Sturmgewehr Zubehör

team_1911

Benutzer
05. Apr. 2013
33
2
9
Was gibt es alles für praktisches und tolles Zubehör für das Sturmgewehr? Ich kenne die Montagegiene für das Weisslicht, aber was ist sonst noch nützlich?

Und aus was für Material sind die NGST - Bändel gemacht?

 
Zumindest in der RS brauchst du sicher kein Zubehör... Und Zubehör ist wahrscheinlich sowieso nicht erlaubt.

 
Wie soll man das am besten beantworten?

Was du brauchst/brauchen darfst bekommst du. Wenn du etwas hast, weil du Jungschütze bist, ist das wohl einfach nett...

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gibt es dazu ein oder mehrere Themen. Am Besten einfach mal die Suche bemühen

 
einen guten und erfahrenen Ausbilder, der dir das Schiessen richtig beibringt.

Ansonsten: Waffenspray statt dem doofen Waffenfett.

Und die miesen NGST-Bändel durch richtiges Paracord ersetzen.

 
einen guten und erfahrenen Ausbilder, der dir das Schiessen richtig beibringt. Ansonsten: Waffenspray statt dem doofen Waffenfett.

Und die miesen NGST-Bändel durch richtiges Paracord ersetzen.
Waffenspray und Paracord anstatt NGST-Bändel werden wohl kaum erlaubt sein in der RS?

 
Bei uns hatte es in den PD-Kisten Brunoxspray drin.

Juckt doch keinen .

 
Paracord merkt keine Sau. Die Kader haben doch mittlerweilen eh keine Ahnung mehr und konzentrieren sich auf Dinge, die sie könnnen, also z.B. korrektes Tenü.

Falls doch einer merkt: wo ist das Problem? es ist grüne Schnur.

Waffenspray: kommt auf die Vorgesetzten an, wenn er Ahnung hat, dann lässt er's durch. Waffenfett war in den 60er Jahren up to date.

 
Bei der Kompanie haben einige Rekr schon 30er Mag's mitgenommen, und unsere Gruppenführer & Zugführer haben keine Probleme damit. Es muss einfach alles vor der Inspektion weg sein..!

 
Was soll denn jetzt bitte schlecht an den NGST-Bändeln sein?? (Die soviel mir ist, nichtmal mehr so heissen). Sollten wir keine grösseren Probleme als Paracord und Waffenfett ( Welches mE für eine RS vollkommen genügt) haben, können wir uns doch glücklich schätzen.

Privat gibt es praktisch unendlich viel Zubehör. Die Armee hat und gibt unterdessen, auch das ein oder andere an die Truppen ab, welche das benötigen. (z.B Weisslicht). Anderes wäre zwar nice to have, ist aber momentan nicht finanzierbar und wird nicht auch dringed gebraucht. Wie man richtig schiesst lernst du auch so, die Schiesstechnik ist sowieso wichtiger als irgendwelche Gadgets.

 
Die NGST-Dinger reibenzu schnell durch. Hab während 12 Wochen Abverdienen doch das eine oder andere Teil ersetzen müssen, während mir Paracord viel länger gehalten hat.

Aber ja, wir können uns glücklich schätzen, dass wir keine grösseren Probleme haben.

 
Was das Waffen-Öl anbelangt... Ich hatte während der RS immer eine kleine Spraydose davon beim Putzzeug dabei, um zu Beginn des PD die Gasdüse zu behandeln.

Wenn ich dann jeweils am Schluss selbige noch auskratzte, war schon ein guter Teil der Rückstände angelöst.

Davon haben teilweise auch meine Kameraden profitiert und keiner der Vorgesetzten hat auch nur kurz gemeckert.

 
Wie viele schon gesagt haben, was du brauchst ist auch erlaubt und bekommst du.

Zum Thema Waffenöl / -spray: Das erleichtert dir das Putzen, aber einfetten musst du die Flinte trotzdem. Ich habe manchmal bei meinem privaten STGW den Lauf nur eingeölt nach dem PD. Dadurch musste ich das Gewehr beim nächsten Schiessen nicht ausstossen. Habe ich aber nur gemacht, weil ich mehrmals die Wochen am Schiessen war und es ist nicht für längere Lagerzeiten gedacht, da sich das Öl verflüchtigt oder aus dem Lauf heraus läuft. Es ist schützt das Gewehr auch nicht gleich gut wie das Fett.

Bei meinem Bruder war im letzten WK ein Sdt, der hatte ein Trijion ACOG auf dem Gewehr und schoss damit auch das OP. Nebenbei sei zu erwähnen, dass er trotzdem ziemlich miess schoss und es dann entfernen musste.

Für das OP ausser Dienst kannst du eine Irisblende, Schiessjacke / -hose und eine verstellbare Zweibeinstütze benützen. Irisblende und Zweibeinstütze hätte ich sogar in der RS benützen dürfen, da dies aber relativ teure und sehr empfindliche Teile (vorallem die Irisblende) sind, liess ich es zu Hause.

STI

 
Wieso sollte man das in der RS benutzen? Verstellbare Zweibeinstütze und die Iris-Blende sind völlig unbrauchbar für das militärische Schiessen.

 
Das stimmt. Es war auch fürs OP/Wettschiessen gedacht

 
Und so siehts aus wenn man's übertreibt:
hx4o.jpg


/monthly_2013_09/hx4o.jpg.fee2092eb7f467a4cffdb9c5965ff8d1.jpg

 

Anhänge

  • hx4o.jpg
    hx4o.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: rik