Spitalsoldat

Ciuiu

New member
26. März 2019
1
0
2
Hey alle zusammen.

Ich wurde an der Rekrutierung als Spitalsoldat eingeteilt. Ich habe mich für diese Einheit entschieden, da ich dachte das ich von der medizinischen Ausbildung profitieren kann. (Will später mal fürs Rote Kreuz oder die UNO arbeiten und da ist das noch von Vorteil.)

Habe jetzt aber eher negatives über diese Einheit gehört. Habe gehört das man da eigentlich nur Betten macht, Essen zubereitet und Leute wäscht. Die einzigen medizinischen Skills sind Spritzen geben und Blut abnehmen und das wärs dann auch mehr oder weniger.

Wollte jetzt fragen ob das stimmt oder nicht. Ich weiss eben nicht was die Aufgaben eines Spitalsoldaten sind. (Gibt auch keine Infos auf Minijobs oder so.)

Danke für die Infos

Also wenn du fürs Rote Kreuz oder UNO im Bereich Sanität arbeiten willst, ist Spitalsoldat sicher ein guter Wahl. Was du klar wissen musst, ist dass die Spitalsoldaten im Bereich "Low Level Care" tätig sind (es gibt nämlich nicht genug Zeit, um die Leuten mehr und "tiefer" auszubilden). Es bedeutet, unter anderem, die Aufgaben die du erwähnt hast. Wenn du als Spitalsoldat "Pflege" eingeteilt worden bist, dann wirst du einen Ausweis der SRK (gültig im Zivil) bekommen (du gehst nämlich während der RS in einem Praktikum in einem Spital oder Pflegeheim und kannst du dort die Kompetenzen anwenden).

Grundsätzlich hat eine Spitalkompanie folgende Aufgaben: Einrichtung und Betreibung einer improvisieren Pflegestation, modulare Unterstützung eines zivilen Spitals und Betreiben eines Militärspitals.

Es ist schade, dass du Negatives über die Spit Schulen gehört hast. Klar gibt es wenige "Action" als in anderen Truppen, aber die Aufgaben sind nicht weniger interessant und sicher nicht weniger wichtig für die zivilen Bevölkerung bzw. zivilen Behörden! Ich führe eine Spitalkompanie und ich habe wenig Mühe, den Sinn unserer WK's und Einsätze zu vermittlen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: