Stgw 90

Shamen

Neuer Benutzer
01. Mai 2016
4
0
2
Salü zusammen,

Ich möchte gerne den Kolben beim STGW 90 wechseln.

Sehe ich das Korrekt das ich den Stift rausschlagen muss zum den montieren Kolben zu entfernen?

Noch eine Frage: Ich hab ein Stgw 90 militär version gekauft von einem Soldaten. Die Waffe wurde abgekauft vom Bund ( P Stanzung vorhanden) aber die Waffe hat keinen Schweisspunkt bzw ich kann 3 und 30 schuss einstellen. Gibt das Probleme? Eigentlich ist ja das Militär selber schuld Sie müssen diE Waffe auf Halbautomat modifizieren.

Gruss Shamen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Shamen

Wenn die Waffe das P eingeprägt hat sollte die Waffe auch tatsächlich abgeändert worden sein.

Wenn du das definitiv überprüfen willst kannst du wie bei der Funktionbereitschaftskontrolle, Punkt 8 gemäss Reglement vorgehen:

Selbstverständlich machst du alle diese Manipulationen ohne Munition!

a bis e, sowie j sollte auch bei einer P-Waffe zutreffen.

Wenn die Punkte f bis i zutreffen, d.H. der Schlaghammer auslöst (deutliches Klicken) sobald du den Verschluss schliesst, hast du einen Vollautomaten und damit grösseres Rechtliches Problem.

In diesem Fall würde ich mich mit dem kantonalen Waffenbüro in Verbindung setzen. Da du die Waffe legal und nach bestem Wissen und Gewissen gekauft hast und diese P-Gestempelt ist, solltest du nichts zu befürchten haben.

8. Funktionen kontrollieren:

a. Sicherungshebel auf «S», Ladebewegung ausführen, Abzug drücken: Schlaghammer darf nicht

auslösen, Abzug muss blockiert sein;

b. Sicherungshebel auf «1», Abzug drücken und festhalten: Schlaghammer muss auslösen;

c. Ladebewegung bei zurückgezogenem Abzug ausführen: Schlaghammer darf nicht auslösen;

d. Abzug loslassen und erneut abdrücken: Schlaghammer muss auslösen;

e. Sicherungshebel auf «3», Ladebewegung ausführen, Abzug drücken und festhalten: Schlaghammer

muss auslösen;

f. Bei durchgedrücktem Abzug eine zweite Ladebewegung ausführen, Verschluss langsam nach vorne

gleiten lassen: Schlaghammer muss auslösen, sobald der Verschluss geschlossen ist;

g. Bei durchgedrücktem Abzug eine dritte Ladebewegung ausführen, Verschluss langsam nach vorne

gleiten lassen: Schlaghammer muss auslösen, sobald der Verschluss geschlossen ist;

h. Bei durchgedrücktem Abzug eine vierte Ladebewegung ausführen, Verschluss langsam nach vorne

gleiten lassen: Schlaghammer darf nicht auslösen;

i. Abzug loslassen, Sicherungshebel auf «20», Kontrolle analog Stellung «3» ausführen (mindestens 5

Ladebewegungen): Schlaghammer muss jedesmal auslösen;

j. Druckpunkt kontrollieren, Ladebewegung ausführen, Sicherungshebel auf «1», mehrmals prüfen, ob

Druckpunkt spürbar.

• Like
Reaktionen: Shamen
Salü Shamen

Das mit der Sicherung ist völlig normal.

Habe auch vor 2,5 Jahren hier im Forum jemandem ein Stgw90 abgekauft, welches vom Vollautomat auf Halbautomat umgebaut wurde.

Auch bei mir kann ich die Seriefeuersperre "ein-/ausschalten" und dementsprechend die Sicherung/Feuerwahlhebel auf Safe/1/3/20 stellen.

Allerdings wirst auch du auf der rechten Seite des Abzugsgehäuses, gleich auf der Höhe des Hammers aussen einen "Buckel" haben. Auf der Innenseite stand früher mal der Pin raus, an dem sich ein Hebelchen (löste den Hammer aus, sobald der Verschluss den Hebel betätigt) bewegt hat - Das Teil wird jedoch abgetrennt. Ebenso hast du auf der unteren Seite des Verschlussträgers auf der rechten Seite ganz hinten eine blanke Stelle, wo früher mal der Buckel war der das Hebelchen betätigt.

Wie von FlplSiSdt schon gesagt ist es ein Halbautomat, solange bei gedrücktem Abzug bei einer Ladebewegung der Hammer nicht auslöst, wenn der Verschluss schliesst (Sicherungsstellung "20"). Dann ist alles Friede-Freude-Eierkuchen.

• Like
Reaktionen: Shamen
http://sigtalk.com/showthread.php?t=63698 Ich hab hier mal fürs Amiforum ein paar Bilder gemacht, die den Unterschied zwischen dem Militär-90er und der PE Version (also die von vornherein auf halbauto gebaute Zivilversion) aufzeigt. Da sieht man die unterschiedliche Abzugsmechanik ganz gut.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk