Sportpunkte als San Sdt?

Moya

Neuer Benutzer
19. Nov. 2012
7
0
2
Irgendwie sind meine männlichen Kollegen nicht gerade Hilfreich, wenn ich ihnen Fragen zur Armee stelle, da die meisten vor 2006 an der Rekrutierung waren. Daher stelle ich meinen Fragen jetzt halt hier.

Wie schon an anderen Stellen erwähnt möchte ich San Sdt werden. Jetzt hab ich mich gefragt, welche Leistung ich im TFR minimum erbringen muss um San Sdt zu werden. Ich hab noch nirgends eine Tabelle gefunden.

Ich bin 1.72m gross und wiege 56 kg und habe einen eisernen Willen, aber leider keine eisernen Gelenke, daher könnte besonders der progressive Ausdauertest zum Problem werden, wenn ich ihn als Pendellauf absolvieren muss.

Es gibt da einen einfachen Trick den du anwenden kannst um überall gut abzuschneiden und dir mühelos das Sportabzeichen zu ergattern:

Training!

Trainiere also deine Ausdauer zum Beispiel mittels joggen. Wenn du 10km. innerhalb 1h. schaffst, kannst du dir mit ein wenig Willen die Maximalpunktzahl im progressiven Ausdauertest holen.

Hi

Wenn ich dich richtig verstehe bezieht sich die Frage auf die nötigen Punkte bei der Rekrutierung. Ich selber habe ohne grossen Aufwand 62 Punkte geholt und bin momentan in der SanRS 42-3. De facto haben gerade etwa 1/3 meiner Kameraden >80 Punkte. Von dem her kann ich die Aussage von "gnägi" nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach (geprägt von 4 wochen RS) sind nicht umbedingt nur die Sportpunkte sondern auch der Lernwille für Medizinische und Anatomische Themen wichtig.

Ich hoffe die Infos helfen dir!

Viel Glück auf dem Weg in die SanRS

Hallo Frizy. Danke für Deine Ergänzungen. Ich habe meine Aussage von Miljobs. Dort steht wörtlich, dass man eine

gute sportliche Leistung
eine Anforderung für San Sdt sei. Ich meinte, "gut" brauche mindestens 80 Punkte, dafür finde ich jetzt aber keine Quelle. Weiss jemand, wieviele Punkte mindestens für "gut" nötig sind?

Hallo Frizy. Danke für Deine Ergänzungen. Ich habe meine Aussage von Miljobs. Dort steht wörtlich, dass man eine eine Anforderung für San Sdt sei. Ich meinte, "gut" brauche mindestens 80 Punkte, dafür finde ich jetzt aber keine Quelle. Weiss jemand, wieviele Punkte mindestens für "gut" nötig sind?
Also ich hatte bei meiner Aushebung im Jahre 2007 75 Sportpunkte und es wurde gut angekreuzt. Ich bin mir aber nicht sicher ob 75 Pkt. die Grenze für gut ist oder man allenfalls auch mit weniger Punkten die Wertung gut erhält.

Das Sportabzeichen mit 80 Punkten wird als "sehr gut" bezeichnet, dies hatte ich an meiner Rekrutierung vor einem Jahr erreicht, da bin ich mir ganz sicher.

Gut wäre glaube ich um die 60 Punkte.

Eine Quelle habe ich nicht mehr, bin mir aber fast 100% sicher dass ca. ab 60 "gut" sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gnägi, Howi und Steen-J. Danke für die Inputs!

Ich bin mit 62 Punkten als "Genügend" eingestuft worden und bin mir sehr sehr sicher, dass die Wertung "Gut" mit 65 Punkten erreicht wird.

Von dem her gehe ich davon aus, dass der Aushebungs Of auch etwas Spielraum hat im bezug auf die Einteilung hat. Evtl spielen Vorbildung oder weiterer Berufswünsch auch eine Rolle (ACHTUNG, dass sind nur Mutmassungen welche sich auf Beobachtungen von meinem Kompanieumfeld beziehen).

@Moya: Wenn du Fragen zur SanRS hast kannst du dich gerne an mich wenden, ich absolviere sie ja selber gerade und habe somit einen recht guten Einblick.

Grüsse und schönes restliches Wochenende allerseits!