Spezialisierung

Borni

New member
28. Aug. 2017
1
0
2
Hallo zusammen

Ich habe vor einigen Tagen die Rekrutierung gemacht. Ich wollte mich als MP-Grenadier ausbilden lassen, weil ich später die Polizeiausbildung machen will. Die Anforderungen habe ich erreicht, nur hatte es leider keinen Platz mehr weil alle vergeben waren. Meine Enttäuschung war riesig, doch ändern konnte ich trotz Willen nichts. Ich wurde nun als Infanterist eingeteilt. Meine Frage ist nun, als was kann ich mich spezialisieren lassen kann? Denn zu einem MP-Grenadier kann ich jetzt ja wohl nicht mehr wechseln oder?

1. Ich möchte möglichst viel Abwechslung (auch der Grund für die Polizeiausbildung).

2. Ich möchte mich so spezialisieren, dass es auch für die Polizeiausbildung einen Vorteil hat.

Kann mir da jemand einen guten Rat geben?

Grüsse

Borni

 
Hi Borni,

Ein geleisteter Militärdienst ist kein "Must have" mehr bei der Bewerbung zum Polizisten (obwohl die meisten Bewerber eine RS absolviert haben; zumindest war das bei meinem Auswahlverfahren der Fall). Deshalb ist aber eigentlich auch die RS-Funktion für die Korps in der Regel zweitrangig. Habe erlebt, dass der UT-Bewerber den stärksten Sporttest hingelegt hat und der Isone Grenadier welcher letztes Jahr die RS absolviert hat beim Sporttest durchgefallen ist. Es ist also alles möglich. Wichtig sind sicher: Gute Fitness und die Erfüllung der Grundanforderungen. Aber auch Sozialkompetenzen, persönliche Integrität etc. 

Erwähnenswert ist einfach, dass wenn du Dienst leistest, dich im Militär gut verhältst, da beim Polizeikorps ein militärischer Führungsbericht eingeholt wird.

Ansonsten lernst du in der Polizeischule alles von grundauf, da ja wie erwähnt, ein paar kein Militärdienst geleistet haben und allenfalls noch nie eine Personenkontrolle durchgeführt haben oder nicht wissen wie eine Feuerwaffe gehandhabt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich persönlich sehe keine Spez. (vorallem bei der Infanterie) welche dir als Polizist einen erheblichen Vorteil einbringen könnte. Bzw. denke ich, ist es vernünftig sich zuerst Gedanken zu machen, was man für das Auswahlverfahren tun kann, da dort die Ausfallquote (zumindest in einigen Kantonen) sehr hoch ist. 

 Gruss Irminsul

 
Die Grundausbildung eines Infanteristen ist (abgesehen von ca. 2 Wochen Spez-Ausbildung) identisch. Da in den verschiedenen Spez lediglich die Fertigkeit an der jeweiligen Spez-Waffe trainiert wird, Verfahren wie Checkpoint etc. aber komplett unabhängig davon laufen, denke ich nicht, dass dies einen grossen Unterschied machen wird. Allerhöchstens könnte ich mir den Kdo Spez aufgrund seiner Funk- und Führungsausbildung vorstellen (welche sich aber auch in Grenzen hält). Folglich rate ich dir eher, eine Spez zu wählen, welche dich unabhängig vom späteren Werdegang interessiert.

Der (Inf) SiSo (Sicherungssoldat) trainiert zwar zu Beginn mit den Infanteristen, wird jedoch danach spezifisch für Bewachung und Kontrollen ausgebildet; falls deine zentrale Motivation für den Militärdienst wirklich eine Vorbereitung für einen späteren Polizeidienst ist, würde ich dir eher anraten, ein Umteilungsgesuch (vor der RS) zu schreiben. Zudem scheint es die Möglichkeit zu geben, als MP SiSo in den ersten Wochen zu MP Gren zu wechseln, was ja dein erklärtes Ziel zu sein scheint.