Sporttest

Markus99

New member
12. Jan. 2021
1
0
2
Hallo zusammen

In einere Woche startet meine RS. Ich habe gesehen sie haben die Anforderungen für den Sporttest erhöht, neu 85 Pkt. aufgrund einere kleineren Verletzung und der allgemeinen Lage (faule Ausrede) bezweifle ich, dass ich diese Punkte erreichen werde. Ich denke nach so 3-4 Wochen RS, durch erneuten Sport werde ich wohl wieder (hoffentlich) auf früherem Niveau sein.

Ich habe aber leichte bedenken, dass wir gerade am Anfang den Sporttest absolvieren. Und wenn ich die Punkt nicht erreiche die Truppe wechseln muss, was ich sehr schade finde, da ich mich auf diese Funktion freue. Weiss jemand wann etwa man den Sporttest in der RS absolviert? :/  

Vielen Dank im Vorraus.

LG

Hallo zusammen

In einere Woche startet meine RS. Ich habe gesehen sie haben die Anforderungen für den Sporttest erhöht, neu 85 Pkt. aufgrund einere kleineren Verletzung und der allgemeinen Lage (faule Ausrede) bezweifle ich, dass ich diese Punkte erreichen werde. Ich denke nach so 3-4 Wochen RS, durch erneuten Sport werde ich wohl wieder (hoffentlich) auf früherem Niveau sein.

Ich habe aber leichte bedenken, dass wir gerade am Anfang den Sporttest absolvieren. Und wenn ich die Punkt nicht erreiche die Truppe wechseln muss, was ich sehr schade finde, da ich mich auf diese Funktion freue. Weiss jemand wann etwa man den Sporttest in der RS absolviert? :/  

Vielen Dank im Vorraus.

LG
Den offiziellen Sporttest, welcher auch für das Abzeichen gilt, wird glaub ich so Woche 8-10 gemacht. ABER und hier wirklich ein grosses ABER! Es kommt ganz auf deine Truppengattung drauf an. Ich habe einen Kollegen der die MP Gren RS gemacht hat und der hatte fast jede Woche einen "Sporttest", mal einen Waffenlauf auf einen Berg oder sonstige Test und wer da durchgefallen ist, wurde Infanterist.

Interessant wäre es zu wissen, was du für eine Truppengattung bist bzw. welche Funktion du belegen werden wirst.

• Like
Reaktionen: Markus99
Was ist denn deine Funktion? In der Regel wird kurz nach dem Einrücken der FTA3(verkürzte Version des FTA5 der Rekrutierung) zur Erfassung der sportlichen Leistungsfähigkeit der Rekruten durchgeführt. Dein Ergebnis hat allerdings in den meisten Funktionen absolut keinen Einfluss auf deine Einteilung. Vielleicht ist dies bei Schulen mit selektiven Charakter(Spezialkräfte) oder Zweitfunktionen(MP?) anders, aber das müsste dir jemand beantworten, der selbst eine solche RS absolviert hat.

Wie @sanstar bereits erwähnt hat, findet der für das doppelte Sportabzeichen relevante FT5 erst deutlich später statt. Meist etwa kurz nach der AGA.