Standort wählen

Pilzlisammler

New member
23. Mai 2018
2
0
2
Hallo zusammen,

da ich nichts dazu gefunden habe im Netz meine Frage:

Kann wählen wo ich meinen Militärdienst machen möchte? Ich möchte gerne etwas flüssiger in meinem Französisch werden und würde meinen Dienst gerne in der französisch sprechenden Schweiz absolvieren. Kann man da überhaupt wählen oder nur unter gewissen Umständen? Mir ist nur wichtig, dass ich durchdienen kann, also bin auch bereit als Physel tätig zu sein. Bringe auch schon gewisse Französischkenntnisse aus dem Gymi mit.

 
Hallo Pilzlisammler

Soviel ich weiss kann man den genauen Standort der RS nicht bestimmen, du könntest höchstens mal schauen, wo sich die allfälligen RS-Schulen befinden und dann anhand dieser eine Funktion auswählen, die dort ausgebildet wird. 

Wenn du schon den Füsilier (neu Infanterist) erwähnst, weiss ich, dass die Infanterie-RS 2 in Colombier stationiert ist. Wäre so eine Möglichkeit, in den Welschraum zu gelangen, jedoch wie oben erwähnt keine Garantie in diese RS eingeteilt zu werden. Da du jedoch DD machen willst, wird das warscheinlich schwieriger.

Hier die Karte: https://www.miljobs.ch/job-map/

Gruss

Hausi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inf DD werden an der Inf DD S 14 in Birmensdorf, Liestal und später der Zentralschweiz ausgebildet (siehe Webseite). Über die restlichen Funktionen kannst du dich über die verschiedenen Lehrverbände erkundigen.

 
Vielleicht könntest du versuchen zur Artillerie zu kommen. Die sind zumindest zu Beginn in der Westschweiz stationiert.

Andererseits bezweifle ich, dass du nur aufgrund des Standorts viel Französisch lernen wirst, da die Leute im Militär ja auch deutschsprachige sind. Aber trotzdem ist es natürlich eine guter Erfahrung etwas länger in der Westschweiz zu verweilen.

 
Wie Ryyon bereits angemerkt hat, bringt dir der Standort für dein Französisch nicht viel. Da lernst du mehr, wenn du für ein Wochenende nach Paris fährst. Innerhalb der Einheit wird dann trotzdem Deutsch gesprochen. Auf der anderen Seite gibt es in Kloten und Bülach französischsprachige Züge, in denen du mit Deutsch nicht weit kommen wirst.

Du kannst aber selbstverständlich bei der Rekrutierung sagen, dass du gerne in eine französischsprachige Einheit kommen möchtest. Eventuell musst du dieses Begehren dann vor Beginn der RS nochmals an die Schule richten, wenn die Einheit mehrsprachig ist. So dass sie dich z.B. in den französischsprachigen Zug einteilen können.

 
Gibt es denn vielleicht leute, die das versucht haben? weil ich habe bis jetzt nur von leuten gehört, die einfach in solchen einheiten eingeteilt wurden, weils sonst keinen platz mehr hatte. Ist man da denn einfach dirket untendurch bei den kommandanten und Auszubildenden wenn man nix versteht und alles dreimal erklärt werden muss?

 
Ich hatte die Freude praktisch nur mit Westschweizern in einer Kompanie zu sein. Du lernst viel.

Wenn du versuchst dich anzupassen ist es kein Problem. Wenn du aber den ich kann nur Französisch wenn es gut ist für mich, einschaltest kannst du es vergessen. Generell gilt zu sagen, du kannst die Sprache überall sonst auch lernen, mach dir die Zeit im Militär angenehmer, denn Sie ist schon genügend stressig wenn du die Sprache verstehst.