Sturmgwehr 90 Gasdüse verloren

As_99

New member
15. Apr. 2021
4
0
2
Habe nach einer Waffen PD meine Gasdüse im Stress nicht richtig aufgesetzt, diese ging dann verloren während dem Laufen, ka wo ich sie verloren haben könnte, was sind jetzt die Konsequenzen?

Die Gasdüse wird ersetzt, dafür wirst Du sehr wahrscheinlich bezahlen müssen. Eventuell Diszi (nach Ermessen der KK) wegen Verschleuderung von Material (leichte Fall m.E.)

Die Gasdüse wird ersetzt, dafür wirst Du sehr wahrscheinlich bezahlen müssen. Eventuell Diszi (nach Ermessen der KK) wegen Verschleuderung von Material (leichte Fall m.E.)
Okay wenn es nur das ist, weil ein Wachtmeister meinte da werde die MP aufgerufen und es gebe ein Drama, kann ich mir aber nur wegen einer Gasdüse nicht vorstellen, wenn es einfach bezahlen ist bin ich gut damit, hattest du denn schon mal so einen Vorfall?

Der Kadi kann ja die MP anrufen, wenn er möchte. Es ändert sich aber nichts daran, dass der Fall sehr wahrscheinlich disziplinärisch erledigt wird (wenn es als leichte Fall betrachtet wird). Die Strafe liegt aber im Ermessen der Kadi: diese könnte eine Verwarnung, Ausgangsperre, Arrest oder Busse sein. Zuzüglich Kosten der Gasdüse.

Ich habe indirekt der Verlust eines Verschlusses erlebt. War kein drama, aber nicht billig.

Ich habe indirekt der Verlust eines Verschlusses erlebt. War kein drama, aber nicht billig.
Das wundert mich ehrlich gesagt etwas - der Verschluss ist wesentlich heftiger ist als bloss die Gasdüse da a) kontrollierter Waffenbestandteil b) eines Vollautomaten.

Dem gegenüber ist die Gasdüse ein frei verkauftes Ersatzteil ohne waffenrechtliche Relevanz und kostet so um den Dreh ca. 150 CHF.