Spezialistenabzeichen trotz fehlendem Eintrag im DB

christofkaelin

Premium Member
24. Nov. 2017
86
14
9
Ich absolvierte die Flab RS 90–2/17 in der Kaserne Emmen, der letzten RS bevor sich der LVb 33 bildete.
Bei dieser RS wurden in der Zusatzausbildung (ZUSA) alle Rekr, welche nicht als Fahrer, Trp Koch, o.Ä. ausgehoben wurden, zum ABC Spürer direkt in Emmen ausgebildet. Diese Ausbildung wurde durch die anwesenden Zeitmilitärler (ZM) geleitet.
So wurde auch ich meiner RS zum ABC-Spürer ausgebildet.

Mittlerweile bin ich daran den Wm in der RS 33–1/18 abzuverdienen. Was ich vermisse, ist mein Spezialistenabzeichen als ABC-Spürer. Die momentanen Zfhr und meine damaligen Grfhr, genossen in ihrer RS (der RS 90–1/17) die selbe Ausbildung bei den selben ZM und erhielten das Spezialistenabzeichen.

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit in meinem Dienstbüchlein nachzuschauen, ob ich einen Eintrag bezüglich dieser Ausbildung habe. Allerdings fehlt bei meinen Kameraden und mir der Eintrag (und somit auch ein Beweis), weshalb ich nicht berechtigt bin, das Spezialistenabzeichen bei einer Retablierungsstelle abzuholen. Ist es in irgendeiner Form noch möglich, dass der Eintrag im Dienstbüchlein nachgeholt wird und ich das Abzeichen erhalte?

Die Rede ist von diesem Spezialistenabzeichen von dieser Liste:
image.spezialistenabzeichen-abc-spuerer.png

Ich war auch AC Spürer in Emmen, allerdings 2010. DAS Abzeichen wurde uns verwehrt, mit der Begründung, dass in Emmen die ABC-Spezausbildung irgendqie nicht so offiziell ist/war, und man darum nicht berechtig ist, das Anzeichen zu erhalten. Allerdings gabs vor mir und nach mir immer wieder Soldaten, die das Ding hatten.

Fazit: Was auch immer da gespielt wird, eine Regelmässigkeit scheint nicht vorhanden zu sein. Ohne DB-Eintrag kein Abzeichen. Den DB-Eintrag zu bekommen wird schwer.

Normalerweise werden (wurde?2015) die ABC-Spürer zentral in Spiez vom Komp Zen ABC ausgebildet. 

1. Der Lehrverband 33 gibt es schon länger.

2. Du bist nicht ABC-Spürer, du wurdest nur mit der Zusatzfunktion ABC-Spez ausgebildet.

3. Niemand in Emmen dürfte dies sein.

1. Der Lehrverband 33 gibt es schon länger.
Oh okay, das habe ich nicht gewusst. Auf jeden Fall gab es eine Änderung, sodass es neu nicht mehr die RS 90 sondern die RS 33 ist.

2. Du bist nicht ABC-Spürer, du wurdest nur mit der Zusatzfunktion ABC-Spez ausgebildet.
Das verwirrt mich, da alle Ausbildner von einer Spürerausbildung sprachen und vom ABC-Spürer bzw. AC-Spürer (?). Wir erhielten auch ein Reglement "ABC-Spürdienst in der Flab".

Gibt es für die Zusatzfunktion ABC-Spez keinen Eintrag im DB?

3. Niemand in Emmen dürfte dies sein.
Also müsste es so sein, wie Spicke es erwähnt hat; die Ausbildung zum ABC-Spürer findet nur in Spiez statt?

Wir selbst haben folgendes in die Dienstbüchlein gestempelt:

Det. Koch -> Aber ABC wurde durch uns nie gestemplet.

Dies ist auch keine komplette Ausbilung sondern nur eine Zusatzfunktion.

Aber du kannst gerne Mal nachfragen. (Stabsadj. S. L. - der Tessiner mit der Glatze, weiss sicher weshalb und warum.)