Sportfest Einrücken 18.01.21

Mr.X

Member
30. Juni 2020
11
1
4
Hallo Zusammen

Ich bin auch von diesen Kandidaten, die am 8. Februar (3 Wochen verspätet, durch Corona) einrücken müssen.

Durch LMS/Distance Learning konnten wir die Theorie Teile durcharbeiten und Wie angefordert Sport machen, da dann beim Einrücken Ein Theorie Test sowie ein Sporttest ansteht.

Meine Frage:

Ist es noch überhauptmöglich aus der RS rauszufliegen, wenn ich den Sporttest ungenügend bin? 
(Mache als Funktion Logistiksoldat und werde in einer Woche einrücken)

Hallo Mr. X

In deiner Funktion ist es prinzipiell allein auf Basis deiner physischen Leistungen nicht möglich aus der RS herausgeschmissen zu werden. Ausnahme bildet bspw. eine medizinische Entlassung aus Gesundheitsgründen. 

Das Einzige, was ich mir als mögliche Konsequenz vorstellen könnte (passierte bei uns in der Infanterie noch ab und an) war, dass du den Sporttest wiederholen musst. Aber auch hier nur, wenn deine Vorgesetzten das Gefühl haben, dass du mit Absicht schlapp machst. Einfach Vollgas geben und dann wird das auch kein Problem sein. Würde mir hier aber nicht allzu grosse Gedanken machen.

Wünsche dir dann für nächste Woche einen spannenden Beginn der (physischen) RS!

Gruss,

Hausi

Bei normalen Funktionen, die wie Logistiker keinen selektiven Charakter haben, ist das schlimmste wie gesagt, dass man in der Freizeit (z.B. Ausgang oder Wochenende) zusätzlich Sport machen muss.

Als Grundsatz gilt jedoch: Je fitter du bist, desto leichter fällt es dir in der RS ganz allgemein. Es also in deinem Eigenen Interesse möglichst fit zu sein.