Hallo Irminsul
Schön dass du dich schon vor deinem Dienst informierst.
Erstmal sollte gesagt sein, dass die Von dir genannten
Funktionen keine Spezialisierungen in diesem Sinne sind. Entweder du wirst als Minenwerfer, Infanterist und soweit ich weiss neuerdings auch als Späher(bin mir nicht 100% sicher) ausgehoben. Diese
Funktion kannst du nach der Rekrutierung grundsätzlich nicht ändern.
Die
Spezialisierungen werden dann innerhalb dieser Funktion ausgebildet.
Ich kann dir nur von den Infanteristen erzählen, da ich selbst einer bin, aber es gibt hier sicher noch einen Minenspicker, der dir zu dieser Truppengattung Auskunft geben kann.
Bei der Infanterie war es so, dass wir in der 7. und 8. Woche die Spez-Ausbildung hatten (Für Fahrer C1 Wochen 3-5). Bei uns konnte man eine Wunschspezialisierung angeben, worauf in den meisten Fällen auch Rücksicht genommen werden konnte. Ich habe aber auch gehört dass in andern Schulen 2 Spezialisierungen ausgebildet werden.
Nun zu den Spez-Funktionen, Es gibt folgende Funktionen:
Panzerfaust Spez;
LMG Spez;
Sprenger( falls mal ne Tür oder so Gesprengt werden muss, man sollte etwas Mathe dafür beherschen)
Kommando Spez(Verantwortlich für Funk)
Truppchef( Gruppenführer Stv, falls die Gruppe in 2 Trupps aufgeteilt wird bist du der Chef des 2. Trupps)
Fahrer C1( Du machst die C1 Prüfung und fährst mit dem DURO Soldaten und Material herum; keine Angst, auch du gehörst zur Gruppe und kriegst die Gefechtsausbildung)
Nun um noch konkret deine Frage zu beantworten. Du wirst erst eine Spezialisierung erlernen (Woche 7 und 8 ). Woche 9 beginnt dann die Ausbildung zum Gruppenführer. In der neuen RS wirst du dann die neuen Rekruten in deiner Spezialisierung Ausbilden.
Edit: Smiley zu 8 geändert