Sportpunkte Anforderung Unterschiedlich

dylan5

Member
03. Sep. 2021
9
0
2
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiss, wieso die Anforderungen bezüglich Sportpunkte für gewisse Funktionen in den unterschiedlichen Rekrutierungszentren unterschiedlich sind. So habe ich aus mehreren Quellen gehört, dass man z.B. in Mels für Infanterist 80 Punkte braucht, in Aarau jedoch nur 65. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Müsste ja grundsätzlich überall einheitlich geregelt sein. Weiss jemand hier etwas genaueres?

Hallo 

Zum Teil werden anpassungen aufgrund der noch verfügbaren Plätzen, sprich noch benötigten Rekruten gemacht.

Gruss

Hallo 

Zum Teil werden anpassungen aufgrund der noch verfügbaren Plätzen, sprich noch benötigten Rekruten gemacht.

Gruss
Hallo

Ich hab gerade deine Antwort gelesen und hab dazu eine Frage.

Nehmen wir mal an ich geh morgen zur Rekrutierung und erreiche "nur" 70pkt.

Meine Wunschfunktion wäre aber der Infanterist und die Anforderung dafür sind wie oben gesagt 80pkt... Heisst dass wenn ich mich dazu entscheide, nicht im Januar 22 einzurücken sondern erst im Sommer oder sogar erst im Winter 23 trotzdem Infanterist machen könnte weil es da noch Platz genug hat und somit die Anforderung 65pkt sind?

Auf der einen Seite versteh ich was du meinst auf der anderen Seite find ich es auch unfair von den einen 15pkt mehr zu verlangen denn die Ausbildung ist ja die gleiche.

Hallo

Meine Wunschfunktion wäre aber der Infanterist und die Anforderung dafür sind wie oben gesagt 80pkt... Heisst dass wenn ich mich dazu entscheide, nicht im Januar 22 einzurücken sondern erst im Sommer oder sogar erst im Winter 23 trotzdem Infanterist machen könnte weil es da noch Platz genug hat und somit die Anforderung 65pkt sind?

Auf der einen Seite versteh ich was du meinst auf der anderen Seite find ich es auch unfair von den einen 15pkt mehr zu verlangen denn die Ausbildung ist ja die gleiche.
Hallo

Ich wurde 2020 7 Monate vor meiner RS in Aarau ausgehoben. Es gab noch mehr als genug Plätze für die Infanterie und es benötige trotzdem 80 Punkte. 

Zu den Plätzen, das ist so eine Sache. Entweder man kommt früh dran bei der Aushebung also 7-8 Monate vor der RS oder man kommt später dran. Es kann sein, dass man 3 Wochen vor der RS ausgehoben wird und dann hat es nicht mehr alles.

Das ist halt so. Kann man nicht ändern, man muss es einfach akzeptieren. Ausser du wählst für deine Wunschfunktion eine RS später. Heisst Prioritäten setzen.

• Thanks
Reaktionen: _nadisnah_
Wenn es weniger Plätze hat, wollen sie natürlich auch möglichst die Besten für die passende Funktion. Es gibt aber auch Funktionen z.B. Bootsschützen, da muss man schon gewisse Anforderungen erfüllen. Dort gibt es auch von Anfang an nur sehr wenig Plätze.

Was dazu kommt, bei gewissen Funktionen entscheidet nicht nur der Sporttest sondern auch der psychische bzw. Intelligenztest.

• Thanks
Reaktionen: _nadisnah_
Hallo

Erfahrungsgemäss gibt es bei der Infanterie aufgrund des hohen Bedarfs an Rekruten*innen eigentlich immer genug freie Plätze. 

Von 80 erforderlichen Sportpunkten für die Funktion des Infanteristen höre ich zum ersten Mal. Es kann natürlich sein, dass sich die Anforderungen seit meiner RS Zeit geändert haben, aber mit Verweis auf den bereits erwähnten stets hohen Personalbedarf, wage ich das jedoch eher zu bezweifeln.