Spitalsoldat Technik

DerTechniker

Neuer Benutzer
05. Dez. 2016
2
0
2
Hallo Zusammen!

Ich wurde vor einigen Tagen zum Spitalsoldat Technik eingeteilt. Dies war nicht umbedingt mein Wunsch, aber da ich bereits im im Sommer 2017 anfange, hatte ich keine besonders grosse Wahl.

Da ich im Internet herzlich wenig über Spitalsoldaten Technik finde (auf miljobs wird der Techniker nicht mal erwähnt), wollte ich mich hier erkundingen, was man da so machen muss? Mir wurde in Windisch gesagt, dass ich für die Technik der Sanitätsturppen zuständig sein werde und keinen Kontakt zu Blut oder sonstiges haben werde. Ist dem so? Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass man keinen Sanitäterischen Aufgaben erhält, obwohl mich diese nicht stören würden.

Hat Jemand bereits Erfahrungen mit dem Spitalsoldaten Technik gemacht? Würde mich freuen von euch zu hören! :-D

LG

DerTechniker

 
Willkommen im Forum

Blut wirst Du sicher zu sehen bekommen, da man mit Deiner Funktion auch zuständig ist für die Reinigung von medizinischen Geräte.

Wie Chief01 schon gesagt hat, bist Du für die Infrastruktur des Spitals zuständig.

Da gehört zum Beispiel auch eine keine Feuerwehrausbildung dazu.

Viel Spass und Erfolg bei der Ausbildung!

 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten :)

Werde ich also nicht wirklich in die Tätigkeiten der Sanis verwickelt ausser beim Geräte vorbereiten?

Bleibt es denn nur beim Gerätewarten oder hat man auch etwas mit der Technik zu tun? Ich bin selber Informatiker und würde mich deshalb über Technische Herausforderungen freuen.

Beim Infrastruktursoldat steht auf miljobs geschrieben, dass dieser zum Teil in "unterirdischen Anlagen" arbeitet. Wäre dies bei mir auch der Fall? Meines Wissens nach existiert ja in Moudon ein Unterirdisches Spital (o.Ä.).

 
Wir haben bei uns einen in der Kp, der hat glaub den Spitalsdt gemacht im Bereich Werkschutz in Moudon, ist der einzige Sdt bei uns, der ne Pistole trägt und vom Obligatorischen Schiessen befreit ist.

Wegen der Frage ob du in unterirdischen Anlagen arbeitest, ich sag mal ja. Denn sofern ich weiss, sind die Militärspitäler unterirdisch. (Ausnahmen bestätigen die Regel^^)

Das "zum Teil in unterirdischen Anlagen" finde ich als ausgehobener Infrastruktursdt und nun als Werkschutzsdt lustig, denn um unsere Arbeit zu machen, müssen wir in den Anlagen sein. Können ja schlecht einen Brand von aussen löschen :D

 
Wir haben bei uns einen in der Kp, der hat glaub den Spitalsdt gemacht im Bereich Werkschutz in Moudon, ist der einzige Sdt bei uns, der ne Pistole trägt und vom Obligatorischen Schiessen befreit ist.Wegen der Frage ob du in unterirdischen Anlagen arbeitest, ich sag mal ja. Denn sofern ich weiss, sind die Militärspitäler unterirdisch. (Ausnahmen bestätigen die Regel^^)

Das "zum Teil in unterirdischen Anlagen" finde ich als ausgehobener Infrastruktursdt und nun als Werkschutzsdt lustig, denn um unsere Arbeit zu machen, müssen wir in den Anlagen sein. Können ja schlecht einen Brand von aussen löschen :D
Seit abschaffen des KG 84 und Einführung des PA 7000 ist bei der Miliz ja nicht mehr viel mit löschen;).

Wird sind ja nur noch für eine saubere Evak und allenfalls um eine Brandausbreitung bis zum Eintreffen der B+F zuverhindern zuständig.

WS for Life