StabsKp

15. März 2019
12
0
2
Die RS neigt langsam dem Ende zu und wir mussten unsere TenüA bereits abgeben um diese umnähen zu lassen.

Vom Zettel konnte ich entnehmen, dass ich bei der MP StabKp4 eingeteilt wurde.

Meine Frage, was macht man bei einer StabsKp und hat das überhaupt noch was mit den Aufgaben der MP/mit der eigentlichen Funktion zu tun? 

Die Stabskp betreibt hauptsächlich das Bataillon KP mit allem drum und dran. Also Aufbau, Bewachung, Fahraufträge, viele Büroarbeiten, Verbindungen zu den anderen Kp usw.   Im Bat KP arbeitet der Bat Stab welcher sämtliche Übungen und Einsätze des Bats plant und führt.

Weiter ist die Stabskp noch zusändig für viele spezielle Sachen zu Gunsten des ganzen Bats. In der Stabskp wo ich eingeteilt bin, ist das die Instandhaltung, Verkehrssdt, Postdienst und Sanität.

Zusätzlich muss die Kp natürlich noch für sich selbst sorgen, sprich ihr eigenes Kp betreiben und alles bewachen, kochen usw.

• Like
Reaktionen: TheFistOfShadow
Ok, bisschen schade, muss wahrscheinlich einfach damit leben, ich glaub kaum das man sich umteilen lassen kann.

Gibt es eigentlich speziel Gründe wieso man bei der Stabskp eingeteilt wird?
Man kann ein Gesuch zur Umteilung schreiben, allerdings würde ich sagen, dass du zuerst einen WK besuchst, bevor du dich dazu entscheidest.

Gründe für eine solche Zuteilung ist meisten einfach, dass man eine Stabskp dringend braucht (um die anderen Kp zu unterstützten) und diese auch besetzt werden müssen.

• Like
Die MP Stabskp hat einen MP Sicherungszug welcher die Aufgabe hat, der Bat Kdt, den Bat Stab und die KP die zu schützen.

Klar gibt es noch andere Funktionen, wie Logistiker, Fahrer etc... Aber ich denke, dass du als MP Siso auch in den Sicherungszug eingeteilt wirst.

• Like