Wie viele schon gesagt haben, was du brauchst ist auch erlaubt und bekommst du.
Zum Thema Waffenöl / -spray: Das erleichtert dir das Putzen, aber einfetten musst du die Flinte trotzdem. Ich habe manchmal bei meinem privaten STGW den Lauf nur eingeölt nach dem PD. Dadurch musste ich das Gewehr beim nächsten Schiessen nicht ausstossen. Habe ich aber nur gemacht, weil ich mehrmals die Wochen am Schiessen war und es ist nicht für längere Lagerzeiten gedacht, da sich das Öl verflüchtigt oder aus dem Lauf heraus läuft. Es ist schützt das Gewehr auch nicht gleich gut wie das Fett.
Bei meinem Bruder war im letzten WK ein Sdt, der hatte ein Trijion ACOG auf dem Gewehr und schoss damit auch das OP. Nebenbei sei zu erwähnen, dass er trotzdem ziemlich miess schoss und es dann entfernen musste.
Für das OP ausser Dienst kannst du eine Irisblende, Schiessjacke / -hose und eine verstellbare Zweibeinstütze benützen. Irisblende und Zweibeinstütze hätte ich sogar in der RS benützen dürfen, da dies aber relativ teure und sehr empfindliche Teile (vorallem die Irisblende) sind, liess ich es zu Hause.
STI