Spitalsoldat Technik, Funktion Veränderung

Karim_31

Member
09. März 2018
6
0
2
Hallo zusammen. 

Ich bin in der Schweiz seit Februar , am 31.08  dieses Jahr werde ich 19 sein. Ich  habe schon am 24.04.2018 das Rekrutierungszentrum in Rüti besucht, und wurde als Führungunterstüzungpioner in Frauenfeld eingeteilt, kürzlich bekam ich einen Brief, dass meine Funktion verändert wurde, und werde ich meine RS am 25.06.2018 in Moudon als Spitalsoldat Technik absolvieren. Damit bin ich gar nicht einverstanden, da ich gar nicht dafür  interessiert bin, und habe einen Umteilung Gesuch erstellt und geschickt aber leider umsonst. 

Darüber habe ich manche Fragen, und wünsche mir  Antworten zu bekommen. 

1-    Leider fand ich keine ausreichende  Informationen über Spitalsoldat Funktion (was es genau gemacht wird), und ich wäre besonders froh, wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat, und mir mitteilen könnte.
2-    Wäre es möglich, nach dem Beginn der RS, für andere Funktion wechseln ? 
3-    Als Hochdeutsch sprechende Person, werde ich Sprachprobleme haben, da ich in einem Französische Kanton eingeteilt wurde? 
4-    Ist es normal, dass die Person, die in Zürich wohnt, in einer Kaserne eingeteilt wurde, die 3 Stunden von ihrem Wohnort entfernt ? 

Schliesslich bedanke ich mich im Voraus bei euch für hilfreiche Antworten,  Informationen,Erfahrungen und Tipps. 

Freundliche Grüsse. 
Karim. 

2-    Wäre es möglich, nach dem Beginn der RS, für andere Funktion wechseln ? 
3-    Als Hochdeutsch sprechende Person, werde ich Sprachprobleme haben, da ich in einem Französische Kanton eingeteilt wurde? 
4-    Ist es normal, dass die Person, die in Zürich wohnt, in einer Kaserne eingeteilt wurde, die 3 Stunden von ihrem Wohnort entfernt ? 
2: Die Funktion an und für sich zu wechseln ist nicht möglich. Aber es eigentlich immer so, dass man in den ersten Wochen Fahrer sucht. Falls du bereits Auto fahren darfst wäre das evtl. etwas für dich.

3: Es kann gut sein, dass du in einem gemischten Zug bist, d.h. du wirst auch vorgesetzte haben, welche deine Sprache beherrschen. Das ist auch dein gutes recht!

4: Für die RS kannst du in der ganzen Schweiz eingesetzt sein. Ich war zuerst auch in Airolo und dann in Sion, also hatte ich ebenfalls lange Anfahrtswege. Für den WK "solltest" du dann in deiner Nähe sein.