Sprachdienstspezialisten

Captain Badass

Neuer Benutzer
27. Juli 2012
5
1
4
Hallo zusammen

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen bei den Sprachdienstspezialisten gesammelt? Dachte immer, dass es dies nur als Offizierslaufbahn gibt, jedoch heute gehört, dass man bei denen auch WKs absolvieren könne.

Werden da nur Landessprachen gesucht oder hat man mit Englisch-Niveau C1 eine Chance?

Gruss

Ne. Englisch brauchen die eigentlich nie jemanden. Hab ich auch mal angefragt und bei mir ist es Muttersprache ;) und ja grundsätzlich ist ein SprachSpez Offizier. Gefragt sind vorallem Sprachen welche nicht sowieso jeder kann.

Richtig, Sprachspezialisten haben die FU OS abgeschlossen, sind also normalerweise Offiziere. Was ich schon gehört habe ist, wenn jemand wirklich eine "seltene" oder schwierige Sprache spricht, dass diese dann zu Fachoffizieren ernannt und dann auch als SSp eingesetzt werden.

Einen WK bei den SSp kannst du wahrscheinlich schon machen, aber in deiner Funktion als Truppenbuchhalter und nicht als Sprachspez, denn auch diese Einheit braucht im rückwärtigen Soldaten welche die Büroarbeit erledigen. ;)

Betreffend denn "geläufigeren" Sprachen, dort herscht das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Kenne auch jemanden welcher für die Englische Sprache zu den SSp wechseln konnte, da es seine Muttersprache war.

Ich weiss nur, dass man alle 2 Jahre während 2 RS-Starts (Frühling und Herbst) in der Fl RS nach Kandidaten für die Ssp Ausbildung sucht. Die gehen dann an eine Selektion und dort schaut man weiter.

• Like
Reaktionen: G.host
Soviel ich weis nehmen sie aus jedem rs start ada mit spez sprachkentnissen und dann wird geschaut wie man diesen für die of schule odr wk aufgleist.

Habe gerade eine fall gehabt für die SSp

• Like
Reaktionen: G.host