Sprachspezialisten - Fragen

KRNOF

Neuer Benutzer
03. Aug. 2015
5
0
2
Hallo miteinander

Im Juli 2016 geht es für mich los in der Art RS in Bière. Nebenbei habe ich ein Assessment für Sprachspezialist-Interessierte erfolgreich absolviert und hätte jetzt die Möglichkeit eine Karriere zum Sprachspezialisten Offizier anzupacken. Dafür müsste ich bis zum Leutnant weitermachen. 7 Wochen AGA, 9 Wochen UOS in der Artillerie, 4 Wochen Of Lg. und dann weiter an die FU OF 30 für 15(?) Wochen.

Jetzt kommt das verzwackte, der praktische Dienst für Sprachspezialisten, wo ich effektiv das Handwerk eines Ssp Of erlerne, findet nur alle 2 Jahre statt und zu meinem Pech jetzt 2018 und nicht 2017. D.h ich fraktioniere nach der Offiziersschule und gehe exakt ein Jahr später in den praktischen Dienst.

Dies beinhaltet, dass ich ein Semester studieren würde und dann ein Semester aussetze um den praktischen Dienst zu absolvieren. Jetzt frage ich mich, ob es die Mühe wert ist, denn immerhin würde ich dann ganze anderthalb Jahre Studiumszeit verlieren (Ich kann nicht im Frühling anfangen zu studieren) und ich bin nicht einer der jüngsten. :D

Wie streng wird die UOS/OS? Ich bin zwar keine Sportskanone, aber so Durchschnitt, was Kraft und Kondition anbelangt; der einzige Knackpunkt wäre Ausdauer.

Wie sieht der Dienst für Sprachspezialisten aus? Ist es wirklich so interessant und prestigehaft, mit Auslandeinsätzen und hohem Besuch, wie mir in Bern erzählt wurde? (Meine Einsatzsprache wäre koreanisch.)

Zu meiner Person noch, ich bin neutral, tendenziell positiv gegenüber dem Militär gestimmt und freue mich doch noch einbisschen aufs Militär, jedoch mit einer Prise Skepsis, denn vl. ändert sich meine Einstellung in der RS noch.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Lg

KRNOF

 
Also noch vor der RS?

Wegen Sportlichkeit in UOS/OS würde ich mir keine Sorgen machen, daran wird es nicht scheitern. Es geht um deine mentale Belastbarkeit unter Druck, was physisch am einfachsten ausgeübt wird.

Und ganz allgemein: ein Jahr Studium ist nicht das Schlimmste, was dir geschehen kann. Je nach deinen beruflichen Plänen sind die Folgen mehr oder weniger mühsam. Vielleicht ist auch ein Zwischenjahr mit einem Praktikum eine gute Variante? Ich sehe es gerade bei mir selbst, wie wichtig berufliche Erfahrungen nach dem Studium sind.

 
Salut

Bezüglich Fitness: Wir hatten in unserer UO einer der Ssp Of Anw war, und noch eine UO besuchen musste. Gelinde gesagt, konnte er unser Tempo nie mithalten was wir an den Tag gelegt hatten, was nicht für ihn gesprochen hat, aber: Er hat es gepackt und ist heute Ssp Of.

Was das Prestige angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke dies hängt vor allem auch mit der von dir zur Verfügung gestellten Sprache (wenn ich mal so sagen darf) ab.

Ganz ehrlich: Ich würde das machen. Spannend ist es auf alle Fälle.

Gruss

sergey

 
Genau, spätestens 3 Monate vor der RS wird meine Entscheidung erwartet. Bezüglich Studium, ich denke, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich wegen dem Militär noch bisschen länger als andere am studieren bin, mache ja auch viele andere Erfahrungen, die man sonst nicht macht.

 
Da bin ich doch erleichtert, zu wissen, dass der Wille zählt; ich werde jedenfalls mein Bestes geben um die Kaderschulen zu bestehen.

Aber da stimme ich, zu, spannend wird es auf jeden Fall werden, ist ja auch keine normale Rekrutierungsfunktion.

Ich frage mich, ob es in diesem Forum nicht noch andere aktive Ssp Of oder Ehemalige gibt? Sie wären ja Informationsquellen erster Hand, die am meisten über dies erzählen können? @sergey

 
Hallo KRNOF

Meines Wissens ist die einzige SSP-Kp der Schweizer Armee die SSP Kp 41/2, welche zum FU Bat 41 gehört ... das war mal "mein" Bat.

Allerdings war und bin ich nicht Ssp Of.

Im Internet findest Du auf der folgenden Seite Informationen bezüglich der Ssp-Kp:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/verbaende/fub/fubr41/meine/fu/kp5.html

Gegebenenfalls nimmst Du mit dem Kadi dort mal Kontakt auf.

Die beissen nicht und freuen sich üblicherweise potentielle Kader früh kennenzulernen.

Ansonsten gibt's bei der FUB/FU Br 41 auch noch eine verantwortliche Ansprechperson - Herr Arthur Rieder.

Siehe http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/verbaende/fub/fubr41/uber/kernstab_fu_br_41.html

 
Hallo Joe

Ich war eben bereits beim Ssp Of Assessment und habe auch mit dem Herrn Rieder gesprochen. Aber Danke für die Suggestion, ich finde sicher etwas.

Lg KRNOF