Spezialeinheiten KSK (AAD10, MP Spez Det etc.)

Giants

Benutzer
26. Sep. 2012
41
0
7
Hallo Zusammen

Gerne würde ich einen Thread eröffnen, für Fragen und Antworten zu den Spezialeinheiten bzw. Kommando Spezialkräfte (KSK)

Ich habe das absichtlich unter dem Thema Militär-Karriere gestellt, da das KSK ja unter Berufsmilitär geht.

Ich persönlich würde gerne erfahren:

• Hat man in einer Militärischen Spezialeinheit viel Freizeit? In der beschreibung der MP Spez Det steht, es handle sich um eine 42 Std. Arbeitswoche. Was sollte man darunter verstehen? 08.00 Uhr - 17.00 Uhr danach Feierabend und auf pikett?

Vielen Dank und hoffe auf einen vollen Thread.

Giants

So genau wird dir das keiner der nicht dabei ist sagen können, aber die Zeit wird wohl definitiv überschritten, wahrscheinlich auch nicht zu knapp. Wird sie ja schon bei einer normalen ZM Stelle in der Regel. Aber damit kann/muss man Leben wenn man wirklich dabei sein will/kann Ist halt weniger Beruf, sondern eher eine Berufung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur als kleine Ergänzung, es sind nur gewisse Teile des KSK Berufsformationen, ein grosser Teil wird von der Miliz gestellt.

Du wirds wohlt nicht viel herausfinden zur Arbeit der AAD10 und MP Spez Det.

Dass das AAD10 bereits im Ausland war, das wiederum gelang bereits an die Öffentlichkeit.

Du wirds wohlt nicht viel herausfinden zur Arbeit der AAD10 und MP Spez Det.Dass das AAD10 bereits im Ausland war, das wiederum gelang bereits an die Öffentlichkeit.
Oder immernoch ist...^^

beim MP Spez Det hat mach sicher mehr zu tun als beim AAD 10!

Zur Arbeitszeit: beim Deutschen KSK ist man ca. 330 Tage im Jahr weg!

Die Ausbildung des AAD10 findet ja zeilweise auch im Ausland statt und da wirst du sicjer nicht jeden Tag am Abend nach Hause können!

Die Ausbildung des AAD10 findet ja zeilweise auch im Ausland statt und da wirst du sicjer nicht jeden Tag am Abend nach Hause können!
Ja das ist klar, das AAD10 ist jedoch voll militärisch, das MP Spez Det diesbezüglich nicht. Diese sind ja auch in Worblaufen (Bern) stationiert: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/ksk/concept/join_mpspezdet.html

Ich frage mich einfach, wenn du in der Spezialeinheit bist, ist die Zeit da für Familie, Kinder etc. Hört sich jetzt blöde an, aber vergleicht es mal mit den Holywood filmen, mit den Supercops etc. Diese sehen Ihre Familie (Frau, Kind etc.) sehr viel. Wie sollte man sich das vorstellen, ohne genaue Angaben zu machen. sdt-salutier

Ich frage mich einfach, wenn du in der Spezialeinheit bist, ist die Zeit da für Familie, Kinder etc. Hört sich jetzt blöde an, aber vergleicht es mal mit den Holywood filmen, mit den Supercops etc. Diese sehen Ihre Familie (Frau, Kind etc.) sehr viel. Wie sollte man sich das vorstellen, ohne genaue Angaben zu machen. sdt-salutier
Im Militär ist man generell viel Zeit weg von seinem normalen sozialen Umfeld (Freunde, Familie etc.), da man halt "zur Verfügung der Truppe" ist. Es kann dann halt sein, dass man Überzeit machen muss, da es Nachtübungen, DHU oder was auch immer gibt, dazu je nach dem noch Vorbereitungen für neue Schulen. Ich schreibe jetzt hier nur von den Zeit- und Berufs-Kadern von RS/UOS/OS, da denke ich, dass es sein kann, dass es halt Momente gibt, in denen man halt längere Zeit nicht "heim kommt".

Ich kenne einige Adj von verschiedenen Schulen, die jetzt eine geschiedene Ehe haben deswegen haben. Es ist halt nicht so wie in den Filmen.

Ich will dir keine Angst machen, aber man unterschätzt die Arbeitszeiten eines Zeit-/Berufsmilitärs halt gerne einmal ;)

Wenn du einen entfernten Blick in ein solches Leben haben willst, dann lies Bücher von ehemaligen Mitgliedern Ausländischer Einheiten. Zb American Sniper von Chris Kyle. Dort kommt zb auch seibe Frau immer wieder zu Wort.

Bei Delta, DEVGRU sind die wenigsten verheiratet und/oder haben Kinder! Zum einen muss man zuerst mal eine Frau finden, der es nichts ausmacht, dass ihr Mann/Freund nie da ist und ihr nicht mal erzählt, was er macht. Zum anderenist das Risiko doch recht hoch, dass man fällt und viele wollen keine Halbweisen zurücklassen! Mit so einem Job "opferst" du eigentlich dein Leben, ob du fällst oder nicht. Du wirst wärend der Dienstzeit kein normales Leben führen können und nacher warscheinlich auch nicht! Und denk dran, die Suizidrate ehemaliger elitesoldaten ist relativ hoch! Überleg dir das gut aber wenn du schon wegen ein paar Überstunden ins Grübeln kommst, ist das ganze eh nichts für dich!

Wenn du einen entfernten Blick in ein solches Leben haben willst, dann lies Bücher von ehemaligen Mitgliedern Ausländischer Einheiten. Zb American Sniper von Chris Kyle. Dort kommt zb auch seibe Frau immer wieder zu Wort.
Vielen Dank für diesen Eintrag wegen dem Buch. Habe mir auch überlegt, ob es irgendeine Biography, Interview, Doku etc. gibt die einen Berufssoldaten bzw. Spezialeinheitler beschreibt. Weil wenn ich so die Dokus anschaue, wird nur über das Leben IM militär Berichtet. Aber nicht, wie es ist für die Familie, Freizeit etc...

Bei den Anforderungen bestehen sie (Militär, Spezialeinheit etc.) auf ein soziales Umfeld, was auch immer das heissen mag: Wollen sie Männer mit Familie und Frau, wollen sie Männer, von denen sie wissen, das die Familie den beruf akzeptiert oder was?

hat jemand sonst nocht ein gutes buch, Doku etc.?

sdt-böse

Also ich hab folgende gelesen und als gut befunden: Wobei keines die Familie so sehr mit einbezieht wie American Sniper

Fearless

No Easy Day Bisschen mehr als die hälfte davon handelt nicht vom OBL Raid und ist imho spannender als der rest.

Kill Bin Laden

Das sind grad die aktuellsten die ich rumliegen habe, gibt glaub ich auch nicht vielmehr die neuer als 2000und auch Inhaltlich gut sind.

• Hat man in einer Militärischen Spezialeinheit viel Freizeit? In der beschreibung der MP Spez Det steht, es handle sich um eine 42 Std. Arbeitswoche. Was sollte man darunter verstehen? 08.00 Uhr - 17.00 Uhr danach Feierabend und auf pikett?

Ich gehe mal davon aus, dass es beim KSK so sein wird:

Laufender Einsatz: Einsatz von 0000h - 2400hn (da häuft sich eine Menge Zeit an)

Kein laufender Einsatz: Überzeit Kompensation, Ferienbezug, Kursbesuche im In- und Ausland, Training, Einsatzvorbereitung.......

Kurz:

Sicher cool, wenn man jung, wild und solo ist.

Ob es jede Partner (in) über Jahre mitmacht...???

Kurz:

Sicher cool, wenn man jung, wild und solo ist.

Ob es jede Partner (in) über Jahre mitmacht...???
Kannst schon froh sein wenn du eine Partnerin hast, die eine RS mitmacht..+ Abverdienen

Kannst schon froh sein wenn du eine Partnerin hast, die eine RS mitmacht..+ Abverdienen
hat schon etwas. Trotzdem verlangen Sie (KSK) ein soliden privaten Hintergrund. Also unter dem verstehe ich (mit 20-30 Jahre) Frau/Freundin, evtl. Kinder etc...

In diesem job findest du wahrscheinlich deine Familie Im Militär bzw. Team/Einheit. Also sollte man lieber Solo sein, oder eine überaus verständnissvolle Frau an seiner Seite haben..?!

Weder noch. Gibt im Normalfall beide Typen. Sprich nur weil du nicht eine Frau/Freundin hast wirst du nicht durch das Raster fallen. Wenn du es wirklich willst, versuch es und verrenn dich nicht in das drummherum, es gibt auf dem Weg grössere Hürden an denen man scheitern kann.

Freizeit?

Kannste knicken!!! Du "arbeitest" mehr als jeder ZM/BO, kompensierst im Gegensatz alles!!!

Privatleben (Verein, Familie, usw...) hast du nicht...

Die Frage sollte aber nicht sein, wie viel Freizeit du während der Anstellung hast, sondern was machst du nach den fünf Jahren?

Du bist Topausgebildet, hast Fähigkeiten die dir erlauben viel mehr zu leisten als andere. Was wirst du mit denen anstellen?

Mit dem würde ich mich bei einem allfälligen Interesse mehr beschäftigen, als die fünf Jahre, die du angestellt bist... :confused: