Stgw 07

Hausi

Well-known member
28. Nov. 2017
65
11
9
Hallo zusammen

Ich hatte von einem meiner Kollegen, der Of bei der Infanterie ist, erfahren, dass gewisse Infanterie-Einheiten neu mit dem Stgw 07 ausgerüstet werden (Geb Spez wurde dabei spezifisch genannt). 

Ich wollte mich erkundigen, ob jemand Anderes bei der Inf dies so schon gehört/gesehen hatte.

Gruss

Hausi

Bei der Einführung des Stgw90 ab 1988 wurde schon damals überlegt, ob gewisse Einheiten mit einer Kurzversion auszurüsten wären! Dies für Panzerbesatzungen, Fallschirmgrenadiere usw. Bald kam man aber von dieser Idee ab, Begründung u.a.  war der Klappkolben, mit besserem Resultat als das zu ersetzende Stgw57 in engen Platzverhältnissen. Die Einheitlichkeit der Ausrüstung sowie einige Probleme mit dem Programm  im Ausserdienstlichem Schiesswesen auf 300m. Daher wurden und werden Stgw O4/07 usw. als Korpsmaterial abgeben. Somit verbleibt das aktuelle Stgw90 die persönliche Waffe unserer Soldaten bis auf weiteres. Mögliche Nachfolgermodelle sind aber auch evaluiert worden, FN Scar, HK Modelle, G36 und Nachfolger usw. Am meisten favorisiert wäre aber ein Modell aus einem Waffenhersteller aus der Schweiz wie B/T oder SAN.
Besten Dank für die ausführliche Antwort. Wird jedoch auch diskutiert ob ev. das 07er als Korps Mat für die Infanterie eingeführt wird? So wie ich es aktuell weiss sind ja nur das KSK damit ausgerüstet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es ist gut so, dass unsere Infanterie das STGW 90 hat. Klar hat es immernoch den Diopter, aber auch dort kann man ja mit Picatinnyschiene usw nachrüsten bei Bedarf. Es sollte jedem klar sein, dass wir im moment sowieso in der Infanterie keine Reddot's oder Holovisiere brauchen. 
Die Ammis brauchen das, die haben ja auch Echteinsätze, aber ich verstehe die Leute nicht die immer sagen, die Infanterie sei schlecht ausgerüstet.
Wir bekommen ja schliesslich jetzt auch neue Westen.

Für unsere Armee wird sich die Anschaffung neuer Viesiere nicht lohnen. Sobald die Bedrohungsstufe da ist wird unsere Armee ja sowieso aufrüsten.

Hat jemand KIUG/HOK Erfahrungen, mit dem eingeklapptem Kolben zu schiessen ? Wie ist das so...
Das einzige wo ich jetzt nicht so optimal am STGW90 finde, ist die länge im Häuserkampf. Aber ich denke für den Häuserkampf könnte man ja auch eine Pistole verwenden, dass man hier wieder die Kompaktheit für die Infanterie hätte. Was würdet ihr denn Sinnvoller finden Pistole oder kürzeres STGW ? 

Prinzipiell finde ich das kurze STGW schon besser geeignet. Da die meisten Gefechtsbegegnungen heute wohl schon im überbauten Gebiet stattfinden würden und ich gehe mal davon aus, dass die Handhabung des kurzen STGW doch deutlich besser ist als bei der langen Version.

Wie gut sich das 07er auf Distanz schiesst weiss ich nicht. Ich denke aber, dass in der Gruppe wenigstens 1 oder 2 Soldaten ein langes STGW à la Sniper 4 Gen. haben sollten. Pistole wäre natürlich auch was schönes. Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Besonders nicht in der Milizarmee.

Prinzipiell finde ich das kurze STGW schon besser geeignet. Da die meisten Gefechtsbegegnungen heute wohl schon im überbauten Gebiet stattfinden würden und ich gehe mal davon aus, dass die Handhabung des kurzen STGW doch deutlich besser ist als bei der langen Version.

Wie gut sich das 07er auf Distanz schiesst weiss ich nicht. Ich denke aber, dass in der Gruppe wenigstens 1 oder 2 Soldaten ein langes STGW à la Sniper 4 Gen. haben sollten. Pistole wäre natürlich auch was schönes. Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Besonders nicht in der Milizarmee.
Denke, das dies eine mögliche Lösung sein könnte um auch auf grössere Distanzen noch effektiv bekämpfen zu können. Ein Verwandter von mir, der in Afghanistan einen Einsatz hatte und das M16A4 und das M4A1 hatte, konnte selbst mit der kürzeren Version (sprich: M4A1) noch sehr gut schiessen. Ob sich dies 1:1 auf Stgw 90 und Stgw 07 übertragen lässt steht ja offen.

Denke, das dies eine mögliche Lösung sein könnte um auch auf grössere Distanzen noch effektiv bekämpfen zu können. Ein Verwandter von mir, der in Afghanistan einen Einsatz hatte und das M16A4 und das M4A1 hatte, konnte selbst mit der kürzeren Version (sprich: M4A1) noch sehr gut schiessen. Ob sich dies 1:1 auf Stgw 90 und Stgw 07 übertragen lässt steht ja offen.

Ich habe in meinem Dienst wiederholt mit diesem Stgw. 07 geschossen und kann euch mit voller Sicherheit sagen, dass dies sehr präzise schießt auch auf 300-400m.

Ich finde auch dass die Bewaffnung in Isone genau richtig ist, jeder hat ein Stgw. 07 und eine Pistole. Je nach Bedarf wird die Gruppe noch mit ein, zwei LMG's etc. ausgerüstet.

Den im Urbanen Kampf wird eine hohe Feuerkraft benötigt die man(n) niemals mit einer 9mm Pistole abdecken kann.