erwerbbar.

Gemäss Waffengesetz muss eine ehemalige Armeewaffe immer mit ABK gekauft werden, da es sich um einen ehemaligen Vollautomaten handelt.
Richtig. Die einzige Ausnahme ist die Übernahme in den Privatbesitz bei der Entlassung, dort ist es immer noch per WES (WG Art. 5 b). Ansonsten geht ein Stgw90P (übrigens auch ein Stgw57P) unter "zu halbautomatischen Feuerwaffen umgebauten Seriefeuerwaffen und ihren wesentlichen Bestandteilen", ist seit August 2019 in der Kategorie "Verbotene Waffen" eingeteilt und braucht folglich eine KAB (ebenfalls WG Art. 5 b).

Interessant ist bei der Unterscheidung PE57/PE90 vs 57P/90P auch WV Art. 47.

Der Verschluss von Seriefeuerwaffen und zu halbautomatischen Feuerwaffen
umgebauten Seriefeuerwaffen ist getrennt von der übrigen Waffe und unter Ver-
schluss aufzubewahren.
Heisst, bei einem PE57 oder PE90 darf ich den Verschluss in der Waffe lassen, da von Werk aus ein Halbautomat. Bei einem privatisierten Stgw 57 oder Stgw 90 darf ich das nicht, da umgebaute Seriefeuerwaffe - obwohl es nach dem Umbau funktionell die exakt gleiche Waffe ist.