Sportübungen RS

Bernerman

Member
09. Juli 2019
24
0
2
Hallo zusammen, 

Ich beginne meine RS im Januar bei der Artillerie als Feuerleitsoldat. Für diese Stelle sind bei der Rekrutierung nur 35 Punkte erforderlich. Meine Frage ist ganz einfach: Welche sportlichen Übungen sollten während der RS im Allgemeinen für die nicht-sportlichen Funktionen durchgeführt werden? 

Ich möchte mich ein wenig vorbereiten, da ich weiss, dass ich nicht mehr als 3 Liegestütze und 10 Sit-ups machen, und 2 km joggen kann... 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du eine gesunde Grundfitness erreichen willst, jedoch keine grossen Vorahnungen in dem Bereich hast, kannst Du Dir die Sport-App ready #teamarmee mal herunterladen. Die hilft Dir bei einem sanften Einstieg in den Bereich.

Wenn Du bereits Deine Defizite kennst, kannst Du diese auch gezielt angehen. Bspw. Liegestützen, Sit-ups etc. einfach jeden Morgen und/oder Abend einige Wiederholungen und sukzessive die Anzahl steigern.

Für die RS ganz allgemeine ist v.a. eine gesunde Rückenmuskulatur hilfreich, da man doch immer mal wieder ein bisschen Gewicht am Rücken trägt. Eine gewisse Grundkondition ist sicher auch nicht verkehrt. Auf die Märsche wird man jedoch in der RS normalerweise herangeführt, sprich am Anfang noch eher kürzere Distanzen (zw. 5-10 km) noch ohne gross Zusatzgewicht bis am Ende die längeren (zw. 25-50 km) mit Vollpackung. Die Marschdistanzen und Packungen variieren jedoch sehr stark, je RS/Lvb oder gar je nach Kp.

Ich danke dir für deine Antwort. Sagen wir einfach, dass Marschen meine Stärke ist, ich fühle mich im Gelände und bei schlechtem Wetter sehr wohl. Mein Problem ist nur, dass ich schwer bin und sobald ich bei Übungen wie Liegestützen mein eigenes Gewicht tragen muss, bin ich im Nachteil und habe noch nicht die Zeit gefunden, zu trainieren.

Das klappt relativ schnell, ein bisschen üben :)

Und, wenn du jetzt "übergewichtig" bist, wirst du in den ersten 7 Wochen der RS ein super Sport und Diät Programm haben. Dann wirst du relativ schnell überschüssige Pfunde los und Muskeln aufbauen.

Viel Erfolg :)

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr. In der Tat habe ich darauf gezählt, dass die Armee mich wieder in Form bringen würde.

Ich finde es gut das du dich um den Einstieg in die Armee kümmerst. Ich würde dir raten einfach vermehrt spazieren zu gehen (lässts sich wunderbar mit dem Einlaufen deiner KS verbinden), und eventuell vermehrt die Treppen als den Lift etc zu nützen. Zudem kannst du wie schon erwähnt vielleicht morgens oder vor dem Duschen ein paar Kräftigungsübungen wie Liegestützen oder Planking in deinen Tagesablauf einbauen. Falls du Lust und Zeit hast würde joggen oder ein Fitnessprogramm via eine App sicherlich nicht schaden. Jedenfalls wirst du anfangs RS aber relativ schnell erfahren wie streng deine Funktion ist und was du circa leisten musst. 

Ich wünsche dir einen guten Start.