Sphair Piloten Screening Vorbereitung Fragen

Planespotter231

New member
23. Juni 2018
2
0
2
Hallo zusammen

Ich werde mein Sphair-Piloten Screening in kanpo einem Monat haben. Ich lerne jetzt schon seit etwa 2 Monaten hin und wieder für das Screening. Bei Vielen Aufgaben habe ich grosse Fortschritte machen können aber mittlerweile stagniert mein Fortschritt. Ich wollte eure Meinung einholen, was ihr zu meinen Resultaten meint, und wo ich noch Zeit Investieren sollte. 

Raumorientierung lvl3: 85 %

Optischer Wahrnehmungstest lvl 3: 85%

Kopfrechen lvl 3 : 68% (Zweistellige Multiplikationen sowievierstellige Subtraktionen sind kein Problem, aber Aufgaben wie zb 5/7 *4563 sowie komplizierte Divisionen sind für mich fast unmöglich in der kappen Zeit zu lösen. Wäre hier für Tipps dankbar)

VMC lvl 3: 75% (Keine Ahnung, ob das Ansatzweise etwas ist)

Konzentration: lvl3: 88% ( Hier ist definitiv noch mehr möglich, habe einige dumme Fehler gemacht)

Vielen Dank für eure Rückmeldung 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Planespotter231

Ich habe mein SPHAIR Screening bereits vor vier Jahren gemacht, deshalb sind meine Angaben ohne Gewähr. Ich finde bis jetzt sehen die Resultate ganz gut aus, obwohl ich den VMC Test nicht kenne, da er damals noch nicht Bestandteil des Screenings war. Jedoch kann man nicht pauschal sagen, ob du mit diesen Werten das Screening auch bestehen wirst. Letztendlich musst du dich auch in den einzelnen Tests sicher fühlen und das Gefühl haben, dass es auch klappen wird, wenn du unter Druck im FAI diese Tests machen wirst. Beim Kopfrechnen war es bei mir so, dass Aufgaben aus allen Schwierigkeitslevels kamen, also ist esch schwierig abzuschätzen, wie deine Resultate sind. Schau dir doch sonst noch die Tricks auf www.pilotline.ch an, mit denen kannst du evtl. ein paar Prozent herausholen.

Ich würde jetzt einfach im letzten Monat intensiv die Tests, in denen du noch Luft nach oben hast, üben bis du mit einem guten Gefühl nach Dübendorf gehen kannst. Dann wird es sicherlich auch klappen :)

Bei weiteren Fragen würde ich sonst vielleicht im Flightforum.ch nachfragen, dort hat es evtl. mehr User, welche dir eine aktuellere Antwort liefern können.

• Like
Reaktionen: Planespotter231
Hallo Planespotter

Ich bereite mich auf die Assessments der Swiss vor und muss wie beim Sphair diverse Aufgaben meistern.

Im Anhang sende ich dir einen Link welche sehr nützliche Informationen für  den Ablauf dieser Prüfungen beinhalten. Es sind oft meist selbst angende Piloten oder Schüler welche ihre Erfahrungen teilen, somit bist du direkt an der Quelle. 

Viel Glück beim Lernen und meistern des Sphair-Screenings

Fly high

http://www.pilotenboard.de