Streit wegen U Booten

Benschi

New member
30. Nov. 2017
2
0
2
Liebes Forum

Ich besuche seit 4 Wochen die RS als Betriebssoldat. Unsere Schule führt einen Kdo Zug, welcher aus zwei Küchenteams aus Truppenköchen und uns Betriebsoldaten (Fassmannschaft, Abwasch) zusammengesetzt ist. Wir sind abwechselnd 7 Tage am Stück in der Küche

Besonders wir Betriebsoldaten geniessen ein grosses Mass an Freiheit (keine Zimmerkontrollen, kein AV, kein ABV) solange wir in der Küche sind.

Wir arbeiten auf Akkord bis die Arbeit erldeigt ist und haben dann zwischen den Mahlzeiten Zimmerstunde, meistens so 4h Pro Tag. Wir haben also ein Interesse daran so schnell wie möglich fertig zu werden. 

In den letzten Tagen entstanden aber Konflikte weil ein Teil der Kameraden nicht richtig mitarbeitet. (Lange, häufige Raucher- und WC Pausen, Arbeitsverweigerung und Davonschleichen um nur einige zu nennen)

Viele von uns die gut mitarbeiten sind deswegen frustriert und wütend, wir nehmen die Kameraden als Trittbrettfahrer wahr. Dem Küsche ist es komplett egal solange wir fertig werden vor der nächsten Mahlzeit. Das Gespräch mit den Betroffenen haben wir bereits vergebens gesucht. 

Jetzt stellt sich die Frage wie es weitergeht. Ich spüre wie mich die andauernde Frustration krank macht. 6.005 an Leutnant? Gewalt? Oder doch nochmals mit den Kameraden sprechen?

Hat jemand vielleicht schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir erklären wie er das durchgestanden hat?

Danke für eure Antworten.

LG!

Je kleiner der Rahmen, in dem so etwas geklärt wird, desto angenehmer ist es idR für alle Beteiligten. Ich verstehe deine/eure Frustration und finde es auch richtig, dass ihr etwas dagegen unternehmen wollt. Aber ihr werdet den Rest der RS noch miteinander Arbeiten müssen, somit würde ich darauf achten, nicht unnötig Brücken zu verbrennen.

Den genauen Kontext kenne ich natürlich nicht, aber ich würde eine graduelle Eskalation empfehlen:

1. Genau überlegen und absprechen, wie man vorgehen will

2. Erneut das Gespräch mit den "Trittbrettfahrern" suchen, wenn nötig die eigene Position nochmal erläutern und wenn sich das nicht offensichtlich klärt, erläutern welche nächsten Schritte man geht

3. Wenn vorhanden, erst mit einem verantwortlichen Gruppenführer darüber sprechen, sonst halt mit dem Zfhr. 6,5 ist so eine Sache, die sehr unterschiedlich bewertet werden kann. Wenn es dem Arbeitsklima angemessen ist, würde ich erstmal ein kurzes Gespräch mit dem Zfhr suchen (z.B. direkt nach dem Mittagessen). Einen detaillierten 6,5 kannst du bei Bedarf ja immer noch schreiben.

Das sind nur meine Gedanken dazu, es ist weder ein Masterplan noch hat er Erfolgsgarantie. Extrem viele Elemente dieses Problems sind Kontextabhängig. Ich hoffe, dass dir diese Aussenperspektive trotzdem einen Mehrwert bringt.

Viel Erfolg bei der Klärung und beim Rest der RS 😉