Strat Funkaufkl

Snupplord

Neuer Benutzer
11. Dez. 2012
2
0
2
Salü

Ich war heute in Jassbach und habe dort die zweite Prüfung der VDE (Vordienstliche EKF-Ausbildung) für den strat Funkaufkl. gemacht und bestanden :D . Dabei konnte ich mich ein wenig in der Kaserne umschauen.

Die Infoblöcke am Morgen über "strat COMINT/ND", "IFASS SES Standort" und "Zwangsmittel/Wachtdienst" haben mich aber alle eher gelangweilt als interessiert. Generell habe ich ein wenig Angst als Funkaufklärer, in der RS und danach, zu wenig an der frischen Luft zu sein und ständig nur irgendwelche Funksprüche abzuhören müssen.

Sind diese Bedenken grundlos oder soll ich am Ende doch etwas komplett anderes machen in der Armee? Ich möchte in meiner Zeit im Militär etwas erleben, dabei neues lernen und vor Allem etwas anderes tun als ich im zivilen Leben schon machte (Gymnasium).

Funktionen wie Gebirgsaufkl oder Gren. kommen vermutlich eh nicht in Frage, da ich mich sportlich eher im Mittelfeld anordnen würde. Irgendwie überfordert mich die schier unendlich grosse Auswahl an Möglichkeiten... ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Stratler sitzt du eigentlich nur drinnen. Sind dann ab der VBA auch mehr oder weniger autonom und arbeiten mit den zivilen Angestellten zusammen, sprich Militär kann man das wirklich nicht mehr nennen - abgesehen davon das du die Uniform trägst, sonst hast du ''damit'' eigentlich nichts mehr am Hut.

 
Wenn du an Funktionen wie Gebirgsaufkl oder Gren interessiert bist, ist der strat Fkaufkl nicht wirklich das richtige für dich. Die Arbeit der strat Fkaufkl benötigt hohe Konzentration und viel Geduld. Auch bist du beim Ausführen deiner Funktion (bis auf wenige Ausnahmen) immer in Gebäuden mit entsprechender Infrastruktur und höherer Schutzzone.

Wenn du also wirklich in den "Dreck" willst, bist du bei den Inf sehr viel besser aufgehoben.

 
Beschreib dich doch sonst noch ein Bisschen. Dass du so mittelsportlich bist wissen wir aber für was interessierst du dich? bist du eher kräftig? was sind deine hobbys? möchtest du auch fahrer machen? durchdiener oder wk modell?

 
Tschuldigung für die etwas verspätete Antwort...

Ich will das herkömmliche WK-Modell machen. Für Gebirgsaufklärer sehe ich mich sportlich unter der Grenze... Meine Hobies sind auf der einen Seite das Klettern und Skifahren und auf der anderen Seite bin ich musikalisch begabt, was aber für meine militärische Karriere nebensächlich ist. (Zur Milmusik möchte ich als letztes.) Daneben bin ich noch Jungscharleiter. Mich interessieren auch allerlei technischen Krimskrams, sonst hätte ich die VDE nicht angefangen.

Was ich mir bis jetzt genauer angeschaut habe:

FULW Soldat: Nach der Beschreibung auf Miljobs ist man hier auch oft draussen und "im Gelände"

Richtstrahlpionier: "Bist du gerne in der Natur?" Diese Frage kann ich auf jeden Fall mit ja beantworten.

Mir hat sich noch die Frage gestellt, ob es jetzt besser wäre die VDE abzubrechen oder doch noch abzuschliessen. Werde ich, sobald der Rekrutierungsoff sieht, dass ich die VDE besucht habe, schon von Anfang an als Stratler ausgehoben oder habe ich noch eine Chance zur Umteilung? Immerhin zeige ich ja mit dem Kurs, dass ich mich fürs Militär einsetze und auch durchhalten kann...