Spezialisierungen / Kaderlaufbahn

Hallo Irminsul

Schön dass du dich schon vor deinem Dienst informierst. :)

Erstmal sollte gesagt sein, dass die Von dir genannten Funktionen keine Spezialisierungen in diesem Sinne sind. Entweder du wirst als Minenwerfer, Infanterist und soweit ich weiss neuerdings auch als Späher(bin mir nicht 100% sicher) ausgehoben. Diese Funktion kannst du nach der Rekrutierung grundsätzlich nicht ändern.

Die Spezialisierungen werden dann innerhalb dieser Funktion ausgebildet.

Ich kann dir nur von den Infanteristen erzählen, da ich selbst einer bin, aber es gibt hier sicher noch einen Minenspicker, der dir zu dieser Truppengattung Auskunft geben kann.

Bei der Infanterie war es so, dass wir in der 7. und 8. Woche die Spez-Ausbildung hatten (Für Fahrer C1 Wochen 3-5). Bei uns konnte man eine Wunschspezialisierung angeben, worauf in den meisten Fällen auch Rücksicht genommen werden konnte. Ich habe aber auch gehört dass in andern Schulen 2 Spezialisierungen ausgebildet werden.

Nun zu den Spez-Funktionen, Es gibt folgende Funktionen:

Panzerfaust Spez;

LMG Spez;

Sprenger( falls mal ne Tür oder so Gesprengt werden muss, man sollte etwas Mathe dafür beherschen)

Kommando Spez(Verantwortlich für Funk)

Truppchef( Gruppenführer Stv, falls die Gruppe in 2 Trupps aufgeteilt wird bist du der Chef des 2. Trupps)

Fahrer C1( Du machst die C1 Prüfung und fährst mit dem DURO Soldaten und Material herum; keine Angst, auch du gehörst zur Gruppe und kriegst die Gefechtsausbildung)

Nun um noch konkret deine Frage zu beantworten. Du wirst erst eine Spezialisierung erlernen (Woche 7 und 8 ). Woche 9 beginnt dann die Ausbildung zum Gruppenführer. In der neuen RS wirst du dann die neuen Rekruten in deiner Spezialisierung Ausbilden.

Edit: Smiley zu 8 geändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Irminsul
Hi handbauer,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin ich mir ziemlich sicher, dass gewisse Spezialisierungen wie z.B. zum Scharfschützen oder Späher erst anfangs RS geschehen und die Interessenten dazu sich diesbzgl. in den ersten 1-2 RS-Wochen melden können und dann selektioniert werden (natürlich abhängig von der RS! Ich glaube z.B. nicht bei allen Standorten sind alle Spezialisierungen möglich). Ich habe mich dabei jedoch am Schulablauf der Inf RS 12 in Chur orientiert.

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/rs/infvba12/schulablauf.html

(an die anderen Forumsmitglieder: bitte korrigiert mich falls ich falsch liege)

Deshalb stellt sich bei mir immer noch die selbe Frage wie bisher. Wie sieht es mit den Spezialisierungen aus bei UO-Anwärtern?

Danke und Gruss

Entweder du wirst als Minenwerfer, Infanterist und soweit ich weiss neuerdings auch als Späher(bin mir nicht 100% sicher) ausgehoben. ...

Sprenger( falls mal ne Tür oder so Gesprengt werden muss, man sollte etwas Mathe dafür beherschen)
Späher werden erst nach der WEA (d.h. ab 2018 ) direkt rekrutiert (und werden vermutlich 95 Sportpunkte benötigen sowie einen zusätzlichen Intelligenztest/Screening), bis dahin wird wie bisher bei den Sensoren aus der RS selektioniert.

Sprenger werden momentan nur im KSK und im AAD an Zutrittsladungen (d.h. Tür, Fenster etc.) ausgebildet; es wird jedoch momentan ein Pilotprojekt durchgeführt, um zu evaluieren, ob dies auch in der Inf eingesetzt werden sollte.

Zu Irminsul's Frage: Scharfschützen werden nicht mehr ausgebildet (im Rahmen des klassischen Sensor-Wirkungsverbandes mit SchS und Minenwerferbeobachter), sondern ab RS Start Frühling 2016 nur noch Späher. Die Selektionierung ist momentan aber noch dieselbe wie bei den Sensoren und findet in der 1. RS-Woche statt; dort wird man entweder von den Füs oder den Mw geholt und während einer 6-wöchigen Selektionsphase getestet. Den Eignungstest kann man entweder bereits vor der RS an einer Info-Veranstaltung oder dann in der ersten Woche absolvieren. Zudem wird ab RS-Start Herbst 2015 (d.h. vergangenem Oktober) auch in Bière und seit Frühling 2016 in Neuchlen (Inf-RS 11) Späher ausgebildet, sodass nun alle Inf-Schulen über diese verfügen und der Faktor Standort wegfällt.

Bezüglich den UO-Anwärtern: Man absolviert als Sensor die normale RS bis zur 11. Woche (abgesehen von 2 Tagen Kaderschulung) und wechselt dann in die UO der jeweiligen Inf Schule. Somit hat das Weitermachen keine Konsequenz auf die "Spezialisierungen" (auch bei den Füs nicht, wie Handbauer richtig bemerkt hat). Einziger Unterschied ist hier, dass abhängig vom Standort der Ausbildungsablauf leicht umgestellt wird (zB. wird in Chur zuerst Sako und erst beim Abverdienen Pist ausgebildet und in Bière umgekehrt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: