Sprache wählen und gezwungen Unteroffizier zu werden

Diego G

Neuer Benutzer
26. Mai 2014
5
0
2
Guten Tag

Ich bin neu hier und ich wollte mich ein bisschen über die bevorstehende RS (30.06.14 als Übermittlungssoldat (Durchdiener) in Wangen an der Aare) informieren.

Ich hätte diesbezüglich ein Paar Fragen:

• Ich wohne im Tessin, doch ich rede Deutsch zu Hause mit meiner Mutter. Glaubt ihr es wäre eine gute Idee wenn ich versuchen würde in einer deutsche Kompagnie eingeteilt zu werden, so dass ich meine Sprachkenntnisse verfeinern kann? Oder würde ich es dann schwierig haben falls ich irgendwelche Befehle nicht sofort verstehe?
  • Ist es wahr, dass es die Möglichkeit gibt, dass man gezwungen wird Unteroffizier zu werden? Da ich zweisprachig bin und die Matur (bald) habe kann ich mir vorstellen, dass es mich betreffen würde... Falls ja, was würdet ihr mir empfehlen (als Durchdiener): Wachtmeister, Fourier oder Feldwebel?

Vielen dank für eure Antworten und ich entschuldige mich für meine deutschfehler (fehlt halt an Praxis :D )

Hallo

1)

Kommt ganz auf deine Motivation an: Ich habe mit einem Romands-Zugführer zusammen abverdient, und er war einer von etwa 10 in der ganzen Kompanie. Wenn du motiviert bist und Praxis willst, dann nur zu. Ich habe auch während dem Militär erst richtig Französisch gelehrnt (halt nur täglicher Sprachgebrauch, aber jeder hat mich immer verstanden, selbst wenn ich einmal laut werden musste...). Und mir persönlich würde es NIE in den Sinn kommen, jemanden zu diskriminieren oder zu bestraffen, wenn er der Sprache nicht 100% mächtig ist und es freiwillig in einer anderen als seiner Muttersprache macht (würde mal sagen, dass die Mehrheit diese Ansicht teilt). Du musst dir mal vorstellen, wie die auf Italienisch oder Französisch sprechen würden, falls sie es denn überhaupt noch können.

2)

Ja, das kommt vor. Wenn das Soll noch nicht erfüllt ist, können sie auch Leute zum Weitermachen zwingen. Auf die Frage der Funktion wird dir hier niemand die 100%ig korrekte Antwort geben, denn das hängt ganz alleine von dir ab:

Bist du gerne auf dem Feld und mit den Leuten (einer Gruppe von bis zu 15 Leuten) unterwegs, führst diese und bildest Leute aus, dann Gruppenführer. Bist du lieber im finanziellen Bereich Tätig und willst dich um die Küche, Sold, Diensttage und so weiter kümmern, dann Fourier. Oder du möchtest etwas Mädchen für alles sein (sorry, falls sich jemand betroffen fühlt), dann Feldi (die sind für den Dienstbetrieb, das Material und sonst noch so alles was in der Kaserne anfällt verantwortlich).

Als Durchdiener spielt es unterm Strich keine Rolle, die einen sind halt etwas öfter im Regen als die andern...

Gruss

• Like
Reaktionen: Diego G
Guten Tag

Grundsätzlich wird ein Tessiner/italienischsprechender Schweizer zu den Romands eingeteilt, da es weitaus häufiger vorkommt, dass sie eher französisch als deutsch sprechen. In der Fl RS, in der ich arbeite, schicken wir vorgängig zu allen Italienischsprechenden ein Formular mit, in dem sie ihre stärkere zweite Sprache hinschreiben können. Solltest du in einen französischsprechenden Zug kommen, dann kannst du fragen, ob man dich umteilt. Die Kompanie ist häufig mehrsprachig mit eben einsprachigen (oder bei Bedarf auch mehrsprachigen) Zügen.

Man kann jemanden zwingen weiter zu machen, auch als Durchdiener! Du musst aber selber schauen, was dir am Besten passen würde. Aber ich sage immer: Geh zuerst einmal in die RS, vielleicht gefällt es dir und du wählst dir selbst den Weg zum Unteroffizier, höherer Unteroffizier (Feldi oder Fourier) oder Offizier :)

Ausserdem schreibst du sehr gut!

• Like
Reaktionen: Diego G